Opel Cascada, die Basis des leider nicht mehr gebauten neuen Saabrios?

Ich gucke nach wie vor gerne zu Saabs hin die an mir vorbei fahren.... egal welches Fabrikat. Aber nach so vielen Saabs die ich gefahren bin wollte ich jetzt einen Daily Driver der kostengünstiger und moderner ist.
Was die Qualität an geht muss ich sagen das Opel in den Jahren 2008/2009 an Saab vorbei gezogen ist. So wie die Qualität bei Saab nachgelassen hat, ist sie bei Opel gestiegen. Im Jahre 1998 hätte wohl jeder gelacht einen B-Vectra mit einem 9-5 zu vergleichen. Trotz gleicher Plattform ein Unterschied wie Tag und Nacht... Aber wenn ich Insignia und 9-5II vergleiche hat der Saab einzig den Vorteil der Individualist zu sein (wobei das schon recht geil ist).
Aber beim Rest hat der Opel wohl die Nase vorn... vom 9-3 spreche ich erst gar nicht...
 
Fazit:
  • Wagen in moderner Optik (Geschmackssache!)
  • übertriebene Reifengröße (245/40-20!)
  • gutes Cabriofeeling trotz flacher Frontscheibe
  • gute Sitze (alle Extras incl. Belüftung)
  • passabler Kofferraum (besser als im 9.3-II)
  • teils lausige Verarbeitung
  • nicht zeitgemäßer Verbrauch
  • Kaufen? Eher nicht.
  • Dem nie gebauten 9.3-III nachtrauern? Vielleicht, wenn er die genannten Mängel nicht hätte...
 
Die Qualität von Opel und SAAB in der Zeit unter GM zu vergleichen, ist müßig. Ein Großserienfahrzeug sollte einfach mit fortdauernder Produktionsdauer immer besser werden. Ob aber der Unterschied so groß ist, dass man eine Allerweltskiste einem individuellen Auto vorzieht, muss jeder selbst entscheiden. Wenigstens ist der Cascada auch kein Massenprodukt. Meine Bedenken sind aber andere. Nachdem sich nun Peugeot Opel unter den Nagel gerissen hat, könnte es in Sachen Service und Ersatzteilversorgung einen Rückschritt geben. Immerhin hatte ich einige Erfahrungen mit Autos sammeln dürfen, die in Kooperation mit Fiat - Lancia - Citroen - Peugeot entstanden. Gebaut wurden alle vier Brüder in Frankreich. Schon kurz nach Einstellung der 1. Serie verweigerte man die einfachsten Teile mit dem Hinweis, doch gefälligst den neuen zu kaufen. Diese kundenfeindliche Politik hat mich bewogen, weder bei FCA noch bei PSA mehr ein Auto zu kaufen. Ältere Modelle sind davon ausgeschlossen, da man da ohnehin auf sich selbst gestellt ist, aber diese Autos attraktiv genug sind, dass man die gegenseitige Hilfe organisiert. Käufer von neuen oder fast neuen Autos erwarten, dass hierfür einzig und allein der Markenhändler zuständig ist. Diese werden sich auch nur dann in Clubs und Foren zeigen, wenn zufällig auch noch ältere Modelle im Haushalt zu finden sind. Der "Normalkäufer" denkt, Autoclubs seien gleichzusetzen mit Oldtimerclubs. Selbst wenn dieser Opel wirklich ein tolles Auto wäre, ich würde bei Firmen mit dieser Einstellung nie ein Auto kaufen!
 
Auf der Suche nach (noch attraktiveren) Alternativen für mein Saabrio sah ich mir auch den Cascada an und fand ihn beim Probesitzen recht knapp geschnitten.
Die weit nach hinten gezogene Windschutzscheibe empfand ich dabei als eher unangenehm.
Beides zusammen ließ mich den Opel gleich wieder abhaken und ich erparte mir die schwierige Entscheidung, ob ich mit der spiessigen Aura, die diese Marke für mich ausstrahlt, leben könnte.

übertriebene Reifengröße (245/40-20!)

Für den Cascada sind auch 225/55/17 zugelassen - das war das erste, dessen ich mich vergewisserte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach (noch attraktiveren) Alternativen für mein Saabrio sah ich mir auch den Cascada an und fand ihn beim Probesitzen recht knapp geschnitten.
Die weit nach hinten gezogene Windschutzscheibe empfand ich dabei als eher unangenehm.
Na dann setz dich mal in einen Franzosen. Bzw. da du es vermutlich schon gemacht hast umgekehrt die Frage, was sagst du dann erst zu denen?


und ich erparte mir die schwierige Entscheidung, ob ich mit der spiessigen Aura, die diese Marke für mich ausstrahlt, leben könnte.
Na gut, dem kann abgeholfen werden :biggrin: Anti-Spießig
 
Na dann setz dich mal in einen Franzosen. Bzw. da du es vermutlich schon gemacht hast umgekehrt die Frage, was sagst du dann erst zu denen?

Auch zu beengt für meinen Geschmack - wie viele Klappdachcabrios, in denen ich bislang Platz nehmen durfte (Volvo C70, Lexus IS und SC, Mercedes SL, 3er und 4er BMW, ..)
Rühmliche Ausnahmen in dieser Hinsicht: Chevy SSR und Chrysler Sebring.

Das finde ich übrigens so übel am Cascada: Daß er ohne Not die dort technisch begründete Unart der Klappdachkisten übernimmt.
Ist es nicht beim aktuellen Golf ähnlich? Den hab ich mir gleich garnicht näher angesehen.

Ja, Morgan ist unspiessig. Würde ich aber trotzdem nicht haben wollen (ich mag keine sportlich unbequemen Autos).
 
Das finde ich übrigens so übel am Cascada: Daß er ohne Not die dort technisch begründete Unart der Klappdachkisten übernimmt. Ist es nicht beim aktuellen Golf ähnlich? Den hab ich mir gleich garnicht näher angesehen.
ich denke das wird weniger damit zusammen hängen sondern mit Aerodynamik und Fußgängerschutz. Die Wagen haben doch alle immer flachere, größere Frontscheiben bekommen, auch die, die es nicht als Cabrio gibt.

Ja, Morgan ist unspiessig. Würde ich aber trotzdem nicht haben wollen (ich mag keine sportlich unbequemen Autos).[/QUOTE]:biggrin: man kann nicht alles haben.

CU
Flemming
 
Darf ich da die letzten beiden Buchstaben weg lassen? Also vom vorletzten Wort ;-)
 
War noch ein Sargnagel ! Dagegen hat der sog. New Thema gegenüber der Basis Chrysler 300 einen Riesensprung gemacht.
Technisch und in Ausstattung und Verarbeitung um Welten besser, aber den als Lancia zu bringen hat die Fans beider Lager verprellt.
 
Zurück
Oben