Orig. Radio 900 II funkt. nicht ...

Das neue/alte Originalradio geht auch nicht. Damit gehen zwei Originalradios nicht.

Zwei andere Japaner gehen...
Das SID nochmal zerlegt. Geht alles bis auf die "Code in" Anzeige.
Die Zeile, in der das angezeigt werden sollte geht auch, denn die Anzeige "Bremse prüfen" geht über zwei Zeilen, also dahin, wo auch "Code in" in der zweiten Zeilen stehen sollte.
Alle drei Sicherungen sind ok.

Hat jemand einen Tipp für ein unauffälliges Fremdfabrikat (Blaupunkt u.a.)?

Grüße
Rudolf aus Schaumburg
Das riecht aber doch sehr nach einem Problem auf dem Bus, falls beim 2. Radio die Antenne ausfährt. Sind denn beide +12V auf dem Stecker?
 
Das SID nochmal zerlegt. Geht alles bis auf die "Code in" Anzeige.
Die Zeile, in der das angezeigt werden sollte geht auch...
Die Leitungen vom Radio (Pin 1 und 3) zum SID (Pin 16 und 17) braun/ bzw. blau/orange hast du sicher schon auf Durchgang geprüft?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungen vom Radio (Pin 1 und 3) zum SID (Pin 16 und 17) braun/ bzw. blau/orange hast du sicher schon auf Durchgang geprüft?!

Die Leitungen gehen auch noch an das Hauptinstrument (Info-Anzeige) und an den OBD-Diagnosestecker.
Also auch auf Kurzschluß prüfen.
Schaltbild folgt.
 
Sag mal, war da vielleicht mal ein Fremdradio drin? Dann werden nämlich gerne die Busleitungen getrennt am ISO Stecker damit das Radio den Bus nicht stört. Belegung vom Stecker sollte auf dem Radio stehen.
 
Bei Kurzschluss auf dem Bus ginge aber die Kommunikation zwischen SID und Kombiinstrument auch nicht. Z. B. Black Panel.
Eben nochmal geschaut:
Radio Pin 1 nach SID Pin 16
Radio Pin 3 nach SID Pin 17
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Tipps!
So schnell gebe ich nicht auf. Gern hätte ich eins der beiden Originalradios am laufen, da ja noch immer weitgehend Stand der Audiotechnik im Auto und so wunderbar in das Bedienkonzept .passend.

Schon mal vorab: Bei beiden Radios fährt die Motorantenne nicht aus!
Wie schon mal geschrieben: Das ging mal bei dem Originalradio #1 mit etwas drücken auf der Frontplatte.
Nach dem zerlegen und reinigen geht auch das nicht mehr.
Auch beim (Original-) Ersatzradio nicht.

Bei den beiden Fremdfabrikaten fährt die Antenne ohne Probleme aus.
Diese Radios werden offenbar über den geschalteten Plus betrieben, denn sie merken sich die Einstellungen nur rudimentär und lassen sich ohne Zündung auch nicht einschalten.
Was sich ja deckt mit den von Saab vertauschten dauer- und geschalteten Plus (Pin 4 und 7).

Noch einmal meine eingangs gestellte Frage: Wie kann ich ein funktionierendes Radio erkennen - unabhängig vom fehlenden/ungültigen Code? Gibt es eine Lampe oder sonstwas?

Um auf einem seriellen Port zum SID zu tracen hatte ich mal Werkzeuge in den Neunzigern. Das konnte ich!
Heute habe ich weder die Kenntnisse noch die Werkzeuge.

Ich habe mir erstmal einen Adaptersatz für die Stecker-/Buchsen bestellt, um eine Testumgebung an den Radios nachzustellen.
Parallel werde ich noch einmal die von der Fzg. Seite kommenden Kabel anhand eurer Tipps prüfen.

Noch immer etwas ratlos...
aber mit freundlichen Grüßen!
Rudolf aus Schaumburg
 
Noch einmal meine eingangs gestellte Frage: Wie kann ich ein funktionierendes Radio erkennen - unabhängig vom fehlenden/ungültigen Code? Gibt es eine Lampe oder sonstwas?
Nein, da gibt es keine Lampe oder Anzeige o.ä.. Das kannst du nur rausmessen.
 
Wie werden denn die Lautsprecher in den Türen angesteuert? Da soll ja noch ein Verstärker zwischen sein.
Mit den Fremdradios geben die keinen Ton von sich.
Grüße
Rudolf aus Schaumburg
 
Wie werden denn die Lautsprecher in den Türen angesteuert? Da soll ja noch ein Verstärker zwischen sein.
Mit den Fremdradios geben die keinen Ton von sich.
Grüße
Rudolf aus Schaumburg
Der Verstärker dafür sitzt wenn ich es richtig in Erinnerung habe in der Mittelkonsole rechte Seite ……aber das wissen die Spezialisten hier besser, ist bei mir schon länger her……

Gruß Thomas
 
Wie werden denn die Lautsprecher in den Türen angesteuert? Da soll ja noch ein Verstärker zwischen sein.
Mit den Fremdradios geben die keinen Ton von sich.
Siehe oben, #13.
Hier die Anschlüsse: https://www.tehnomagazin.com/Auto-radio-car-connector/SAAB-Car-Radio-Wiring-Connector.htm
Und auf dem 8-poligen DIN Stecker, der zur Seite zeigt, liegen die Signale zum AS3 Verstärker drauf. Und Remote ist das Einschaltsignal für den Verstärker.

Sind denn in den Türen überhaupt Lautsprecher hinter den Gittern? Zugang nur von der Rückseite, Verkleidung abnehmen. Nicht an den Gittern zerren!

Der Verstärker dafür sitzt wenn ich es richtig in Erinnerung habe in der Mittelkonsole rechte Seite
Ja, richtig. Handschuhfach raus, rechte Seitenverkleidung vom Mittelblock ab. Sitze rechts am Lüftungskasten, Höhe in etwa der Heizungsbedienung. Wenn vorhanden. AS3 war eine Ausstattungsoption.
 
Wir reden doch hier vom 900 II?
Da brauchte das Radio mW gar keinen BUS . Da gibt es i.d.R nur eine schnöde Code Abfrage
Radios aus dem 9-3 funktionieren nicht im 900 II. Da kommt -so sie denn geschieden sind- die Code Abfrage...bzw beim noch verheiratet sein: Locked.
Dies kann man allerdings nur mit nem TECH II lösen indem man Radio und Auto (VIN) verheiratet. Gilt aber nur für den 9-3/9-5
Und: normalerweise werden Antennen und Verstärker über das blaue Kabel angesteuert.
Beim 900 II bin ich da allerdings raus.
Wenn der Verstärker mit den originalen Radios funktioniert und die Antenne nicht-so ist die Ursache ein defektes Poti
Wenn der Verstärker mit den Fremdfabrikaten NICHT funktioniert, aber die Antenne rauskommt, dann ist was mit der Verkabelung im Argen.
 
Wenn man die Frequenz / RDS Anzeigen im SID haben will, braucht man den Bus.
 
Ja, aber hier ging es ja zunächst um die fehlende Kommunikation mit dem SID, so dass erst gar keine Code-Anzeige und -Eingabe möglich ist.
Es sei denn, man beherrscht die erforderliche Tastenreihenfolge aus dem Kopf und gibt den Code blind ein...
 
Ob das Radio überhaupt einschaltet, müsste man an den Lautsprecherausgängen messen können.
Das sind elkolose Brücken, also müsste da bei eingeschaltetem Radio die halbe Versorgungsspannung anliegen. Wie sich das im gesperrten Zustand verhält, weiss ich nicht, kann es aber am Sonntag mal ausprobieren.
 
Ich hoffe nicht. Gleichspannung an Lautsprecher ist keine gute Idee. Sagt meine eigene Erfahrung.
 
Es liegt an beiden(!) Polen die halbe Betriebsspannung an, am Lautsprecher also 0.
Bei Aussteuerung geht der eine Pol Richtung plus, der andere Richtung minus. Damit erreicht man die doppelte Wechselspannung am Lautsprecher und damit vierfache Leistung gegenüber einer Schaltung bei der ein Anschluss auf Null liegt.
Alles ohne Trafo, und Elkos werden so auch vermieden.
 
Zurück
Oben