Orig. Radio 900 II funkt. nicht ...

OK ja. Anschlüsse gegen Masse messen. :redface:
 
Noch einmal besten Dank für die zahlreichen Tipps!

Ich hab es heute nach einigen Stunden Arbeit aufgegeben ein Original Radio an laufen zu bekommen. Es ist schade, denn die Integration des Radios mit den großen Tasten in das Amaturenbrett finde ich sehr ästetisch und nebenbei auch selbsterklärend.

Zwei orig. Radios und keines macht (ohne Code) nur etwas davon, was man erwartet: Die Antenne fährt nicht aus (keine Spannung am entspr. Kontakt, bzw. bei einem 7 Volt) und keine Anzeige von "Code In" oder sonstwas.
Ich habe heute beide Radios zerlegt und die jeweils fünf aktiven Elemente systematisch zwischen beiden Geräten getauscht. Meine Vorstellung war, dass ein Fehler bei den beiden Radios auf unterschiedlichen Platinen besteht und ich eine Konstellation ohne Fehler erwische. Nebenbei noch mit Kontakt-Reiniger großzügig umgegangen.

Nee, war nicht. Die Beleuchtung ging an, wenn am entspr. Kontakt Spannung draufgelegt wurde. Das wars dann aber auch.

Nun könnte ich noch ein drittes Radio ordern (Angebote gibt es schon). Unabhängig vom elektrischen Erfolg: Alle Radios sind ohne Code. Gibt es noch einen verlässlichen Code-Lieferanten?

Ich werde ein DIN-Radio einbauen. Nun gibt es das nächste Problem: Es muss die Lücke von 47mm Höhe durch irgendwas geschlossen werden - am besten durch ein Fach.
Die üblichen Verdächtigen (Scandix und Co.) können nicht mehr liefern ...
Ein Tipp?

Siehe oben, #13.

Sind denn in den Türen überhaupt Lautsprecher hinter den Gittern?

Eine berechtigte Antwort auf meine Frage. Ich habe mich auf die Suche nach dem speziellen Kabel für das Radio gemacht, welches ja an den Verstärker für die Lautsprecher gehen soll.
Da ist nichts. Von daher muss ich die Lautsprecher in den Türen wohl nicht suchen ;o)

Grüße
Rudolf aus SchaumburgIMG_2322.JPG
 
Hast du denn die Kommunikation zwischen Radio und SID inzwischen auch geprüft? Ich denke ja nach wie vor, dass dein Problem hier zu suchen ist...
Ich kann mir nämlich zum einen nicht gut vorstellen, dass du nur kaputte Radios erwischt haben solltest, und zum anderen kann ich dir aus dem Kopf nicht mit Sicherheit sagen, ob das Radio die Antenne überhaupt schon ausfährt, bevor der Code eingegeben ist - meine mich jedoch zu erinnern, dass das erst nach Codeeingabe der Fall ist, aber es ist inzwischen ewig her, dass ich den Code das letzte Mal eingeben musste.
Ich spiele ja nicht gerne ohne Not an funktionierenden Systemen rum, aber wenn diese Frage niemand anders mit Sicherheit beantworten kann, würde ich es ggf. doch nochmal probieren...
 
Bei mir war mal das Problem, dass das Radio manchmal funktioniert hat, manchmal nicht.
Und die Eingabe des Codes war dann auch immer eine Glückssache. Ursache waren die beiden SOT32 Transistoren, die an das Kühlblech nur angezwickt sind und bei mir so gut wie keinen thermischen Kontakt hatten. Durch die Überhitzung sind dann deren Lötstellen vergammelt. Nach dem Nachlöten war es wieder gut. Wenn jetzt sowieso alles offen ist, lohnt sich auch ein Blick darauf. Das mit dem fehlenden Code halte ich aber für das größte Problem. Ich möchte nicht wissen, wieviel eigentlich gute Radios wegen diesem Schwachsinn weggeworfen wurden. Zumindest sollte sowas abschaltbar sein.
Grüße Ludwig PS:
Habe zeitgleich mit Patapaya geschrieben.
Ich habe die Möglichkeit, das alles mal durchzuspielen, bin nur gerade noch im Urlaub, fahre aber morgen zurück. Dann mache ich das mal.
 
Ursache waren die beiden SOT32 Transistoren, die an das Kühlblech nur angezwickt sind und bei mir so gut wie keinen thermischen Kontakt hatten. Durch die Überhitzung sind dann deren Lötstellen vergammelt. Nach dem Nachlöten war es wieder gut.

Kannst du die beiden Transistoren mal anhand des o.a. Fotos verorten? Auf welcher Platine sind die?

Zum ausfahren der Antenne ohne Code: Ich hatte eingangs aml geschrieben, das die Antenne ausfuhr, ohne das ein Code eingegeben war bzw. die Anzeige dazu nicht erschien. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Antenne eben ohne Code ausfährt. Das geht aber mittlerweile auch nicht mehr....

Grüße
Rudolf aus Schaumburg
 
Wenn ich richtig erinnere, dann fuhr die Antenne aber nur aus, wenn du neben dem Einschaltknopf auf die Frontplatte drücktest. Das kann ja auch eine Fehlfunktion (gewesen) sein. Aber wie gesagt, ich bin mir wirklich nicht mehr sicher.
IMHO solltest du, wenn du ein Originalradio wieder zum Laufen kriegen möchtest, dich zunächst darauf konzentrieren, die Verbindung zum SID wiederherzustellen, denn ohne die nützt dir auch ein sonst funktionstüchtiges Radio nix.
BTW: Funktioniert die Black Panel-Taste?
 
Platine im Bild in der Mitte unter dem Frontpanel, am oberen Rand.
 
Würde es was bringen ggf. mit einem anderen SID das/die Radios mal anzuschließen??

Nur so als Gedanke….
 
Würde es was bringen ggf. mit einem anderen SID das/die Radios mal anzuschließen??

Nur so als Gedanke….

...hab ich in #2 ja gefragt, ob das SID auch passt - damit war natürlich auch gemeint, ob es überhaupt was anzeigt - aber keine deutliche Ausssage bekommen - außer das es original ausschaut :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ENTWARNUNG!!!
CODE IN erscheint!

Habe heute noch einmal aus zwei Radios ein funktionerendes gebaut. Nicht jedesmal alles wieder zusammengeschraubt, sondern nur die vier relevanten Platinen in unterschiedlicher Konstellation zusammengesteckt.
Nach einigen Versuchen hatte ich die richtige Kombination. Es ist nicht auszuschließen, dass auf zwei unterschiedlichen Platinen ein Fehler war.
Nun ist alles wieder zusammengeschraubt und das nächste Problem kommt: Woher bekomme ich einen Code.

Ich hatte vorher mal kurz geschaut und da gab es so einige Anbieter. Die bisher kontaktierten haben nichts....;o(

Bleibt nächste Woche nur mal die verschiedenen Saab-Spezis abzufragen. Oder hat noch jemand einen Tipp?

Die Antenne fährt übrigens ohne Code aus/ein.

Grüße
Rudolf aus Schaumburg
IMG_2326_kl.JPG

IMG_2324_kl.JPG
 
...Woher bekomme ich einen Code....
Leider habe ich schon 2013 die Erfahrung gemacht dass keiner der Anbieter mir einen passenden Code liefern konnte. Für die aufgerufene Gebühr gab es da noch funktionierende Radios mit Code zu kaufen.
Zur Zeit gäbe es ein Radio mit Code aus GB für umgerechnet 20 EUR zzgl. Transport und Zollabfertigung.
 
Dann hat sich ja (fast) alles erledigt.
Glückwunsch und ich wünsche Dir, dass das mit dem Code auch noch klappt.
Ludwig
 
Wegen dem Code mach ich noch mal einen neuen thread auf.
Vielleicht kennt ja jemand eine Quelle ...

Grüße
Rudolf aus Schaumburg
 
Wie schon geschrieben: Eigentlich wollte ich einen neuen thread wegen des Codes aufmachen. Das Thema hieß ja: Orig. "Radio funktioniert nicht ...", was nicht unbedingt etwas mit dem nun fehlendem Code zu tun hatte.
Das Drama ging jedoch weiter, weshalb ich das Finale hier beschreibe ...

Einen Code zu bekommen war nicht einfach. Es war (langes) Wochenende, somit war telefonieren nicht erfolgversprechend. Zahlreiche Saab Werkstätten - auch im europäischen Ausland - , die ich im Forum oder anderen Quellen fand, angeschrieben. Keine Antwort am Wochenbeginn. Irgendwo fand die US-Website radio-code.com. 24$ per PayPal gezahlt und gewartet. Die Website versprach einen Code innerhalb von 24 Std. Immerhin kannten sie im Abfrageformular die Begriffe für Saab/Clarion wie "PU" für das Modell und die Seriennummer beginnend mit "YS".
Nach 24 Stunden nix. Noch mal angeschrieben in einem etwas fordernden Ton, denn man habe ja schließlich bezahlt.
Tatsächlich kam dann eine Antwort:

Congratulations!
Here is your radio unlock code!
radio-code.com

Your radio unlock code is ( 5152 )

Es war schon spät - trotzdem bin ich noch einmal in die Garage und versucht den Code einzugeben. Nix! Das Radio nimmt den Code nicht an! Keine Striche oder sonstwas, nur "Code in"!
Schei..., Hätte ich vorher mal mit einem falschen Code probiert! Es geht nicht. Auch "Band" drücken nützt nichts. Keine Reaktion.

Am kommenden Tag habe ich noch die Frontplatte getauscht - habe ja zwei...
Auch damit nichts.

Radio ausgebaut und ein anderes rein. Spielt natürlich. Doch was steht oben im SID: "Code in", ohne Saab Radio (Bild)!
Also kommt die Meldung nicht vom Radio, sondern aus dem Display aufgrund irgendwelcher Signale, woher auch immer.

Das wurde mir langsam zu mühselig und auch kostenmäßig begann das Ganze aus dem Ruder zu laufen. Ich bekam einen Tipp per PN, dass auch ein 2-Din Grundig einigermaßen leicht einzubauen sei. War mir eigentlich zu "neu" und etwas unpassend. Doch besser als das, was hier so am neumodisch wilden Japan-1-Din rumlag.
Für 30€ ein Grundig New Jersey MP 68 mit Einbaurahmen geschossen. Gestern und heute war Schnitzen angesagt. Es ist nicht trivial aber es geht. Das Radio erschließt sich von den Funktionen her auch nicht so intuitiv wie das Saab Radio. Für mich ist es eine Lösung.

Der Einbau ist noch nicht 100%: Das SID steht ca. 1-2 mm heraus und der Rahmen vom Radio muss auch noch etwas nach gearbeitet werden.
Es fehlt aber noch das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung und daher muss das Radio noch mal raus aus dem Schacht. Das kann man dann verbinden.

Besten Dank an alle für die Tipps, auch wenn mit anderem Ausgang als gewünscht.

Grüße
Rudolf aus Schaumburg

IMG_2335_kl.JPG IMG_2333_kl.JPG
 
Hm, es gibt keine andere Kommunikation zwischen Radio und SID als die schon oben genannten Busleitungen an Pin 16 und 17 des SID.
Dass dort die CODE IN-Anzeige bei eingebautem Fremdradio erscheint, muss ein Fehler in diesem Bus-System sein.
Ich habe auch ein Fremdradio drin - da gibt es diese Meldung nicht.
 
Zurück
Oben