Opel Cascada, die Basis des leider nicht mehr gebauten neuen Saabrios?

Wird langsam schwierig was neues zu finden. Doch ein Ami?
 
Auf den ersten Blick eigentlich gar nicht so übel, der Opel.
Auf den zweiten geht die Linie Motorhaube / Windschutzscheibe geht gar nicht.
Sieht aus wie ein aufgeblasenes PSA-Mobil.
Also optisch Ford Mustang als Idee.
Grüße
landschleicher
 
Mustang hatte ich zuletzt vor einem Jahr im Südwesten der USA gefahren. Für einen Ami nicht schlecht, schaut gut aus, aber im europäischen Vergleich ein ziemlicher Plastik-Bomber und sehr wenig Platz im Innenraum. Dafür günstig und im Verbrauch (V8!) erstaunlich zurückhaltend.
Ich sehe leider auch nicht viele Optionen. Mir persönlich gefallen mir unter den aktuellen Cabriolets nur noch die Schwaben. Der E (der nun abgelöste A207) kommt dem Saabrio noch am nächsten - hatten wir zwei Jahre neben dem Saabrio gehabt....
 
Der ist nur Kostenmäßig gut drüber, insbesondere wenn man Gebrauchtwagen kauft.
 
Verbrauch, die zweite:

Autobahn mit 90, offen. 8,5Liter.
Der Saab würde hier 7 bis 7,5 nehmen.
 
Ich mag den Cascada!
Man sieht leider nicht wirklich häufig einen, zum Teil stehen mehrere Jahre alte Vorführer bei den Händlern.
Als Coupé wäre es ein schicker Calibra-Nachfolger.
 
Mag sein. Nur warum sollte man?
Na einen Grund müsstest du besser kennen als dir und wohl jedem lieb ist.

Ansonsten kann es derer viele geben. Und sei es dass die mit der blauen Plakette (mit für Benziner ab EURO3) kommen. Klar kann man sich dann was altes besorgen, dass schon eine H-Nummer bekommt (fragt sich aber auch, wie lange das noch so weiter geht, dass die alle befreit sind).

Mancher will aber auch einfach ein neues Auto fahren. Die alten Wagen sind ja nun nicht jedermanns Sache. Und solche Leute stellen eben diese Frage und probieren neue Wagen aus. Siehe oben.
 
Ihr habt natürlich beide recht.
Mir fehlt es einfach an der notwendigen Vorstellungskraft.:redface:
 
Ihr habt natürlich beide recht.
Mir fehlt es einfach an der notwendigen Vorstellungskraft.:redface:
oder (wie mir) an der Lust auf was aktuelles als Eigentum wenn ich die ganzen Probleme und die damit verbundenen Kosten sehe. Oder auch einfach aus Geschmacksgründen. Sehen doch alle aus wie ein abgelutschtes Stück Seife. Oder warum wird in letzter Zeit so viel den Leuchte rumgespielt. Auch wenn mir da mal eine klare Linie fehlt. Wie sehen nochmal Scheinwerfer von Audi aus? Erkennungsmerkmal?
 
PS... die zählen heutzutage bei den hochgezüchteten Motoren nicht mehr.... der 1,6l-Benziner mit 260Nm ?
Na ich weiß nicht. Hat letzthin einen A3 mit 1,6 l und 150 PS. Ich fand die Leistungsentfaltung einfach grottig. Wenn man nicht energisch Vollgas gibt, geht nichts los, sonder es wirkt alles recht verzögert. Bis man jenseits von 200 km/h kommt, dauert es gefühlt eine halbe Ewigkeit. D.h. mal so unterwegs sein, dass man meinetwegen 180 km/h fährt und dann - um wo rumzukommen - mal kurz auf 201/220 hochgeht, kriegt er nicht gebacken. Und dazu angestrengt plärrige Vierzylinder-Akustik. Da ist mein 2.8er doch ein ganz anderer Schnack. Verbrauch ist mir nicht so wichtig. Für 919 Inklusiv-KM lt. Abrechnung des Vermieters habe ich 77 l verbraucht.
 
..... Da ist mein 2.8er doch ein ganz anderer Schnack. Verbrauch ist mir nicht so wichtig...
Na, Du bist mir ja einer...
das sind heutzutage Serienmotoren in der Kompaktklasse.... mit 2.8ern musste das nicht vergleichen.
 
Da ist mein 2.8er doch ein ganz anderer Schnack. Verbrauch ist mir nicht so wichtig. Für 919 Inklusiv-KM lt. Abrechnung des Vermieters habe ich 77 l verbraucht.
Aber nur vom Verbrauch :biggrin: in der Realität fährt dir jeder gechippte GTI (2.0l 4zylinder) weg :biggrin:

Ich find den Cascada optisch echt gelungen. Im Vergleich zu den anderen Mitbewerbern in der Klasse wirklich ansehnlich :top: Qualität mag vielleicht nicht auf Augenhöhe mit einem BMW etc. sein, aber dafür kostet er auch dementsprechend weniger. Unsere Saabs halten im Innenraum ja auch nicht mit einem Benz / BMW etc. mit.
 
Der ist nur Kostenmäßig gut drüber, insbesondere wenn man Gebrauchtwagen kauft.
Es ist abhängig, womit man wie vergleicht. Es wird noch etwas dauern, bis diese wirklich günstig zu haben sein werden, da er erst 2009 eingeführt wurde (2011 ist er mir das erste mal aufgefallen, da einer in ziemlichem gleichem electric-blue neben mir parkte); und der Wertverlust hält sich in Grenzen. Wenn dieser Kalkulationsgrundlage ist, kann ein E sehr günstig sein - wir haben unseren nach zweieinhalb Jahren praktisch ohne Verlust weiterverkauft; erworben als halbjährigen Direktionswagen.

Auch wenn mir da mal eine klare Linie fehlt. Wie sehen nochmal Scheinwerfer von Audi aus? Erkennungsmerkmal?
Für ungefähr ein Modelljahr gibt es da wohl eine klare Linie. :biggrin: Ansonsten kann ich hierzu nur zitieren: "Vier Nullen auf dem Kühlergrill und eine am Steuer" :vroam:

Unsere Saabs halten im Innenraum ja auch nicht mit einem Benz / BMW etc. mit.
Nun, das ist Geschmackssache. Natürlich entwickelt sich der "allgemeine Geschmack" weiter und es gibt nunmal keine Saabs, welche den jüngsten Trends entsprechen. Aber ich halte das Interieur für recht zeitlos. Im Gegensatz hierzu sehe ich die aktuellen MBs mit den runden Retro-Lüftungsgittern, welche in ein paar Jahren potentiell wieder "absolut out" sein könnten. Und hinsichtlich Stauraum und Praktikabilität ist der 9-3er CV (II/III) dem E Cabrio definitiv überlegen (Handschuhfach und Türablagen langen dort nur für ein paar Taschentücher...), zum neuesten A238 konnte ich mir noch keine Meinung bilden (etwas gewachsen, aber leider dem aktuellen MB-Design folgend etwas sehr rundgelutscht - womit wir aber wieder beim Geschmack wären).

Und bei der langfristigen Qualität braucht Saab sicherlich auch keinen Vergleich zu scheuen. Über ein BMW Cabrio hatte ich schonmal gehört, dass es "wie ein altes Segelschiff knarzt".
 
Also ich meine nicht vom Design her sondern von der Qualität der Materialien. Und da sind die letzten Saabs einfach nicht so gut.
 
Also ich hab ja den Astra J mittlerweile als Ersatz für den 9-3 auf dem Hof stehen... Allerdings als Kombi. Ich finde ihn besser verarbeitet als den Saab. Endlich mal ein Auto das nicht knarzt und scheppert wenn man über Pflaster fährt. Fahrwerk und Sitze sind exzellent(hab diese AGR Sitze drin) und auch sonst ist der Astra sehr gut ausgestattet (bis auf Leder und Schiebedach). Gegenüber dem Saab ist er der deutlich modernere Wagen. Ersatzteilpreise sind bei Opel auch erheblich günstiger.
Die Stärke des Saab war eindeutig der Motor. Ich hab im Astra den 1.4 Turbo mit 140Ps drin. Der Motor ist leise aber natürlich kein Performance Aggregat...
Vom Verbrauch her hätte ich ihn etwas sparsamer eingeschätzt... gut der Wagen wiegt 1,6 Tonnen ... Verbrauch liegt nachgerechnet zwischen 7,2 bis 7,5... der Aero lag immer zwischen 8,5- 9....

Den Wechsel hab ich nicht bereut. Der Astra ist praktischer (weil mein erster Kombi und 500L Stauraum) und im Unterhalt deutlich günstiger als der Saab. Von den verfügbaren Werkstätten und Ersatzteilen mal ganz abgesehen...

Was bleibt ist aber der 900, der natürlich weiter restauriert und gepflegt wird.

Wollte mal einen persönlichen Eindruck vermitteln... weil es hier ja beim Cascada um die gleich Plattform geht.
 
Ja, an der Qualität wurde leider gespart. Die 9000er waren noch grundsolide, aber dann kam wohl der Rotstift. Auch vom 9-3SC MY08 zum MY11/12 meine ich, dass es nachgelassen hätte.
Die Ersatzteilpreise hängen davon ab. Ein Grossteil in der Wartung ist identisch und ruft die gleichen Kosten auf wie für Opel (je nach Werkstatt...). Bei SAAB spezifischen Teilen sieht es aber häufig anders aus...
 
Zurück
Oben