Orig. Radio 900 II funkt. nicht ...

Registriert
06. Mai 2022
Beiträge
62
Danke
38
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,
ich habe mich heute einen Großteil des Tages mit dem Radio beschäftigt.
Den Saab habe ich erst wenige Tage (wie in meiner Vorstellung geschrieben) und der priv. Verlaufer meinte, dass die Batterie neulich mal abgeklemmt und er den Code verbummelt hat. Bei der Probefahrt ließ sich das Radio nicht einschalten ...
Naja, gibt schlimmeres und der Fehler wird sich schon finden. Einen Code kann man sicherlich irgendwo besorgen. War aber nicht so ...

Um den Code einzugeben, müsste im SID ja min. "Code" stehen. Tut es nicht. Alle Sicherungen sind i.O. auch die im Radio. Dauerplus und Zündungsplus sind da, denn ich habe nun ein schlimmes JVC-Radio mit den orig. ISO-Steckern eingebaut.
Geht! - sieht nur schei... aus.
Damit die autom. Antenne ausfährt, muss ich nach Zündungseinschalten auf der Frontplatte des Saab-Radios in der Nähe des Einschalters/Lautstärkeregler rumdrücken. Also scheint da irgendein Kontaktproblem zu bestehen.

Fragen: Kennt jemand das Problem? Oder hat jemand ein Saab Radio für den 900 II über?
Am Radio selbst sieht man ja nichts - ob es "lebt" ist offenbar nur am SID zu sehen, oder?

9-3 Radios passen nur mechanisch/optisch. Nicht elektrisch!

Grüße
Rudolf aus Schaumburg
 
…..Um den Code einzugeben, müsste im SID ja min. "Code" stehen. Tut es nicht. Alle Sicherungen sind i.O. auch die im Radio. …..
Am Radio selbst sieht man ja nichts - ob es "lebt" ist offenbar nur am SID zu sehen, oder?

…..das passende und richtige SID ist auch eingebaut?
 
Die Frage ist, welches Problem?

Geht es denn an, fährt die Antenne aus? Wenn nein, dann könnte der Taster hinter dem Lautstärkeregler defekt sein. Fühlst du einen Druckpunkt?

Wenn es an geht, drück mal lange die BAND Taste.
 
Der letzte Besitzer hatte den Saab 19 Jahre lang und war technisch völlig unbedarft (was manchesmal auch von Vorteil ist).
Die beiden, Radio und SID sehen original aus und ich kann mir schlecht vorstellen, dass da aml was getauscht wurde.
Natürlich kann ich die Aufkleber anhängen, aber ich denke dass ist die falsche Fährte.
Grüße
Rudolf aus Schaumburg
 
@ Flemming, nein, nach dem drücken und ausfahren der Antenne passiert nichts...
Die Antenne wird ja nur ausfahren, wenn das Radio eingeschaltet wird, egal ob mit Zündung oder manuell.
Wenn dann nicht im SID kommt ist das Radio an sich tot oder die Verbindung zum SID ...
So meine Logik
 
….
Die beiden, Radio und SID sehen original aus und ich kann mir schlecht vorstellen, dass da aml was getauscht wurde.

…..mit welchem Radio ist er denn 19 Jahre so dahin geflogen?

- gibt nix was es nicht gibt. Hatte neulich in meinem Cabrio ein Non-Cabrio-SID. Du glaubst gar nicht, was dann einige Tasten so auslösen.
Es ist ja auch möglich das Innenleben des SID in ein anderes Gehäuse zu pflanzen

- am Besten das ganze mit Tech mal überprüfen
 
gibt nix was es nicht gibt. Hatte neulich in meinem Cabrio ein Non-Cabrio-SID

wurden manche der SIDs nicht für Cabrios angeboten? Meinst du das mit non-Cabrio-SID?
SID 2 + 3 sollten doch eig. in Cabrios zu finden sein. 1 + 4 scheinen ja eher exotisch zu sein.
 
Wobei es für das Radio egal ist ob das SID auf Cabrio programmiert ist oder nicht

Wenn dann nicht im SID kommt ist das Radio an sich tot oder die Verbindung zum SID ...
So meine Logik
Nein. Das ist genau der Zustand, der Auftritt wenn sich die Code Eingabe verlaufen hat. Genau dafür ist der Reset mit der BAND Taste gedacht. Ist mir auch schon zwei mal passiert. Nachdem die Batterie abgeklemmt war
 
Wobei ja hier noch das Problem dazukommt, dass offenbar die Antenne erst ausfährt, wenn man irgendwo neben dem Einschalter auf die Frontplatte drückt - das spricht auch für mich für einen mechanisch-elektrischen Kontaktfehler.
Selbst wenn man es schaffen sollte, irgendwie den Code wieder einzugeben (den man sich auch erst besorgen müsste - ob die auch hier im Forum ageführten Quellen aktuell noch ergiebig sind, weiß ich nicht, hab lange nichts mehr darüber gelesen), ist die Funktion ja weiter "suboptimal", so dass ich in diesem Fall eher gleich nach einem Austauschgerät mit Code (oder je nach Anspruch einem optisch ansprechenderen Aftermarket) suchen würde. Oder kümmert sich @kratzecke evtl. auch um diese Modelle?
 
@ Flemming: Das mit der "BAND" Taste ist ja ok, doch wie äussert sich der "verlaufene Code-Eingabe"? Steht im SID "----", wie ich da in versch. Beiträgen lese, oder steht da gar nichts (wie bei mir)?
@ Patapaya: Ja, mit dem offenbaren fehlenden elektr. Kontakt ist ein zus. Problem. Wie schon geschrieben, fährt die Antenne erst nach dem drücken der Frontplatte aus. Doch nach dem "drücken", "ausfahren" sollte das Radio "leben" und im SID etwas anzeigen.
Deshalb noch einemal die Frage: Wie stelle ich fest, dass das Radio zwar "lebt" und nur die Verbindung zum SID nicht funktioniert. Welches Lebenszeichen gibt das Radio dann ab? Gibt es eins?

Unabhängig davon, dass mit von einem netten Forenmitglied ein Radio (ohne Code) angeboten wurde, werde ich noch mal probieren:
Orig. Radio einbauen, Frontplatte drücken, bis Antenne ausfährt (und ausgefahren bleibt), dann mehrere Minuten "Band" drücken.
Schaun wir mal ....

Besten Dank an alle ...!
Grüße
Rudolf aus Schaumburg
 
Bei mir stand da dann eben gar nichts (vom Radio, Temperatur schon). Wenn die Striche da sind, dann ließen sich auch die Ziffern eingeben.

Und: Da die Tasten nicht einzeln zum Prozessor gehen sondern in einer Matrix verschaltet sind, kann eine hängende Taste den Rest blockieren. Ich habe den Eindruck, das die ON Taste du gehört. Springt die wieder einen Millimeter raus wenn man nicht mehr drauf drückt?
 
Welches Lebenszeichen gibt das Radio dann ab? Gibt es eins?
Außer Ton und Bild wüsste ich nix... :rolleyes:
Beides könnte man, wenn man weiter daran rumexperimentieren möchte, sicher auch ausmessen. Ton ist derzeit ja eher nicht zu erwarten :redface: - aber das "Bild", also die Info zum SID, so vorhanden, kann man sicher auch per Messgerät sichtbar machen. Wo genau, müsste man im Schaltpan nachsehen, und was da wie zu messen wäre, könnten dir sicher die Elektronikexperten hier sagen...
 
Auf dem DIN Stecker zumAS3 Verstärker müsste das Schaltsignal zum Einschalten des Verstärkers zu sehen sein. Pinout findet sich hier irgendwo.
Kommunikation zum SID müsste meine ich eine serielle Übertragung sein.
 
Screenshot_2022-05-17-11-03-42-807_com.miui.gallery.jpg
1 und 3 vom oberen Stecker gehen auf den seriellen Bus zum SID und Kombiinstrument.
Bei mir kommt beim Einschalten "CODE IN'. Den Wackler am Einschalter halte ich nicht für ein zusätzliches, sondern primäres Problem.
Das sollte zuverlässig beseitigt werden, sonst kann nichts anderes funktionieren.
Viel Erfolg
Ludwig
 
Hallo,
besten Dank für die Hilfe und die Tipps. Ich habe das Radio gestern noch einmal zerlegt und eine Kontaktspray-Orgie veranstaltet.
Ich hatte den Lautstärke-/Einschaltknopf in Verdacht, da der auf der Frontplatine gesteckt ist.
War es aber nicht.
Keine Anzeige von "Code..."
Nicht mal die Antenne für aus.
Für eine tiefgehende Fehleranalyse fehlen mit die elektronisch Kenntnisse.

Es ist ja ein neues/altes Austauschgerät im Anmarsch...
Danke nochmal!
Grüße
Rudolf aus Schaumburg
 
Schade, aber schmeiß mal das Radio nicht weg bevor der Ersatz funktioniert. Kann ja vielleicht doch auch noch an was anderem liegen.
Und danke für die Info.
Gruß Ludwig
 
Das neue/alte Originalradio geht auch nicht. Damit gehen zwei Originalradios nicht.

Zwei andere Japaner gehen...
Das SID nochmal zerlegt. Geht alles bis auf die "Code in" Anzeige.
Die Zeile, in der das angezeigt werden sollte geht auch, denn die Anzeige "Bremse prüfen" geht über zwei Zeilen, also dahin, wo auch "Code in" in der zweiten Zeilen stehen sollte.
Alle drei Sicherungen sind ok.

Hat jemand einen Tipp für ein unauffälliges Fremdfabrikat (Blaupunkt u.a.)?

Grüße
Rudolf aus Schaumburg
 
Für den Saab 9-3 gab es noch das Saab online Pro 7100... ein Becker Navi Radio...als Zusatzaustattung... dann brauchst du aber zus. ein Ablagefach... da ist man schnell bei 3-400€ in gutem Zustand mit Zubehör ... Insofern Fehler eingrenzen, reparieren ( lassen) und am Original Zustand erfreuen :rolleyes:
 
Das Becker sieht ja halbwegs vernünftig aus. Werde mich mal auf die Becker-Suche begeben, aber Navi mit CD muss heutzutage nicht mehr sein.
Danke!

Grüße
Rudolf aus Schaumburg
 
Ich hab im 900II das Kenwood KDC-BT44U - noch. Optisch schön unauffällig, mit CD, USB, BT-Freisprech und super Klang am AS3 - alles was ich brauch.
upload_2022-5-23_15-48-43.png

Aaaaber: im CV bei offenem Dach und Sonne paktisch nicht ablesbar - deshalb fliegt es irgendwann raus.

Alternative könnte das Alpine CDE205DAB sein, das ich schon im 9k habe - einerseits ist das Display heller (und natürlich ebenso farblich variabel einstellbar wie das Kenwood), andererseits bietet es DAB zusätzlich zu den Features des Kenwood zu ähnlichem Preis.
upload_2022-5-23_15-53-32.png
 
Zurück
Oben