Pfeifgeräusch beim Beschleunigen

Kann auch der Lader selbst sein.
Ein tiefes Pfeifen...vom Lader ?
Würde ich nicht als tiefes Pfeifen bezeichnen, aber jeder Mensch hat ja ein eigenes Gehör und empfindet Geräusche anders.
Daher ist eine Ferndiagnose ohne Audio/Video absolut unmöglich.
Sage ich sehr ungern, denn normalerweise kann man bei einer guten Beschreibung zumindest den Fehler einkreisen.
 
brummendes Geräusch. Aber da sind wir Menschen ja alle etwas anders gestrickt und erklären hörbare Geräusche gerne anders. :smile:
Weil für mich "tief" an "brummen" erinnert, kam ich spontan auf das Bypassventil. Andere sagen "muhen" dazu... :rolleyes:
Aber natürlich, das ist nur eine der Möglichkeiten...
 
@patapaya Das wird ja sogar bei SAAB als "cow-noise" bezeichnet.
Und das ist eher ein Brummen und nicht ein Pfeifen. Da wird die Membran im Bypass-Ventil in Schwingung gebracht und erzeugt dieses "Muh-Geräusch".
Ich denke, da sind wir weit daneben...wenn es denn ein Pfeifen ist. :smile:
 
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Ich habe es heute aufgenommen. Kommt vorallem bei sanftem Beschleunigen vor. :smile:
 
Ich würde auch auf das Bypass-Ventil als 1. Verdächtigen tippen. Klingt auf dem Video schon nach dem "huuuuh" oder "muuuh" was typisch dafür wäre.

Ausschluss ist ja relativ einfach. Schlauch abziehen, dran saugen. Unterdruck wird gehalten? Reinblasen. Druck geht durch oder ist dort blockiert?

Wenn man frei druch saugen / blasen kann, ist die Membran defekt, Bypass tauschen. Sollte das Bypass-Ventil den Test bestehen und dicht sein, muß man halt systematisch alle Schläuche nach Turbolader prüfen. Nur mal grob drüber gucken hilft da leider nicht...
 
Was soll ich dazu sagen?
Da ist eine Kuh auf der Wiese... :biggrin:
Ist zu 99% das Bypassventil, welches diese Geräusche macht.
Das Teil muß allerdings nicht undicht sein!...nach Prüfung, wie @erik beschrieben hat.
Es gibt/gab eine Sorte Bypass-Ventile, die von Haus aus solche Geräusche machten.
Wenn das Ventil also dicht ist...die Membran innen drin also ganz ist...kann man damit leben. :smile:
Ich könnte damit leben. Denn wenn ich weiß, woher das Geräusch kommt und nicht gefährlich ist, dann kann ich persönlich gut damit umgehen.
Wenn es persönlich stört und nervt...dann muß ein neues Ventil her. :smile:
 
Der Schlauch hat Risse. Ich werde den gelegentlich ersetzen und schaue, ob das Problem danach weiterhin auftaucht.

Vielen Dank und Gruss :)
 

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Ja, das wäre gut. Hast du dennoch das Ventil wie beschrieben geprüft?
 
Die porösen Stellen sehen doch noch nicht nach durchgerissen aus - aber hier sehe ich den Grund:
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Wundert mich fast, dass es keine CE gibt - oder gibt es die P1110 bei der T5 nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auf dem kleinen Handy-Display nicht erkannt. Aber jetzt. Ja, da wird das Bypass gar nicht angesteuert und der Motor zieht außerdem Falschluft durch den offenen Unterdruckschlauch.

Ich würde folgendes machen:
- Unterdruckschläuche erneuern (alle, immer einen nach dem anderen), Silikon-Unterdruckschlauch, z.B. von Samco (gibts in schwarz, rot, blau...) mit 4mm Innendurchmesser
- Bypassventil Funktion prüfen!
- alle porösen Schläuche im Luftführenden Bereich nach Turbo prüfen und wo nötig (wie am Bypass) erneuern

Damit wäre ein Teil der Grundwartung erledigt. Wie sieht es mit dem restlichen Zustand aus? Noch mehr Wartungsstau?
 
Dort hat das Bypassventil einen dünnen Stutzen, auf den der Schlauch passt (wenn er denn noch lang ganug ist)...
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Nur zur Sicherheit: wohin führt das andere Ende dieses Schlauches?
 
Hatte ich auf dem kleinen Handy-Display nicht erkannt. Aber jetzt. Ja, da wird das Bypass gar nicht angesteuert und der Motor zieht außerdem Falschluft durch den offenen Unterdruckschlauch.

Ich würde folgendes machen:
- Unterdruckschläuche erneuern (alle, immer einen nach dem anderen), Silikon-Unterdruckschlauch, z.B. von Samco (gibts in schwarz, rot, blau...) mit 4mm Innendurchmesser
- Bypassventil Funktion prüfen!
- alle porösen Schläuche im Luftführenden Bereich nach Turbo prüfen und wo nötig (wie am Bypass) erneuern

Damit wäre ein Teil der Grundwartung erledigt. Wie sieht es mit dem restlichen Zustand aus? Noch mehr Wartungsstau?

Tausend Dank, das werde ich machen!

Aktuell habe ich nur den Gurt, welcher auf der Fahrerseite klemmt und leichter Rost hinten rechts. Sonst ist das Auto in einem tollen Zustand und habe keinerlei Probleme :)
 

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Dort hat das Bypassventil einen dünnen Stutzen, auf den der Schlauch passt (wenn er denn noch lang ganug ist)...
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Nur zur Sicherheit: wohin führt das andere Ende dieses Schlauches?
Dort hat das Bypassventil einen dünnen Stutzen, auf den der Schlauch passt (wenn er denn noch lang ganug ist)...
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Nur zur Sicherheit: wohin führt das andere Ende dieses Schlauches?

Hier endet er
 

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