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Lieber Cinebird,
zumindest für die CO 2 Footprint kann man das so pauschal nicht sagen. Wenn du deinen Saab (und ich meinen ) durch ein Auto ersetzen würdest das , sagen wir mal 3Liter weniger Benzin verbraucht. Erreichst du den Break Even Point nach ca. 6-8 Jahren. Je nachdem wieviel km du fährst. Und das ink. dem Co 2 Ausstoß für die Herstellung. Beim ADAC gibt es Statistiken.
Es gibt jedoch ein " Aber" . Wenn jemand immer fleißig alle 2-3 Jahre einen neuen Dienstwagen in Umlauf bringt, wird er uns Alteisenfahrer nie einholen.
Viele Grüsse
Frank
Boah eh, immer diese Äpfel mit Birnen vergleichen.Lieber Cinebird,
zumindest für die CO 2 Footprint kann man das so pauschal nicht sagen. Wenn du deinen Saab (und ich meinen ) durch ein Auto ersetzen würdest das , sagen wir mal 3Liter weniger Benzin verbraucht. Erreichst du den Break Even Point nach ca. 6-8 Jahren. Je nachdem wieviel km du fährst. Und das ink. dem Co 2 Ausstoß für die Herstellung. Beim ADAC gibt es Statistiken.
Es gibt jedoch ein " Aber" . Wenn jemand immer fleißig alle 2-3 Jahre einen neuen Dienstwagen in Umlauf bringt, wird er uns Alteisenfahrer nie einholen.
Viele Grüsse
Frank
Ja, wahre WorteEs ist aber die Absicht von Politik und Industrie, Wachstum zu generieren.
Vor ein paar Jahren hatte sich mal Frau Merkel aufgeregt, dass die Autos
durchschnittlich sogar älter werden. Dann kam die Umweltkeule und man
versuchte, den Bürger total zum Narren zu halten, indem man eine Abwrackprämie
einführte. Die Hersteller wiederum versuchen die Lebensdauer dadurch zu
begrenzen, dass Ersatzteile nicht mehr oder sehr teuer angeboten werden.
Danke dafür - und so lange das so ist, ist es ziemlich egal, wer mit welcher Energieform wie oft wohin fährt.Es ist noch nicht so schlimm wie im Elektroniksektor. Ein Drucker muss weggeworfen
werden, weil der Ersatzdruckkopf mehr kostet als ein neuer Drucker. Der wird
innerhalb 24 Stunden geliefert, das Ersatzteil hat 6 Wochen Lieferzeit. Dann kommt
der Drucker und siehe da, er funktioniert nur noch mit Windows 10. Wer noch einen
älteren PC besitzt, kann nicht drucken. Und selbstverständlich kann man auch noch
vorhandene Druckerpatronen wegwerfen. Den identischen Drucker kann man auch nicht
kaufen, es kommt alle Jahre ein neuer heraus. Dann erzählen uns die Verantwortlichen,
man soll Ressourcen schonen. Das ist zwar etwas OT, aber symptomatisch für das
ganze Wirtschafts-/Politik-System.
Boah eh, immer diese Äpfel mit Birnen vergleichen.
Einen 9000er oder 900 turbo mit einem 3L "Lupo" vergleichen.
Und nein die gibt es nicht. Ein Polo verbraucht Schon/noch 5 Liter.
Also bitte ziehe einen vergleichbaren Wagen zum Vergleich. BMW 4/5er Benziner o.ä.
Und da ist der Unterschied im Verbrauch zu gering, als dass der Öko-Footprint besser wird.
Ich habe schon wirklich viele neue Mietwagen gefahren. NIE gab es einen, der auch nur an die 5 Liter dran kam.
Neuer Fiat 500 Benziner: 6-7 Liter.
Ford Mondeo (oder wie heisst der): 7-9 Liter
usw...
Das ist die Realität.
Und fangen wir jetzt nicht mit E-Autos an. Da ist es auch so, dass die Realität (die wenigesten kaufen sich einen E-Smart) eines Audi Etron oder ähnlichem erst nach 160tkm in die positive Bilanz fährt (verglichen mit einem neu gekauften Benziner.....wenn ich dafür kein neues Auto herstellen muss.....noch später).
Mär vom klimafreundlichen Elektroauto - globalmagazin
WDR Klimawandel und Elektroauto - YouTube
Aber....das will ja keiner hören.
Hi Frank es geht ja nicht um früher war alles besser.Hallo Turbo,
jetzt machst du aber Dampf. Kein Grund sich aufzuregen. Hier darf jeder seinen Blickwinkel darstellen.
Ich sehe die Dinge eben anders.
"Früher war alles besser"- finde ich nicht.
Viele Grüße
Frank
Viele Grüsse
Frank
ich habs mir jetzt nicht angesehen ... aber allein der Titel ist doch pro E-Auto ... immerhin lösen sie anscheinend ein paar Probleme ... das ist immernoch besser als ein weiter-so wie gehabt ... denn das löst überhaupt nichts.Hier eine gute Darstellung.
Hier eine gute Darstellung.
Da stimmt aber so einiges nicht.Hier eine gute Darstellung.
Genau. Und heute kommt kaum noch ein Auto ohne Klimaanlage auf den Markt. Klimaanlage muss einfach sein. Dass dadurch jedes Auto 0,5 L mehr braucht (mindestens) ist völlig egal. Da wird auch nicht dran gegangen. Hauptsache Bequemlichkeit und Komfort wird nicht verringert, eher noch vergrößert...Die Diskussion R134a Vs R1234yf, man substituiert einen Klimaschädling durch einen anderen, etwas schwächer schädlichen, mit den bekannten Nebenwirkungen (Brennbarkeit, Entstehung von Flußsäure). Man könnte auch nahezu "treibhausneutrale" Alternativen (Propan/Butan-Mix) nutzen (sogar in dedizierten R134a-Anlagen), aber die gibt es billig überall und die Industrie (DuPont) könnte nicht in/durch ihrem aufwendigen Prozess Arbeitsplätze anbieten und Gewinne generieren. Spannenderweise ist das Befüllen hiermit verboten - weil brennbar (im Auto, Supermarktkültruhen laufen tw mit Propan=R290 oder Butan=R600)....
Freud'scher Verschreiber...?Ich rette jetzt erstmal den Regenwald indem ich mir ein im FCKW geschämten R12 Kühlschrank
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