Paketlaufzeiten bei gewerblichem Teilekauf * Was ist üblich, was erwartbar?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
507
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Es passiert ja leider oft, daß eine Reparatur stockt, weil ein wichtiges Teil fehlt und bestellt werden muß. Ist ärgerlich und meist hat man ein Interesse, daß das Teil schnell da ist.

Der gewerbliche Teilehändler meiner Zweitmarke VW liefert am Vormittag bestellte Ware nahezu immer am nächsten Tag. Da bin ich wohl verwöhnt.

Bei den Saab Teilehändlern wo ich bisher bestellt habe, erhielt ich die Ware trotz sofortiger Zahlung bisher frühestens am übernächsten Tag. Ich dachte zunächst, das liegt am Paketdienst, aber ein Wechsel zu einem anderen brachte aktuell keine Verbesserung. Womöglich sind die Teilehändler für Saab zu weit im Norden.

Klar, ich kann per Express bestellen, habe ich auch schon gemacht, ist aber doch reichlich teuer vor allem wenn es um einzelne Kleinteile geht.

Wie sind da eure Erfahrungen? Vielleicht gibt es ja mir bisher verborgen gebliebene Möglichkeiten.

Grüße
Ralf
 
Mindestens übernächsten Tag hab ich auch beim Saab-Händler, meistens. Die wenigsten Teile liegen noch vor Ort im Lager. Gilt auch für Opel, meist ein Teil dabei, dass geliefert werden muss. Benz war bisher am schnellsten. Auspuff aus dem Zentrallager in S, 9 Uhr vor Ort in der Vertretung in AC bestellt, 15 Uhr eingetroffen. Ohne Mehrkosten. War wohl noch was Platz im Expresskontingent. VW umgekehrt mit "nicht mehr lieferbar, könnte in 9 Wochen wieder verfügbar sein".
Von heute auf morgen klappt bei mir meistens nur wenn der örtliche Teile-Händler einen Grossisten hat, der das in einem der regionalen Lager liegen hat. Dann geht es meist auch von Vormittag auf Nachmittag. Aber das herstellerunabhängige Teilehändler.

Hast du mal gefragt, wann bei denen die Pakete abgeholt werden?
 
IdR sind die bei Skandix oder Skanimport bis ca. 11:00Uhr bestellten Teile am folgenden Tag da, ohne Expresszuschlag.
 
Komisch, dass ich bei Skandix immer mit zwei bis drei Werktagen rechnen muss, ging noch nie schneller (trotz sehr schneller Zahlung meinerseits) :frown:

Bei Skanimport habe ich bisher nur ein Mal bestellt, das ging wirklich vom einen auf den anderen Tag.

Schwedenteile kann man auch etwa 2-3 Werktage sagen. Wenn etwas nicht auf Lager liegt und das über Orio läuft 4-5 Werktage nach meiner Erfahrung von Anfang Juni.
 
Lancia-Teile bestelle ich bei Axel Augustin. Der versendet mit UPS. Am Mittag bestellt, sofort per E-mail eine Pro-Forma-Rechnung angefordert, sofort überwiesen und den Überweisungsbeleg gemailt. Am nächsten Werktag wurde angeliefert. Wenn man natürlich am Freitag 17.00 Uhr bestellt, kann das nicht klappen. SAAB-Teile von rexbo, läuft ähnlich. Aber grundsätzlich muss man mal 2 Werkstage einkalkulieren. Geht es schneller, umso besser.
Kollege mit BMW-Motorrad braucht Anlasser. Kostet bei BMW ein Vermögen. Ein Internet-Anbieter liefert das Teil für 1/4 des Preises. Ist schon verdächtig. Nach 6 Wochen und x Telefonaten ist das Ding noch nicht da. Angeblich weggeschickt, der Paketdienst hätte es verbummelt. Wer's glaubt. Es gibt eben auch solche Vögel. Vermutlich hatte er das Teil nicht, dachte er könne es beschaffen. Oder er hat sich im Preis vertan und versucht auf diese Weise aus der Sache herauszukommen. Da bestellt man nur einmal und nie wieder.
 
Zur Klarstellung, ich meinte Teile die ich bei Versendern an meine Hausadresse bestelle, nicht Kauf im Autohaus, letzteres geht meist von heute auf morgen.

In letzter Zeit habe ich viel bei Skandix bestellt, nach der Paketverfolgung ist die Ware jeweils am nächsten Nachmittag an den Paketdienst übergeben worden, also prima Service. Nur hat GLS die Ware dann regelmäßig erst am nächsten Tag weitertransportiert. Von DHL kenne ich das eher so, daß es die Ware über Nacht in`s Zielpaketzentrum schafft und am nächsten Tag ausgeliefert wird.

Die letzte Bestellung hat Skandix auf meinen Wunsch dann auch mit DHL verschickt, bestellt und bezahlt wurde Sonntag, an DHL am Montag übergeben, Auslieferung auch erst Mittwoch.

Jetzt überlege ich eben, ob es für dringende Sachen bessere Möglichkeiten gibt.
 
20 mal bei Skanimport bestellt, und jeweils am Folgetag geliefert. Mit Kundennummer auch auf Rechnung.
 
Jetzt überlege ich eben, ob es für dringende Sachen bessere Möglichkeiten gibt.

Merkwürdige Herangehensweise :rolleyes: Bevor ich an der Karre rumschraube überlege ich mir doch was dabei an Überraschungen kommen kann.
Nahzu alle Teile die für die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeuge notwendig sind, kann auch der Teiledealer um die Ecke von heute auf morgen beschaffen...da braucht`s die Skan.... nicht für.
Unweit von mir sitzt ein regelmäßig auf daparto agierender Kandidat, sehr angenehm :biggrin: schickt Mail wenn`s Zeug da ist, gewöhnlich am Folgetag & ich zahle keinen Versand :top:
Lediglich Spezialitäten wie Dichtring Ölpumpe einzeln kann er nicht beschaffen, aber bevor man an sowas geht plant man ja neues Material ein...also ich zumindest...siehe oben.
Alle Teile Bremsanlage, Kurbelwellensimmerringe, Antriebsgelenke....ohne Probleme von heute auf morgen da. Ganz ohne Skan...
Trost z.B. hat mehrere Standorte in Deutschland, ebenso PV Automotive, Knoll Autoteilehandel....da muß man mal die Augen aufmachen, oder eine Suchmaschine bemühen und mal schauen was die Herrschaften liefern können.
Wenn das dann immernoch nicht schnell genug ist: Teile selber schnitzen, fräsen, drehen, drucken, was weiß ich oder eben selber ein Ersatzteillager unterhalten oder n Taxi zu Skan... schicken...
 
Vielleicht liegt Skandix im pakettechnischen Off.
Wofür sie natürlich nichts können.

Merkwürdige Herangehensweise :rolleyes: Bevor ich an der Karre rumschraube überlege ich mir doch was dabei an Überraschungen kommen kann.
Nahzu alle Teile die für die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeuge notwendig sind, kann auch der Teiledealer um die Ecke von heute auf morgen beschaffen...da braucht`s die Skan.... nicht für.
Unweit von mir sitzt ein regelmäßig auf daparto agierender Kandidat, sehr angenehm :biggrin: schickt Mail wenn`s Zeug da ist, gewöhnlich am Folgetag & ich zahle keinen Versand :top:
Lediglich Spezialitäten wie Dichtring Ölpumpe einzeln kann er nicht beschaffen, aber bevor man an sowas geht plant man ja neues Material ein...also ich zumindest...siehe oben.........................
Ich bewundere deinen strukturierten Arbeitsstil, meiner ist eben anders, wegen mir auch merkwürdig. Trotzdem gibst du ja zu, daß es auch bei dir passiert, daß du von heute auf morgen beschaffst. Sowas meinte ich dann!

Natürlich gibt es auch hier am Ort Teilehändler, bei Saab sind die schnell am Ende, wenn man mal von gängigen Verschleißteilen absieht. Konkret brauchte ich einen geformten Wasserschlauch, den kriegste nicht beim ansässigen Teilehändler, zumindest nicht in Württemberg, hier hat man`s nicht so mit Saab.

Und Daparto............, da habe ich einmal bestellt und zumindest mit dem damaligen Händler schlechte Erfahrungen gemacht. Ware war online als vorrätig angegeben, nach zwei Wochen kam die Nachricht, daß die Ware dauerhaft nicht lieferbar ist. Bezahlt hatte ich schon, und wenn man weiß, daß man für die Rücküberweisung seine Kontonummer extra angeben muß, mag an Kreditkartenzahlung gelegen haben, klappt das auch mit der Rückzahlung problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Daparto ist eher eine Suchmaschine?! Schön öfter rein geschaut, aber dann immer direkt bei den verlinkten Händlern gekauft. :confused:
 
Ich dachte Daparto ist eher eine Suchmaschine?! Schön öfter rein geschaut, aber dann immer direkt bei den verlinkten Händlern gekauft. :confused:
Stimmt, auf Daparto habe ich gesucht, gekauft habe ich dann bei einem dort angeschlossenen Händler.
So gesehen kann Daparto nichts für den oben beschriebenen Sachverhalt. Ich habe den Text etwas angepaßt.
 
IdR sind die bei Skandix oder Skanimport bis ca. 11:00Uhr bestellten Teile am folgenden Tag da, ohne Expresszuschlag.

Kann ich genau so bestätigen. Insbesondere Skandix war da bis jetzt - sofern Teil auf Lager - immer sehr schnell. Teilweise erst am Nachmittag um 16Uhr bestellt, trotzdem am folgenden Tag bis 10Uhr da. Wenn ein Teil nicht auf Lager ist muß man halt warten, was aber nur bei etwas "ausgefallenen" Bauteilen vorkommt.
 
Kann ich genau so bestätigen. Insbesondere Skandix war da bis jetzt - sofern Teil auf Lager - immer sehr schnell. ................

Mit Skandix, ich hatte es erwähnt, hatte ich auch keine Probleme.
Nur die Paketdienste waren nach meinem Eindruck schonmal schneller.
Vielleicht wegen Fußball.
 
...daß eine Reparatur stockt, weil ein wichtiges Teil fehlt und bestellt werden muß ...

Konkret brauchte ich einen geformten Wasserschlauch, den kriegste nicht beim ansässigen Teilehändler, zumindest nicht in Württemberg, hier hat man`s nicht so mit Saab.

Ach du jeh, ein Wasserschlauch...da macht man doch kein Drama draus. Da misst du, gehst in nen Baumarkt, kaufst ein Stück passendes Rohr & 2 Schellen, schneidest alten Schlauch durch, verbindest mit dem Rohrstück & tüdelst das mit Schellen zu. Ist ja kein Bugatty Veyron, kann man schon mal machen & der Rest der Schläuche ist ja auch so verbunden.
Wenn du gescheites Klebeband dabei hast kannst sogar flicken und in den Baumarkt fahren :flute:
Meine Güte, wir fahren 30 Jahre alte Autos, da muß man ab und an ein wenig improvisieren. Schafft genug Zeit bis passender Ersatz gefunden & geliefert ist.
Also bevor ich mir Gedanken mache über Lieferfristen (die ich kaum beeinflussen kann), überlege ich mir wie ich bis dahin überbrücken kann.
Kenne Leute die haben eine lose Lichtmaschine mit nem Holzkeil festgekloppt, konnten ihren Urlaub fortsetzen & problemlos 1000 km nach Hause fahren...da lag das Ersatzteil schon bei den Nachbarn :top:
Wenn dir mal der Auspuff runter kommt (bevor du Himmel und Hölle mit over night express in Bewegung setzt): ab in den nächsten Supermarkt, Karre mit den Hinterrädern auf nen Bordstein (sichern nicht vergessen), Dose Obst kaufen, Dose öffnen, Obst essen, Boden raus aus der Dose, längs aufschneiden & ab um/in den Auspuff. Schelle dran, fertig. Dauert länger das Obst zu essen. Soll auch mit Gemüsedosen funktionieren, aber wer isst schon gern kaltes Dosengemüse?
Gut gemachtes Provisorium hält am längsten! 3000 km :cool: War selber erstaunt :eek:
Ok, an der Bremsanlage würde ich solche Spielchen nun auch nicht veranstalten, aber die Teile sind gewöhnlich zügig europaweit verfügbar.

Btw.: Ich sitze auch nicht gerade in einer Saab-Hochburg...im Gegenteil.

Geb dir mal Tipp: fahr mal ne Woche mit ner Bühnencrew mit (Roadie). Da lernst du improvisieren...Bei einer Ausfahrt mit dem Savage war so ein Typ dabei, hab nach wenigen Minuten ne Felge geschrottet auf einem ehemaligem Militärgebiet. Da ist er losgelaufen, war 5 Minuten später mit einem vergammelten Stück Schlauch da. Lag irgendwo rum. Haben wir dann zurecht geschnibbelt, in die Felge gedrückt & festgeschraubt. Da zerren 3 PS dran. Hielt 5 Tankfüllungen, Tag gerettet :top: Muß man eben mal die Augen aufsperren & überlegen.

Statt über Paketdienstleister zu debattieren sollte mal einer nen Improvisationsthread aufmachen...oder "Was sollte man liegen haben wenn man an die oder die Stelle geht..." :rolleyes:
 
Lutter-München dauert meistens einen Tag mit DPD.Lutter-Straßlach dauerte mit DPD eher zwei Tage, mit DHL immer einen Tag.Mein DS Dealer in D´dorf schickt mit DPD, meistens einen Tag, manchmal zwei, wenn der Fahrer das nicht auf die Kette bringt auch länger.
Mein Fazit:
Alle in einen Sack.Die geben sich echt nix.
Zwei Tage ist normal, danach ist einer mit dem LKW abgehauen, DHL liefert ein DPD Paket, meiner Lieder sind lang mit Sachen, die nicht geklaptt haben.Immer noch besser, als abholen oder
Witzpreise zahlen.
 
kann man schon mal machen

Irgendwie scheint mir Dein gesamter Beitrag am Thema vorbei. Es geht hier nicht um aus der Not geborene Spontanreparaturen, sondern um modellspezifische Ersatzteile...

da macht man doch kein Drama draus

...also um unvergleichlich weniger Dramatisches als Deine Survivalbeispiele...

sollte mal einer nen Improvisationsthread aufmachen...

...die vielleicht hierhin gehören: http://www.saab-cars.de/threads/baumarkttuning.21731/


PS: Ska**** war bei mir bisher auch immer äußerst schnell!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie scheint mir Dein gesamter Beitrag am Thema vorbei. Es geht hier nicht um aus der Not geborene Spontanreparaturen, sondern um modellspezifische Ersatzteile...

...also um unvergleichlich weniger Dramatisches als Deine Survivalbeispiele...

...die vielleicht hierhin gehören: http://www.saab-cars.de/threads/baumarkttuning.21731/

Ich zitiere mich ungern selber, aber lies doch nochmal:

Schafft genug Zeit bis passender Ersatz gefunden & geliefert ist.

Von dauerhaften Baumarkttuning Maßnahmen kann also keine Rede sein. Davon distanziere ich mich ausdrücklich.

Im Übrigen scheint mir dein Beitrag am Thema vorbei zu sein, zudem unqualifiziert. Ich beziehe mich wenigstens auf Möglichkeiten unangenehme Lieferfristen zu überbrücken. Themenbezug liefert dein Beitrag hingegen gar nicht, zumal du offensichtlich den Unterschied zw. einer für wenige Tage bestimmten Notreparatur & Baumarkttuning nicht erkannt hast. Macht ja nichts, dir kann geholfen werden, schau mal bitte hier:

http://www.mundmische.de/bedeutung/26717-Baumarkt_Tuning

Ja, Skan.... sind schnell, trotzdem keine Ahnung warum es dafür einen extra Thread braucht :dontknow: 1 Tag, 2 Tage, wo ist der Unterschied (wenn man sich zu helfen weiß) ?
Vor 14:00 Uhr bestellen dürfte auch neue Erkenntnisse bringen...muß man mal beim Händler nachfragen wann die Post geholt wird & wie lange sie zum Päckchen packen brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Klarstellung, ich meinte Teile die ich bei Versendern an meine Hausadresse bestelle, nicht Kauf im Autohaus, letzteres geht meist von heute auf morgen.

In letzter Zeit habe ich viel bei Skandix bestellt, nach der Paketverfolgung ist die Ware jeweils am nächsten Nachmittag an den Paketdienst übergeben worden, also prima Service. Nur hat GLS die Ware dann regelmäßig erst am nächsten Tag weitertransportiert. Von DHL kenne ich das eher so, daß es die Ware über Nacht in`s Zielpaketzentrum schafft und am nächsten Tag ausgeliefert wird.

Die letzte Bestellung hat Skandix auf meinen Wunsch dann auch mit DHL verschickt, bestellt und bezahlt wurde Sonntag, an DHL am Montag übergeben, Auslieferung auch erst Mittwoch.

Jetzt überlege ich eben, ob es für dringende Sachen bessere Möglichkeiten gibt.
Deswegen ist GLS ja die Abkürzung für GanzLangSam ...
 
...und DHL: dauert halt länger.
 
Zurück
Oben