Also, wer kann mir mein schlechtes Gewissen nehmen (oder mir am besten gleich zu einer preiswerten Hebebühne verhelfen, die diese Überlegungen überflüssig macht...?!
)
Die Bühne musst Du Dir schon selbst organisieren, aber für Dein Gewissen...
Nun, was ist bitte so schwer daran...?
Hinten aufbocken - Rangierheber unter die bekannte Verstärkung, Position Hinterkante Kofferraummulde - Auf einen knappen halben Meter hochleisern und dann die zwei Böcke jeweils unter die hinteren Wagenheberkonsolen. Die Gegend um die Abschleppöse ist durchaus recht zäh.
Vorne aufbocken - Rangierheber unter den Hilfsrahmen, Position vorderer Querholm - Auf einen knappen halben Meter hochleisern und dann die zwei Böcke jeweils unter die vorderen Wagenheberkonsolen.
Behelfsweise vorne - Beidseitig am Verstärkungsblech, Übergang der Hilfsrahmenkonsole zum Hauptboden, unmittelbar vor den vorderen Fußraumblechen.
Ganzseitiges Aufbocken entweder links oder rechts über die gesamte Fahrzeuglänge ist übrigens keine sonderlich gute Idee, da würde ich die Kiste entweder mit vier Böcken komplett liften - oder, wenn sie ansonsten fahrbereit ist, für die Arbeiten zu einer Mietwerkstatt mit Bühne.
Wer das Glück hat, über eine eigene Garage mit Grube im Fundament zu verfügen, kann mit zwei an den Längsseiten befestigten, stabilen Stahlschienen einen Niederflur-Lifter nachrüsten. Zwei Laufkatzen drauf ermöglichen das Heben des gesamten Fahrzeuges - oder alternativ Fahrzeug vorne Heben und zusätzlich Motor oder Getriebe stützen oder senken.