Immerhin wird in diesem Thread nur gegen Opel gemeckert und nicht wie sonst gegen die eigene Lieblingsmarke.
Häh ? Immerhin fanden / finden einige den Insignia zumindest bemerkens- und besichtigenswert. Ich übrigens auch. Nee, ehrlich gesagt gefällt der mir sogar richtig gut ! Vielleicht liegt's darin, daß ich eher in Opelz aufgewachsen bin und darauf fahren gelernt hab.
Ich find eher VW zum Gähnen und die ganzen selbstgerechten Idioten, die Ihren halb abbezahlten Golf auch noch nach der 17. außerfahrplanmäßigen Reparatur für die Krone des Automobilbaus halten.
@ Motorentechnik: Nun gut, da schlägt das Gesetz des abnehmenden Grenznutzens zu. Was 1992 Hightech war (und teuer zu bezahlen, denn 9000 Aero bzw. 2,3 turbo hatte auch einen ganz schön fetten Listenpreis) ist heute in einer doch weitgehend mainstreamigen Fuhre zu haben. War der 1992er Motor bei 96% des technisch möglichen, ist der aktuelle Motor bei vielleicht 97 oder 98 Prozent. Was willst Du auch noch verbessern ? Direktzündung, vollelektronisches integriertes Motormanagement incl. Klopfsensor, zwei Lambdasonden, .. alles war ab der Trionic-Generation im 9000er dabei. Wo soll denn jetzt noch groß was rauszuholen sein ? O.K. ein paar Prozentchen gehen immer, Reibungsoptimierung, Brennräume, Magermix ... aber die Zeit der Quantensprünge sind beim konventionellen Benzinmotor vorbei. An der Peripherie geht noch ein bißchen mehr, aber der zu treibende Aufwand wird jetzt schon recht groß.
Viel bemerkenswerter als die 2 Liter Turbo-Motorisierung mit finde ich den 1.6 Turbo Ecotec. 132 kW / 180 PS, 230 Nm von 2.200 bis 5500 Touren, 255 km/h, 8,9 sec. 0-100, Gesamt-Norm-Verbrauch 7,9-8 Liter. So viel Leistung aus so kleinen Töppen - mal gespannt was sich als Realverbrauch bei entspannter Fahrweise ergibt.