Peinliche Kampagnen

Lindexx

Saaboteure e.V.
Registriert
09. Okt. 2003
Beiträge
1.424
Danke
175
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Nach ebay- und mobileautoascout24 sowie baumarkttuningthreads möchte ich gerne eine Rubrik etablieren, die sich mit peinlicher Werbung- oder nennen wir es besser Marketing ?- oder von mir aus REKLAME beschäftigen.

Mein heutiger Beitrag: IDEALINIE FÜR ALPAHTIERE für den MB CLS AMG 63, den ich bei erster Lektüre vor einigen Wochen für einen einmaligen Ausrutscher besagter Werbungs-/Reklame- oder Marketingabteilung der Sindelfinger hielt, scheint sich als Dauererscheinung jedenfalls in Printmedien zu etablieren und ich frage mich, ob ich der Einzige bin, dem dabei das gerade genossene Essen wieder durch den Kopf zu gehen beginnt.

SHOOTING Break, schon der Begriff mag Unwohlsein hervorrufen, aber er ist scheinbar historisch abgeleitet und von daher gegen Kritik auch in Zeiten von Amok und Wilddieberei sakrosankt. Aber Alphatierchen, aus welchen Petrischalen sind die denn eigentliche entsprungen? Und was will uns das sagen? Sind wir alle BETAtierchen, die nun die linke Spur in vorauseilendem Gehorsam zu räumen haben, sobald MrAlpha sich uns Xenon oder LED-beleuchtet nähert? Einfach weil der die Evolution auf seiner Seite weiss?

Ich könne k...zen.
 
Du schaust zu viel Werbung!

Flemming (der eine Fernbedienung hat)
 
Du schaust zu viel Werbung!

Flemming (der eine Fernbedienung hat)

Mal abgesehen davon, daß ich auf Daimler und AMG scheisse.
Mal abgesehen davon, daß die Bezeichnung "Shooting Break" älter ist, als die Idee mit Knarren durch Schulen zu laufen.
Mal abgesehen davon, daß Werbung für mich ein Grund ist, ein Produkt NICHT zu kaufen.

...möchte ich am Rande noch zusätzlich darauf hinweisen:

ISCH 'ABE WÄDER AINE FÄRRNBEDIENUNG NOCH AINE FÄRRNSÄRR !
 
Ne, ist ja klar. Absolut geile Autos, die richtig Spaß machen (weiß ich aus eigener Erfahrung). Von schlechter Werbung weiß ich nichts. Aber mag sein...
 
Mal abgesehen davon, daß ich auf Daimler und AMG scheisse.
Mal abgesehen davon, daß die Bezeichnung "Shooting Break" älter ist, als die Idee mit Knarren durch Schulen zu laufen.
Mal abgesehen davon, daß Werbung für mich ein Grund ist, ein Produkt NICHT zu kaufen.

...möchte ich am Rande noch zusätzlich darauf hinweisen:

ISCH 'ABE WÄDER AINE FÄRRNBEDIENUNG NOCH AINE FÄRRNSÄRR !

...erinnert mich aber an das Fernsehprogramm zu später Stunde - nur Wiederholungen !
 
Wobei ich nicht wirklich einen Unterschied zu den Derivaten der anderen Protzkarren-Hersteller sehe. Nicht zuletzt war doch auch Audi Wegbereiter dieser unsäglichen Firlefanz Kirmes-Tagfahrleuchten... Und ja, der Shooting Break ist auch ohne AMG Zutaten designtechnisch der gleiche Griff ins Klo wie beim BMW 5er GT... Mir aber egal, solange mich mein 9-5 würdevoll transportiert.
 
...erinnert mich aber an das Fernsehprogramm zu später Stunde - nur Wiederholungen !

Mach mal Urlaub und entspann Dich - in Eurer benachbarten Tropfsteinhöhle.
Dort findest Du die wiederholungsfreie Dynamik und Action, die Dir in meinem Kommentar offenbar fehlt.
 
In The Air Tonight von P.Collins ist doch mit das Beste an der CLS Shooting Brake Werbung
 
@ Kurti: Gratuliere, der erste, der es korrekt schreibt. Break ist die französische Bezeichnung für Kombi, hat nichts mit der "historischen" englischen Version zu tun. Berühmt war der Aston Martin Shooting Brake.

Was die Werbung angeht, zapp und weg! Bin selber in der Werbebranche und müsste mich ständig fremdschämen. Ist oft schon unerträglich, was sich diese Werbefuzzies so ausdenken. Sehe ich - versehentlich - einen Spot, der mich ärgert, kaufe ich das Produkt aus Prinzip nicht.
 
@ Kurti: Gratuliere, der erste, der es korrekt schreibt. Break ist die französische Bezeichnung für Kombi, hat nichts mit der "historischen" englischen Version zu tun. Berühmt war der Aston Martin Shooting Brake.

Was glaubst Du wohl, warum ich in meinem Beitrag "Shooting Break" als Zaunpfahl in Anführungsstrichen geschrieben habe...?

Es werden zwar (fälschlicherweise) mittlerweile beide Schreibweisen verwendet - Aber hätte ich auf die (eigentlich richtige) alte, englische Ur-Schreibweise explizit und nicht nur mittels Zaunpfahl hingewiesen, hätte irgendjemand wieder "Klugscheißer" gekräht.

Ebenfalls Gratulation @ Kurti und Dich LCV
Schön, daß noch nicht alle den mittlerweile von der Werbeindustrie verballhornten Begriff verinnerlicht haben.

Wenn ich übrigens aus Versehen von Werbung "getroffen" werde - egal ob sie mich nervt oder nicht - dann meide ich das Produkt nur alleine wegen der darin beinhalteten Kosten der Werbekampagne. Mag Dir als Werbeschaffender sauer aufstoßen - Aber gegen intelligente, informative - oder vielleicht sogar wirklich unterhaltsame - Werbung hätte ich gar nichts einzuwenden.

Dieser hirnbefreite Seiber, wie er sich mittlerweile etabliert hat, geht mir dagegen gehörig auf den Senkel.
 
Wenn es schon um Werbung geht...
König Pilsener ist extrem ätzend! Und wenn ich schon "Wenn aus Herrn Weber Sebastian wird" höre, könnte ich den Fernseher aus dem Fenster schmeißen...
 
Was kann denn der arme Fernseher dafür. Gibt's eigentlich noch Waschmittelwerbung? Oder Hausfrauen die ihre Finger in alles reinhängen ohne zu wissen was es ist? "Du badest gerade deine Finger darin" (am besten mit Schmicklers bissig ironischem Tonfall vorstellen :tongue:).
 
Nix gegen Tilly - Tilly ist Kult !
Ebenso wie das HB-Männchen :tongue:
 
Oder Hausfrauen die ihre Finger in alles reinhängen ohne zu wissen was es ist? "Du badest gerade deine Finger darin".

Du meinst die ansonsten unwirksame Gülle, die zwar keinen Dreck entfernt - aber den Schmutz nach Zitrone stinken lässt...?

*ganz-schnell-wegrenn*
 
Obwohl ich Werbung für Alkohol genauso wenig sehen möchte, wie die für Zigaretten, ist dies eine der m.E. wenigen, wirklich gelungenen und exzellent in Szene gesetzten Reklamefilmchen der letzten Jahre :

[video=youtube;p4_ng0nJ4ec]http://www.youtube.com/watch?v=p4_ng0nJ4ec[/video]
 
Die mußten ja auch vom Vermuthbruderimage wech :smile:
 
Man könnte das Thema abkürzen: Es gibt schlichtweg keine gute Werbekampagne im deutschen Rundfunk! Basta!
In den Printmedien gibt es hin und wieder ein paar Zufallstreffer, die einem in der Tat mal ein Schmunzeln abringen können.

In der Werbebranche wird so viel Scheiße verbrochen, dass man gar nicht weiß, welches Produkt man zuerst nicht kaufen möchte.
Da fragt man sich unwillkürlich, wer zum Teufel in den Gremien (Auftraggeber und Agentur) eigentlich diesen Bockmist abnickt. Da sollen ja angeblich in den ganzen
super gehypten Werbeagenturen die besten und kreativsten Köpfe herumlaufen und die Auftraggeber wollen ihre Produkte individuell und ansprechend präsentieren.
Für die Kampagnen werden Millionen, wenn nicht gar Milliarden ausgegeben, und alles was dabei rauskommt, ist diese gequirlte Scheiße, die man täglich bewundern darf.
Egal ob man möchte oder nicht.

Meine Top Ten der absoluten Nervtöter:

1.) Froop (...mit diesem nervendem Kreischkind)

2.) DiBa (....grenzdebiler, egozentrischer Basketballer mit Kreischkind, Wurst oder Kaffeebohne)

3.) Putzmittelwerbung, generell (...irgendeine, aufgrund von eingeatmeten Putzmitteldämpfen erscheinende glatzköpfige Fatamorgana. Wahlweise eine Hygiene bewundernde Partymeute auf dem Scheißhaus! Kann beliebig erweitert werden....)

4.) Parfumwerbung (ein Freundenfest für Alice Schwarzer)

5.) Zalando (Der Postbote kreischt als ob der Nachbarsköter knurrend und rupfend an seinen Eiern hängt. Die Weiber, als ob die California Dreamboys wild wi**send durchs Treppenhaus rennen. Wenn das die Realität wäre, hätte ich schon lange mit dem doppelläufigen Vollernter die Hausordnung durchgesetzt.

6.) Seitenbacher-Müsli, Radiowerbung (Ein absolutes Paradebeispiel dafür, wofür schlechte Werbung steht. Könnte man durchaus an den Hochschulen als schlechtes Beispiel einsetzen. Wahlweise als Alternative zum Waterboarding)

7.) Online-Vergleichsbörsen (Entweder fahren blaue Schweine mit dem Auto driften durch die Stadt, oder Max hat kiloweise halluzinogene Pilze gefressen, und denkt, er ist Harry Potter, während er seine Bande im neuen Audi durch die Geographie kutschiert. Oder ihm fliegt die Kohle bündelweise aus den Taschen, was auf übermäßigen Kokaingenuß in Verbindung mit Laktoseintoleranz hinweisen würde. Oder wie soll eine derartige Flatulenz erklärbar sein?)

8.) ATU (Wenn's hier ist, fehlt's an deinem Auto! Was für'n Blödsinn. Wenn's an meiner Karre fehlt, war's überflüssig oder der Einzeller im ATU-Mechnikerkostüm hat's verbaselt, den Krempel wieder einzubauen. Letztere Variante halte ich aus Erfahrung für die Wahrscheinlichste.)

9.) Schöfferhofer Weizen (Wenn ich eine rattenscharfe Französin abschleppe, sie zuhause mit einer eiskalten Weizenbierdusche beglücke, wahrscheinlich mit ihr knatter wie ein kaukasischer Waldesel und die sich am nächsten Tag wieder meldet: Sofort heiraten! Die spielt auch FIFA13 mit dir, frisst tonnenweise Chips und furzt im Bett. Dummerweise dürften solche Französinnen selbst in Frankreich entweder nur rattenscharf sein, oder die restlichen Attribute erfüllen. Die Werbung spielt unnötig mit männlichen Gefühlen und Wunschvorstellungen. Grausam!)

10.) Swoodoo (Zwei blaue bepelzte Geschlechtsteile in Pilotenuniform beweisen sich noch im Flug, das sie über die Intelligenz von 5 Metern Feldweg verfügen. Und solche Preisvergleicher sollen mich in meinen Urlaub fliegen? Zu blöd um die Preispolitik der eigenen Airline zu kapieren, aber ein Flugzeug steuern dürfen. Das haben wir gern. Ich bin mir zwar sicher, dass die eine oder andere reale Flugbegleiterin der Meinung ist, dass diese Werbung einfach zu real ist um ausgestrahlt zu werden, aber ich bin mir sicher, dass auf der anderen Seite der Cockpittür durchaus die Meinung besteht, dass die 2 Kalorien-TICTAC-futternde Nymphomaninenbande auch glaubt, das einen das abendliche saufen von Tinte auch blau macht und somit die Getränkerechnung niedriger ausfällt.)
 
@pappy und die Seitenbacher Werbung, such mal nach der neuen "Rauhfaser" Radio Werbung :biggrin:
 
Mag Dir als Werbeschaffender sauer aufstoßen - Aber gegen intelligente, informative - oder vielleicht sogar wirklich unterhaltsame - Werbung hätte ich gar nichts einzuwenden.

Nein, volle Zustimmung. Ich werbe für Kunden im Fachbereich, nicht in Medien, die der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich sind. Hier geht es um technische Information, nicht um Effekthascherei.

Witzigerweise werbe ich für "meine" Erfindung, die ich selbst vertreibe, überhaupt nicht. Die überzeugt durch sich selbst, d.h. der Kunde empfiehlt mich weiter. Kostet keinen Cent, nur Produkt und Service müssen stimmen.

In der TV-Werbung regen mich auch kreischende Krampen auf. Die erinnern an die antiautoritär erzogene Brut, die in Läden herumkreischt und die Mutter scheint es nicht zu bemerken. Oder der ekelhafte "Gesang" von Car Glass. Der Seitenbacher (soll der Chef selbst sein) schlägt aber alles. Nur weil der der Chef ist, traut sich wohl keiner etwas dagegen zu sagen. Steht bei mir auf der Nicht-Einkaufsliste.

Im kommerziellen Bereich fällt bei mir alle Werbung durch, wo genörgelt oder geschimpft wird. Die damalige "Lochfraß"-Werbung und alles ähnliche. Am ehesten spricht mich an, wenn man lachen kann. In der Schweiz habe ich mal eine Ovomaltine-Werbung gesehen, wo sich ein sehr ungeschickter Zeitgenosse von einem Drachen über den Strand schleppen lässt. Spruch: Mit Ovomaltine kann er es nicht besser, aber länger!

Die wenigste Fantasie besitzen diejenigen, die selbst dann eine nackte Frau in Szene setzen, wenn es total absurd ist. Das "tollste" Beispiel war ein Zeitungsinserat (schon länger her), als eine Firma für den Mercedes W123 eine dem Kofferraumboden angepasste Metallplatte als Winteranfahrhilfe statt Sandsack anbot. Die Idee war gut, aber dass eine splitternackte Frau im Schnee neben dem Mercedes steht und die schwere Platte in der Hand hält, ist sehr grenzwertig.
 
Zurück
Oben