Opel Cascada, die Basis des leider nicht mehr gebauten neuen Saabrios?

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.900
Danke
414
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,
Wir haben gerade den genannten Wagen als Urlaubsauto - und ich muss sagen, nicht schlecht...
Passabler Kofferraum, guter Fahrkomfort, Motorleistung trotz 170 PS etwas knapp.
Meinungen dazu?
(Zum Auto, nicht zu meiner Frau :-))
 

Anhänge

  • DSC_0406.JPG
    DSC_0406.JPG
    479,3 KB · Aufrufe: 249
Weiß :-( Naja, wenn man gerne putzt.

Frontscheibe recht flach und weit nach hinten.

Ansonsten gebe ich dir recht.
 
Warum so ein Wagen allerdings auf 20-Zöllern fahren muss, weiß ich nicht.
(Bereifung 245-40-20!)
Zumindest sieht er damit wahrscheinlich so aus wie die ersten Designstudien, die ja oft "überbereift" wirken.
 
PS... die zählen heutzutage bei den hochgezüchteten Motoren nicht mehr.... der 1,6l-Benziner mit 260Nm ?
 
Das ist aber Option. Oder ist das inzwischen Serie?
 
Die Opels sind aber auch extrem schwer im Vergleich zur Konkurenz. Der Eimer wiegt min. 1700kg. Da sind 170 PS dann relativ betrachtet wenig.
 
Optisch ansprechend. Das Schaltgetriebe fand ich unpräzise. Oftmals fanden wir den Gang nicht! Im Detail billig verarbeitet. Kofferraum: Das hypersensible Sensorsystem zur Vermeidung einer Überfüllung (zum Schutz des Verdecks) weist billigste Gelenke und Verbindungen auf. Erst der 3. Leihwagen kam ohne gebrochenes Hebelsystem. Und nur dann kann auch das Verdeck geöffnet werden. Den Rest habe ich schon wieder vergessen.
 
Was ist da eigentlich drunter? Astra Plattform oder ein amerikanischer Bruder?
 
Was ist da eigentlich drunter? Astra Plattform oder ein amerikanischer Bruder?
Die Basis stellt(e) der Astra J. Da der nun größtenteils "dahingeschieden" ist (bis auf 4-Türer und GTC) wird der Cascada auch nicht mehr das ewige Leben im Opel-Portfolio haben.

Ich finde den Cascada optisch gelungen. Ja, er ist fett, das ist bei den Opel-Modellen zwischen 2008-2015 immer die selbe Leier. Ist mir egal, dafür sind Crashverhalten und Komfort top. Dass die Verarbeitung nicht 1a ist, ist zwar nicht schön, aber ob des Preises angemessen.
 
Das soll ein Cabrio sein, bei der Windschutzscheibe?
Früher nannte man Autos, die hinten ein offenes Dach hatten, Landaulet...
weezle
 
Das soll ein Cabrio sein, bei der Windschutzscheibe?
Früher nannte man Autos, die hinten ein offenes Dach hatten, Landaulet...
Geht mir ein Stück ähnlich, siehe oben #2. Aber wenn man sich mal die Bilder von der Seite anschaut (z.B. dies), dann ist die Scheibe eher nach vorne gezogen als nach hinten. Jedenfalls geht sie nicht so weit nach hinten wie ich es von den Franzosen mit zweiteiligem Hartdach kenne. Ein Kompromiss halt. Finde es geht noch, sonst gleich einen englischen Roadster kaufen :-)
 
Eins dieser Cabrios, die geschlossen besser als offen aussehen. Ich hab mal probegesessen, fand die Frontscheibe schon recht nah. Die Heckscheibe ist genauso schräg, sieht von innen nur noch wie ein schmaler Schlitz aus. Keine Alternative zu meinem SAABrio.
 
Den Cascada empfinde ich als sehr gelungen, insbesondere im Klassenvergleich. Habe mir das Gerät mal angeschaut, als es auf den Markt kam und der Verkäufer meinte ganz ohne Provokation meinerseits, daß es leider an adäquaten Antrieben fehle.
 
Nach ein paar weiteren Kilometern frage ich mich, wo der Fortschritt in dem Auto steckt.
Mein Saab, in der Grundkonstruktion 15 Jahre alt und sicherheits- und ausstattungsmäßig vergleichbar, braucht 1 bis 1,5 Liter weniger bei gleicher Fortbewegung...
 
Zur Frontscheibe: Sie ist tatsächlich sehr flach, aber so weit vor den Passagieren, dass durchaus Cabriofeeling entsteht.

Zur Optik : Geschmackssache...
 
Nach ein paar weiteren Kilometern frage ich mich, wo der Fortschritt in dem Auto steckt.
Mein Saab, in der Grundkonstruktion 15 Jahre alt und sicherheits- und ausstattungsmäßig vergleichbar, braucht 1 bis 1,5 Liter weniger bei gleicher Fortbewegung...
Nun, der Verbrauch isoliert betrachtet ist es sicher nicht. Wir hatten von Sixt mal einen aktuellen SLK, der Motor war von den Grunddaten dem meines 9-3 recht vergleichbar. Zwoliter-Turbo mit knapp 200 PS. Obwohl der SLK neun Gänge hatte, konnte ich den Durchschnittsverbrauch meines 9-3 (mit fünf Gängen) nicht erreichen.
 
Ich würde Cabrios anderer Marken vorziehen - aber unser Schneewittchen übersteht hoffentlich noch ein Jahrzehnt - Cascada keine Option..... Styling und technische Daten nicht annehmbar
 
Nochmal zur Frontscheibe:
Gefühlt ist sie genau so weit vom Kopf weg wie im Saab, da sie aber niedriger baut, reicht sogar ein kleinerer Blick"winkel" nach oben, um über die Scheibe hinweg zu schauen.
 
Und noch eine Erkenntnis nach den ersten geschlossenen Metern:
Das erste Cabrio, das geschlossen schlimmer klappert als offen, und das bei km-Stand 15000.
Offen ist quasi nichts zu hören, geschlossen knarzen die Scheiben gar grausig.
 
Zurück
Oben