Pfeifgeräusch beim Beschleunigen

Meinste das war das Getriebe (das Auto im Tunnel)? Hmm. Hätte nicht gedacht das man solche Getriebe überhaupt in normale Straßenkarren bekommt. Und so wie das Auto aussieht strotzt auch dieser Typ nicht gerade vor Geld. :biggrin: Bei Minute 2:23 hört man so ein leichtes Turbo verschlucken was erahnen lässt, das dieses Geräusch nicht vom Getriebe erzeugt wird. Und ich meine er würde dann auch ständig die Kupplung treten MÜSSEN damit das Geräusch nicht aufritt, so lange bleibt doch keiner auf der Kupplung/in Neutral :confused::confused:
Lässt sich ja mal ausprobieren wie sich der Turbo anhört wenn man den Luftfilterkasten komplett weg lässt. (ich hatte ein Unterteil mal durchlöchert (~30 x 20mm Löcher :tongue:), hat sich aber plötzlich in Unterlast angehört wie ein kaputter Auspuff, sehr stark röhrend. Wahrscheinlich durch starke Schwingungen in der schwachen Wandung.). Wollte testen ob er besser zieht/lauter "pfeift".
 
Die Supra im video hat ein Normales Getriebe, die im Video gezeigte Supra ist eine J-spec Supra mit den Originalen Twins und bei den J-spec sind das Keramik Lader, diese können begrenzt aufgepumpt werden weil die Keramik lader sich einfach in Staub auflösen!
und im Video ist es wahrscheinlich knapp vor Verpulverung der J-spec Lader ;)
weil schnell ist das ding ja auch nicht wirklich im Video!

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Die Supra im video hat ein Normales Getriebe, die im Video gezeigte Supra ist eine J-spec Supra mit den Originalen Twins und bei den J-spec sind das Keramik Lader, diese können begrenzt aufgepumpt werden weil die Keramik lader sich einfach in Staub auflösen!
und im Video ist es wahrscheinlich knapp vor Verpulverung der J-spec Lader ;)
weil schnell ist das ding ja auch nicht wirklich im Video!
 
es geht um das geräusch und das möglichst beim saab.

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glaube(te) ich auch, bleibt also nur der ausbau u eine genaue kontrolle.

@ majojah02 ich glaube die Aussage von bantansai bezog sich auf den VW GOLF Turbolader im U-Tube-Video und nicht auf das Geräusch in dem von mir gefahrenen Saab 9-3. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, das Geräusch ist nicht permanent vorhanden sondern erst ab einem gewissen Druckauftbau.


Grüße aus dem Hamburger Umland


hundemumin
 
Mit beschreiben von Geräuschen ist das ja so eine Sache.
Ein neu verbauter Lader in einem 9-5, baute bei mir sauber Druck auf. Phänomen war bei exakt einer bestimmten Drehzahl, bei gleichzeitig vollem Leistungsabruf, fingen die Geräusche (Wie #10) an. Somit Drehzahlabhängig vom Lader.(der war neu)
Das man das im Trionic-Saab im Leerlauf nicht reproduzieren kann ist klar, keine Last, kein Druck.

Spiel war keines merklich festzustellen.
Geräusch kamen zu 100% von der Kontaktaufnahme Verdichter zu seinem Gehäuse. bei der Demontage waren Laufspuren zwar erst mit Lupe zu sehen.
Gründe hierfür können sein:
"Metoriteneinschlag" auf das Verdichterrad und die Unwucht ist einleuchtend
Radiallagerspiel, dadurch schwingt selbst eine tollgewuchtete Welle
Achsiallagerspiel, der häufigste Fall und im Anfangsstadium verschiebt sich die Welle durch die Druckverhältnisse, das Teil geht Richtung Verdichterseite und da ist nicht mal ein zehntel Luft.
und jetzt kann man sich überlegen, könnten die Geräusche von Metall auf Metall bei über 100.000Umdrehungen stammen.

Ich kenne das Geräusch des wagens nicht?!
Richtig Kacke hört sich auch eine durchgebrannte Krümmerdichtung zum Lader an, kommt echt häufig vor, Und ebenfalls erst so richtig unter Laderlast zu hören.
 
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen und hier passt es scheinbar am besten:

Ich habe bei meinem 97er 9000 2,3T folgendes Pfeifgeräusch ausgemacht, welches ihr im Video hören könnt. Dabei tritt dies m.E. nur auf, wenn ich den Wagen unter Volllast fahre, ihr hört ihr eine Vollgasbeschleunigung im 3. Gang aus etwa 1500 U/Min. Ist dieses Geräusch gesund? Ich bilde mir ein, dass es früher nicht da war.

Dazu sei noch angemerkt, dass es obenrum Leistung fehlt. Vor allem im 3. oder 4. Gang könnte der Wagen merklich besser laufen, wird aber immer wieder eingebremst, das kann ich auch von der Ladedruckanzeige ablesen.

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Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen und hier passt es scheinbar am besten:

Ich habe bei meinem 97er 9000 2,3T folgendes Pfeifgeräusch ausgemacht, welches ihr im Video hören könnt. Dabei tritt dies m.E. nur auf, wenn ich den Wagen unter Volllast fahre, ihr hört ihr eine Vollgasbeschleunigung im 3. Gang aus etwa 1500 U/Min. Ist dieses Geräusch gesund? Ich bilde mir ein, dass es früher nicht da war.

Dazu sei noch angemerkt, dass es obenrum Leistung fehlt. Vor allem im 3. oder 4. Gang könnte der Wagen merklich besser laufen, wird aber immer wieder eingebremst, das kann ich auch von der Ladedruckanzeige ablesen.

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Nicht normal.
Fenster zu?
 
Ich kann mit meinem Equipement nicht viel hören, aber hast du die Verschlauchung im Motorraum schon geprüft?
Das (weiße) Ventil zwischen Ventildeckel und DK darf nur zur DK hin durchlässig sein, sonst geht dort Ladedruck verloren, und wenn der Schlauch ab ist, machts auch Geräusche.
Reduzierter Ladedruck kann auch an einen defekten Bypassventil liegen, das ebenfalls Geräusche verursachen kann.
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Fehlender Ladedruck und Miß-Geräusche beim Beschleunigen...schreit förmlich nach Undichtigkeiten im Ansaug-Ladedruckbereich.
Gerissene Ladedruckschläuche, herausgefallener Stutzen vom Leerlaufregelventil am Drosselklappengehäuse, usw.
Ansonsten kenne ich Turbolader, die immer schon gepfiffen haben...und andere eben nicht. Da kann man also nicht unbedingt von einem Laderschaden reden, wenn der Lader pfeifft.
Also erstmal nach Luft-Leckagen suchen, bevor man den Lader weiter untersucht.
 
Vielen Dank, dazu habe ich folgende Fragen:

(Fenster geschlossen, ja)

- das weiße Ventil kann ich bedenkenlos abziehen und durchpusten, sprich, ich muss nicht die Leitungen verstopfen weil eh Luft durchläuft, korrekt?
- bitte schaut auch einmal auf dieses Video, ist es normal, dass das Teil so locker da drauf sitzt?
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Das weiße Ventil muß in Richtung Ventildeckel sperren! Darf also nicht in beide Richtungen durchgängig sein.
Die Gummibuchse ist ein bißchen weich geworden...kann man bei Gelegenheit mal erneuern, ist aber nicht akut.
 
Der Lader geht seinem Ende zu.
Daher, die Frage mit dem Fenster.
 
In dem wahnsinnig langem Video von 7 Sekunden habe ich eigentlich nur das Abblasen vom Bypass-Ventil gehört. :smile:...beim Gas wegnehmen und schalten.
Daher kann ich ein Ableben des Laders so nicht erkennen.
 
Das hatte ich so vor 2 Jahren, da war der Schlauch unterhalb des Lufi Kastens nicht richtig gesteckt, also der Schlauch, der von unten zum Ansaugen in den Kasten geht. Immer wenn man Dampf gab, kam das Geräusch.
 
Das hatte ich so vor 2 Jahren, da war der Schlauch unterhalb des Lufi Kastens nicht richtig gesteckt, also der Schlauch, der von unten zum Ansaugen in den Kasten geht. Immer wenn man Dampf gab, kam das Geräusch.
Und solang diese Schläuche nicht alle kontrolliert wurden, würde ich mir über den Lader keine Gedanken machen.
Bei meinen 9000aeros ist jeweils einmal der Messingstutzen vom Leerlaufregelventil aus dem Drosselklappengehäuse gefallen/gerutscht.
Pfeift wie verrückt...und vom Ladedruck bleibt kaum noch was übrig. :smile:
 
Ich habe bei meinem 9 3er Cabrio ein "tiefes" Pfeifgeräusch sobald ich in den orangen Bereich der Turboanzeige komme. Im grünen Bereich kommt dieses Pfeifen nicht vor. Was könnte das sein? Ein undichter Schlauch, wenn ja welcher könnte das sein? Ich habe einen kurzen Blick darauf geworfen, könnte aber nichts erkennen.

Gruss :)
 
Ich habe bei meinem 9 3er Cabrio ein "tiefes" Pfeifgeräusch sobald ich in den orangen Bereich der Turboanzeige komme. Im grünen Bereich kommt dieses Pfeifen nicht vor. Was könnte das sein? Ein undichter Schlauch, wenn ja welcher könnte das sein? Ich habe einen kurzen Blick darauf geworfen, könnte aber nichts erkennen.

Gruss :)
Ein kurzer Blick reicht da leider nicht. :smile:
Vom Ton her ein tieferer Ton...muß ein Ladedruckgeräusch sein.
Da würde ich pauschal auf einen gerissenen Ladedruckschlauch tippen.
Welcher Schlauch und wo gerisen...kann man nur vor Ort am Fahrzeug feststellen.
Bypass-Ventil erzeugt eher ein brummendes Geräusch. Aber da sind wir Menschen ja alle etwas anders gestrickt und erklären hörbare Geräusche gerne anders. :smile:
Aus der Ferne...ohne Audio oder Video... kaum zu finden.
 
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