Pflegen der Spoiler am Cabrio

Ich nehme stark an, dass der Spoiler entsprechend der damaligen Zeit, auf PU-Basis gefertigt ist. Insofern "passt" der Kleber bzw. Sikaflex schon gut.
 
Ein freundliches Hallo mit 2 Meter Abstand in die Runde. :ciao:

Gestern habe ich einen, mit dem im u.g. Link genannten Produkt, behandelten Spoilerkragen gesehen und war total begeistert. Das Produkt war erst vor 2-3 Tagen aufgetragen worden. Tief schwarz und nicht (wenig) fleckig. Alles machte einen sehr, sehr guten Eindruck und bin erstmalig bereit nachzulegen. Ich hatte mich bisher noch nicht „getraut“, da was drauf zu machen, da ich von anderen Produkten bisher nicht so überzeugt war.

Hat einer von euch ggf. auch Erfahrungen mit diesem Produkt auf dem Spoiler gemacht? Mich interessiert in erster Linie, wie sich das Produkt nach dem ersten, zweiten und dritten Wasserkontakt (Regen, Waschbox/-Straße) verhält. Also, ob es z.B. fleckig wird oder aus dem Spoiler wieder ausläuft.
https://www.ebay.de/itm/191901223110
Koch Chemie Nano Magic Plast Care Kunststoffpflege außen 500ml

Freue mich auf eure Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du den Namen des Produkts vielleicht noch im Beitrag ergänzen - in ein paar Monaten ist der ebay-Link womöglich nicht mehr aktuell, und dann weiß keiner mehr, wovon du hier gesprochen hast!
Danke!
 
Vielleicht wäre schwarzes Flüssiggummi eine Alternative (PlastiDip), mit der Rolle oder Sprühpistole aufgetragen ?
Gummi-Sprühlack (gibt es von diversen Anbietern und zu recht unterschiedlichen Preisen) habe ich auf meinen Stoßstangen aufgetragen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Da der Überzug rückstandsfrei entfernt werden kann, würde ich es ersteinmal damit probieren. Hällt garantiert länger als Schuwichse
 
Sind diese Lacke nicht für die härteren, geschlossenpoorigen Kunststoffe gedacht ?
Der Spoiler ist doch eher ein Schaumstoff. Gibt es da auch geeignete Mittel ?
 
Gummi-Sprühlack (gibt es von diversen Anbietern und zu recht unterschiedlichen Preisen) habe ich auf meinen Stoßstangen aufgetragen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Da der Überzug rückstandsfrei entfernt werden kann, würde ich es ersteinmal damit probieren. Hällt garantiert länger als Schuwichse
... das ist eine andere "Baustelle". Der Spoiler ist offener und musst ihn dir von der Oberflächenbeschaffenheit wie bei einem Bimsstein vorstellen, da kann man nixxx lacken...

(...)
Der Spoiler ist doch eher ein Schaumstoff. Gibt es da auch geeignete Mittel ?
... ja, vllt. das aus #23 und daher die Frage der Erfahrungsberichte.
 
Wie der Name shcon sagt, es ist ein Gummi-artiger Werkstoff, also nicht aushärtend. Aber auch hier macht Versuch kluch, das Zeug ist ja ohne weiteres wieder ablösbar
 
Nachklapp: Ich habe mit diesem Sprühgummi die Schaltmanschette unsere alten Golf IV bearbeitet, an der schon das Textilgewebe durchkam. Hat auch trotz der ständigen Bewegungen beim Schalten sehr gut gehalten
 
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Gummispray zur Auffrischung bzw. elastischen Beschichtung eines "alternden" Heckspoilers ?
Grüße, Rüdiger
 
ganz Früher nahm ich Amor All, war immer ganz gut, aber Heute nehme ich nur gewöhnliches Siliconspray
 
Ich habe den Spoiler heute mit erstmals mit Plast Star beandelt - das kurzfristige Ergebnis überzeugt (dank der Ballistol-Vorbehandlung?). Dürfte aber dem von AeroCV in #23 verlinkten Produkt ebenfalls von Koch Chemie sehr ähnlich sein.
Langzeitergebnis wird abzuwarten sein...
 
Besten Dank für den Selbstversuch. Ich habe mir das Produkt in der Zwischenzeit ebenfalls zugelegt, wenn auch das von mir verlinkte in #23.
Laut dem u.g. Video soll es sich bei den beiden Produkten eh um ein und das selbe Produkt handeln, nur dass es sich bei deinem um das/die gewerbliche und bei meinem um das privat nutzbare Produkt/Linie handelt.
Vor ein paar Tagen habe ich es am 9-5 an diversen Kunststoffteilen, Zierleisten, dem Türdichtungen und der Heckstoßstange sowie auf den Spiegelkappen, auch die des Cabrios, aufgetragen und bin sehr angetan. Eine Wäsche hat der 9-5 aufbauen schon danach erhalten und es hat sich nichts verändert.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@patapaya: mich würde interessieren, wie es sich beim Spoilerkragen nach der ersten Wäsche oder besser noch nach dem ersten Regen verhält. Ob es dann vom Spoiler runterläuft und die Laufspuren auf dem Lack zu erkennen sind. Aber es regnet ja aktuell nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich von der Anwendung Ende letzten Jahres sagen kann: Regen auf das frisch aufgetragene PS ist nicht gut - das macht Flecken :frown:, die sich aber bei späterer neuerlicher Anwendung beseitigen lassen.
An beiden Autos, die im Winter kaum gefahren und nicht gewaschen wurden, perlte das Wasser jetzt auf den damit behandelten Flächen erwartungsgemäß noch perfekt ab (aber auch auf dem bis dahin nur mit Ballistol behandeleten Spoiler). Am 9k dagegen, der im Winter viel gefahren und wdh. gewaschen wurde, war dagegen kaum noch eine Wirkung erkennbar, und auch farblich war das alte ausgeblichene Plaste v.a. an den Schwellerverkleidungen wieder fast so hell wie vor der Anwendung - vielleicht wird es ja nach wiederholter Anwendung nachhaltiger, ist ja noch genug in der Flasche...:rolleyes:
 
Ballistol ist für fast alles ein guter Weg. Von Leder bis Gummi.

Wirklich gut funktioniert bei Gummi und den 900/9000er Gummispoilern auch eine Lösung aus 70% Glycerin/30% Alkohol. Quasi ein paar Tage darin "baden" macht vieles wieder geschmeidig.
 
Das Koch Pss ist super, aber man sollte Handschuhe tragen und nicht dran schnüffeln. Mehrmalige Anwendung verstärkt die Wirkung, aber trotzdem muß man immer wieder nachpflegen.
 
Zurück
Oben