Paketlaufzeiten bei gewerblichem Teilekauf * Was ist üblich, was erwartbar?

Das Ganze ist doch Jammern auf sehr hohem Niveau. Es geht ja bei unseren Autos nicht vorrangig um Geschäftswagen, Termineinhaltung usw. Wer sich einen SAAB (oder Lancia) leistet, betrachtet das mehr oder weniger als Hobby und hat doch meistens andere Fahrzeuge in der Hinterhand, um von A nach B zu kommen. Wenn dann nur die Laufzeit per DHL, UPS, DPD, GLS usw. von 1 bis 2 Tagen das Problem ist, dann empfehle ich, es mal mit E-Teilen für Lancia zu testen. Zuerst wird gesucht, wenn endlich gefunden, ein Mondpreis genannt. Oft kommt der Hinweis: "Was wollen Sie mit der alten Schüssel, kaufen Sie ein neues Auto!" Mal abgesehen von den einfachsten Teilen wie Zündkerzen, Filter, Bremsbeläge, die man auch im freien Handel viel billiger bekommt (auch solche vom selben Vorlieferer), kommen wir zur Lieferzeit. Da werden gern mal 3 Monate in den Raum gestellt, um nach einer angemessenen Zeit zuerst immer wieder zu vertrösten (kommt bestimmt morgen), aber irgendwann zuzugeben, dass es doch nichts mehr gibt. Je nach Art des Teils kann man 3 Monate nicht fahren oder anders ausgedrückt, man verschrottet die Karre 3 Monate später. Alternativ kann man gleich auf die "Hilfe" solcher Experten verzichten und sich irgendwie selbst helfen. Über Clubs und Foren findet man fast immer eine Lösung.

Deshalb finde ich die Idee eines speziellen Threads im Technikbereich gut, wo schnelle Übergangslösungen beschrieben werden. Die sind auch wertvoll, wenn man unterwegs eine Panne hat und irgendetwas improvisieren kann. Ein gut bestückter Werkzeugkoffer sollte aber schon an Bord sein.

Auch einige Verbesserungen, die jeder Laie auch vornehmen kann. Manches ist nicht so gut gelöst, kann aber in Eigeninitiative optimiert werden.

Und Gleichteile aus gängigeren Autos, oft die letzte Rettung. Kleines Beispiel: In ein Auto von 1949 passen zufällig die Radbremszylinder des Opel Vectra. Wer das herausfindet und irgendwo dokumentiert, erspart anderen ewige Suche und Frustration.

Dazu noch eine internationale Vernetzung, damit das "neue" Problem eines Mitglieds/Forumers schnell gelöst wird. Irgendwo sitzt immer einer, der das schon gelöst hat. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass man der Allererste ist, dem ein solches Problem unterkommt.
Jedenfalls ist in solchen Fällen die Transportdauer wirklich unbedeutend.

Gruß Frank
 
Ach du jeh, ein Wasserschlauch...da macht man doch kein Drama draus......
Statt über Paketdienstleister zu debattieren sollte mal einer nen Improvisationsthread aufmachen...oder "Was sollte man liegen haben wenn man an die oder die Stelle geht..." :rolleyes:

Hallo.

Zunächst, ich fand es zulässig im Stammtisch nach üblichen Lieferfristen zu fragen. Ich meine auch, ich hätte das nicht als Problem formuliert sondern mir ging es ganz allgemein um Erfahrungen anderer User mit Teilebestellungen.

Es ging also nicht um ein konkretes Problem und nicht um die Frage, wie improvisiere ich bei Nichtverfügbarkeit eines Teiles. Sowas hätte ich unter Technik gepostet, zumindest sofern mein eigenes Improvisationstalent nicht ausgereicht hätte. Das ist aber nicht ganz schlecht ausgeprägt, ich habe schon Lichtmaschinenregler per Schnur auf Handbetrieb umgebaut.

Im Fall des Schlauches, Adapter zwischen zwei Durchmessern, ging es allerdings darum, eine mir nicht zusagende frühere Bastellösung zu beseitigen. Nachdem das Teil wegen einer anderen Reparatur schonmal weg war, wollte ich es durch ein Originalteil ersetzen. Klar hätte ich vorübergehend improvisieren können, aber wozu zweimal das Kühlsystem entlüften wo ich das Auto doch garnicht brauchte.

Ich denke, jeder macht`s wie er will und das ist okay so!

PS:
Das Ganze ist doch Jammern auf sehr hohem Niveau....................
Und Gleichteile aus gängigeren Autos, oft die letzte Rettung. Kleines Beispiel: In ein Auto von 1949 passen zufällig die Radbremszylinder des Opel Vectra. Wer das herausfindet und irgendwo dokumentiert, erspart anderen ewige Suche und Frustration...........
Als "Jammern" hatte ich meinen Beitrag nicht verstanden.
Gibt es die Liste der Gleichteile nicht schon irgendwo?
 
...wo ich das Auto doch garnicht brauchte. ...

Womit ja dann auch die Lieferzeit egal ist :top:
In #1:

Es passiert ja leider oft, daß eine Reparatur stockt, weil ein wichtiges Teil fehlt und bestellt werden muß. Ist ärgerlich und meist hat man ein Interesse, daß das Teil schnell da ist.

sieht das noch ganz anders aus. Da finde ich es durchaus legitim Alternativlösungen aufzuzeigen, zumal:

Jetzt überlege ich eben, ob es für dringende Sachen bessere Möglichkeiten gibt.

Versandzeiten kannst nunmal schlecht beeinflussen.

Stimme LCV zu, das ist "Jammern" (ich weiß, kein Jammern) auf hohem Niveau. Habe, bis auf 2 Ausnahmen, immer innerhalb von 48 Stunden meinen Kram beisammen gehabt. Wenn die Wolfsburger das in 24 Stunden schaffen und man das so sehr schätzt sollte man über einen kompletten Markenwechsel nachdenken. 48 Stunden sind für so alte Autos echt luxeriös, wie schon LCV beschrieben hat. Auch an Gebrauchtteilen scheint keine Not vorzuliegen, wie meine unlängst gestorbenen Nachfertigungen für Nabenkappen zeigen.
Mein Fazit: alles ist gut :top:
Habe mittlerweile ein "Feeling" für tatsächlich lieferbar / nur gelistet entwickelt. Wenn mein Bauch da grummelt rufe ich an & frage nach.
 
Wenn die Wolfsburger das in 24 Stunden schaffen und man das so sehr schätzt sollte man über einen kompletten Markenwechsel nachdenken. .
Nicht die Wolfsburger sondern spezialisierte Teilehändler.


Wenn die Wolfsburger das in 24 Stunden schaffen und man das so sehr schätzt sollte man über einen kompletten Markenwechsel nachdenken. .
So langsam kriege ich auch das Gefühl, daß ich hier falsch bin.
Ist doch blöd wenn einem jedesmal, wenn man von der Denkweise vermeintlicher Meinungsführer abweicht, ein Markenwechsel empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

So langsam kriege ich auch das Gefühl, daß ich hier falsch bin.
Ist doch blöd wenn einem jedesmal, wenn man von der Denkweise vermeintlicher Meinungsführer abweicht, ein Markenwechsel empfohlen wird.

...aber nicht von jedem hier!
Die stillen, die hier nicht mitschreiben, aber das annehmen, was andere an Gedanken und Ideen ausschreiben, die sind auch da. Und die sind gewiss nicht wenige. Dir fällt - verständlicherweise - eher auf, wenn offensichtlich und nicht still, weil ausgeschrieben, "gegen" Dich vorgegangen wird. Aber lass mal alle stillen 'Unterstützer' nicht aus dem Sinn - und mach, was Du machen willst, und womit Du Dich wohlfühlst. Sowohl in einer Gemeinschaft, als auch allein.
 
...aber nicht von jedem hier!
Die stillen, die hier nicht mitschreiben, aber das annehmen, was andere an Gedanken und Ideen ausschreiben, die sind auch da. Und die sind gewiss nicht wenige. Dir fällt - verständlicherweise - eher auf, wenn offensichtlich und nicht still, weil ausgeschrieben, "gegen" Dich vorgegangen wird. Aber lass mal alle stillen 'Unterstützer' nicht aus dem Sinn - und mach, was Du machen willst, und womit Du Dich wohlfühlst. Sowohl in einer Gemeinschaft, als auch allein.
Danke, ich denk drüber nach.
 
Ich beziehe mich wenigstens auf Möglichkeiten unangenehme Lieferfristen zu überbrücken. Themenbezug liefert dein Beitrag hingegen gar nicht, zumal du offensichtlich den Unterschied zw. einer für wenige Tage bestimmten Notreparatur & Baumarkttuning nicht erkannt hast. Macht ja nichts, dir kann geholfen werden, schau mal bitte hier:

Es geht hier nicht um aus der Not geborene Spontanreparaturen, sondern um modellspezifische Ersatzteile....

Es ging also nicht um ein konkretes Problem und nicht um die Frage, wie improvisiere ich bei Nichtverfügbarkeit eines Teiles. Sowas hätte ich unter Technik gepostet, zumindest sofern mein eigenes Improvisationstalent nicht ausgereicht hätte

q.e.d.

Womit ja dann auch die Lieferzeit egal ist .

Aha, Du zerpflückst also die Ausführungen des Themenerstellers, weil sie in Deinen Augen kein legitimes Problem darstellen. Vielleicht ist ja Dein "Problembewusstsein" noch nicht das Ende der menschlichen Problembewusstseinsfahnenstange...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auch alles eine Preisfrage. Gerade heute gehabt. Markenteil in 4 Stunden da, günstigeres Teil (noch keine Billigware) zum halben Preis mindestens einen Tag länger. Aber das hat dann nichts mit dem Paketdienst sondern mit der Lagerhaltung der Zwischenhändler zu tun. Werden hier eh glaube ich gerade zwei Themen in einen Topf geworfen.
 
"... und nun ist mal wieder gut hier" - würde mein Opa sagen. Hier wurde m.E. weder gejammert, noch irgendwas Komisches verbreitet, das Ansinnen wurde besprochen, wir haben auf auf allen Paketdiensten rumgehackt.... und dabei nur wenige Rechtschreibfehler gemacht. Von daher informativ und kurzweilig zugleich. Also, Dampf raus und lächeln. Siehe dazu auch #25! Weltfrieden!
 

:congrats:Hast du fein gemacht, bekommst ein Bienchen in`s Muttiheft. :willy:

Aha, Du zerpflückst also die Ausführungen des Themenerstellers...

Wer hier zerpflückt kommt auf den Betrachtungswinkel an :top:

Vielleicht ist ja Dein "Problembewusstsein" noch nicht das Ende der menschlichen Problembewusstseinsfahnenstange...

Möglicherweise übersteigt lösungsorientierte Arbeitsweise dein "Problembewusstsein"?
Von dir lese ich im Thread so gar keine produktiven Ansätze :listen: Ein offensichtlich höheres Ende der "menschlichen Problembewusstseinsfahnenstange" :top:

Weltfrieden!
 
Wenn es mal nicht für ein "Auto brauch ich sowieso nicht" ist, sondern für einen Daily Driver, interessieren mich Lieferzeiten sehr wohl. Fehler und Ausfälle treten, zumindest bei mir, nicht nach Plan auf. Insofern ist ein derartiger Erfahrungsthreat schon sehr interessant.
 
Geht`s dann bitte mal wieder sachlich !!!???
Zur Erinnerung, Thema war "Lieferzeiten von Teilebestellungen" !!!!!!!!!!!!!!
 
Müsst ihr euch bei jeder Kleinigkeit in die Haare kriegen?
So heiß ist's doch noch nicht...
 
Geht`s dann bitte mal wieder sachlich !!!???
Zur Erinnerung, Thema war "Lieferzeiten von Teilebestellungen" !!!!!!!!!!!!!!

Speedparts.se - Kleinteilebestellung
Montag Morgen bestellt, per MasterCard gezahlt - Mittwoch Nachmittag im Briefkasten
 
Speedparts.se - Kleinteilebestellung
Montag Morgen bestellt, per MasterCard gezahlt - Mittwoch Nachmittag im Briefkasten
Versendet aus Schweden oder über ein deutsches Lager? Weil, 2,5 Tage aus Schweden zu Dir ist ja echt klasse....
 
Versendet aus Schweden oder über ein deutsches Lager? Weil, 2,5 Tage aus Schweden zu Dir ist ja echt klasse....

Definitiv aus Schweden! Habe etwas mehr für den Versand gezahlt und auf dem Umschlag ist auch eine PostNord Versandmarke.
Die Onlineverfolgung lässt bzw. ließ auch auf Schwedens schließen.
 
Wenn es mal nicht für ein "Auto brauch ich sowieso nicht" ist, sondern für einen Daily Driver, interessieren mich Lieferzeiten sehr wohl. Fehler und Ausfälle treten, zumindest bei mir, nicht nach Plan auf. Insofern ist ein derartiger Erfahrungsthreat schon sehr interessant.

Dann nehm ich den Werkstatt Wagen und somit isses auch wieder komplett egal, ob es 1,2 oder 5 Tage dauert....

Lieferzeiten interessieren mich höchstens im Urlaub im Pannenfall, aber da ist man zum Glück ja meist in Ländern mit ausgeprägter MacGyveritis und da wird dann auch mal aus dem Müll hinter der Tankstelle ein Kühlerschlauch-Rohr-Schlauch gebaut..(hielt übrigens prima und wurde nach 30tkm erst wieder gegen original zurückgetauscht)
 
Zurück
Oben