Plötzlich keine Leistung mehr, Panne auf der Autobahn

Kurzes Update zur Lage. Hr. Geldner findet keinen Fehler, Auto läuft einwandfrei.
Jetzt lasse ich vorsichtshalber OT Geber, Drosselklappensensor, Lambdasonde, Benzinfilter und Sensor Ansaugluft tauschen.
Zusätzlich tausche ich alle Unterdruckschläuche für den Turbo.
Jetzt bin ich gespannt
 
Also mal zusammengefaßt:
zwischen Zustand 1:
Die Drehzahl ging im Leerlauf noch bis max 3500u/min aber keine Motorleistung.
und Zustand 2:
Hr. Geldner findet keinen Fehler, Auto läuft einwandfrei.

hast Du (oder Geldner) nichts technisches unternommen?
Die angekündigten Maßnahmen:
Jetzt lasse ich vorsichtshalber OT Geber, Drosselklappensensor, Lambdasonde, Benzinfilter und Sensor Ansaugluft tauschen.
Zusätzlich tausche ich alle Unterdruckschläuche für den Turbo.
Klingt für mich nach nicht zielgerichtetem Aufwand, was auch gleichzeitig verhindert, die Wirkung jeder Maßnahme zu überprüfen. Was natürlich eh schwierig ist, wenn die Kiste aktuell einwandfrei läuft.
Und alle Schläuche sollten zuerst getauscht werden, egal von wem, aber das wurde hier jetzt schon zigmal geschrieben. Grundsätzlich sollte Geldner als erfahrener Saab-Werkstattmeister auch wissen, was er wann und warum tut. (Wenn er die richtige Symptom-Beschreibung erhalten hat ...).
 
Das sollte dann aber von unten sichtbar sein. Denn so wirklich vollständig entfaltet sich ein zusammengezogener Tank von allein nicht wieder.
 
Ich selbst habe es noch nicht gesehen, aber das beschriebene Phänomen wurde konkret auch von einem 9k berichtet.
Nach meinem Verständnis könnte es ausreichen, wenn der Tankboden nur ein wenig angehoben wird und so den Saugrüssel der Fördereinheit verschließt. Dafür müsste er nicht komplett zerknittert sein.
Und wenn sonst nichts zu finden ist, kann ein Blick dorthin nicht schaden.
 
Das sollte dann aber von unten sichtbar sein. Denn so wirklich vollständig entfaltet sich ein zusammengezogener Tank von allein nicht wieder.
Hat zumindest in einem mir bekannten Fall geklappt, allerdings war derv Pumpenbehälter gebrochen.
 
Da ich fast alles alleine am Wagen mache, ist bei mir immer der erste Ansatzpunkt den ich prüfe,
WAS wurde als letztes gemacht bevor dieses neue Problem aufgetaucht ist. Denn die Erfahrung hat gezeigt, die selbst verursachten Fehler sind am schwierigsten zu finden, da man ist ja überzeugt, alles korrekt wieder zusammen gebaut zu haben.

Und er hatte ja geschrieben, dass erst eine neue Benzinpumpe eingebaut wurde. Wenn nach dem Einbau nur Kurzstrecke gefahren wurde, werden ja auch wenige Liter verbraucht. Sobald das mal aber an 5 oder mehr Liter geht, dann könnte es schon sein, dass bei einem Defekt in der Tankbelüftung dann der Unterdruck zu groß wird und die Pumpe nichts mehr fördern kann.
Ich kann den Ansatz nur unterstützen, dass man sich den Tank nochmal genauer von unten ansieht, denn so eine Verformung hinterlässt auf jeden Fall Spuren.

Die zweite Spurensuche wäre auch relativ leicht, selbst für den größten Laien. Wenn jetzt angeblich wieder alles in Ordnung ist, dann sobald man wieder eine Strecke gefahren ist, die fast der Länge bis zu dem letzten Ausfall entspricht, einfach anhalten und den Tankverschluss öffnen. Wenn sich im Tank ein Unterdruck gebildet hat, dann ist das sofort durch ein verstärktes Zischen beim Aufdrehen zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache gar nichts selber am Auto (außer Zündkerzen, Luftfilter und andere Kleiniigkeiten)
Ende letzten Jahres habe ich das Thema nicht funktionierende Tankanzeige bemängelt und wurde dafür ausgelacht.
Anfang diesen Jahres wurde vom Geldner eine neue Benzinpumpe verbaut und auch der Tankboden (ausgedrückt oder irgendwas) gerichtet. Seitdem läuft alles mit dem Auto schief. Eine Panne jagd die nächste.
Ich werde das Thema Tankentlüftung noch einmal ansprechen und auch den Tankboden.
 
Anfang diesen Jahres wurde vom Geldner eine neue Benzinpumpe verbaut und auch der Tankboden (ausgedrückt oder irgendwas) gerichtet. Seitdem läuft alles mit dem Auto schief. Eine Panne jagd die nächste.
Das wäre eine Information gewesen, die in der #1 hätte mitgeteilt werden sollen.

Ja, mit zuviel Vorinformation "getriggert" kann man auch in die falsche Richtung geleitet werden, und manchmal ist es auch gut, zunächst einmal ganz unvoreingenommen nur auf die Symptome zu schauen, aber grundsätzlich gebe ich @rpe bei seinem Vorgehen recht, zunächst da nachzuschauen, wo in dem betroffenen System zuletzt gearbeitet wurde (obwohl ich damit selbst kürzlich sehr in die Irre gegangen bin), denn in der Regel erspart es viel unnötiges Umkreisen der Problematik, wenn solche relavanten Informationen nicht erst kleckerweise folgen.
 
Wenn der Tankboden schon einmal eingezogen war, wurde dann auch die Tankentlüftung Tankbelüftung entsprechend überprüft und in Ordnung gebracht?
Nur den Tank wieder (halbwegs) in Form zu bringen, behebt ja nicht die zugehörige Problemursache.

Nachtrag: Hatte zwar natürlich "be" gemeint, aber nun da hier wichtig gemäß #36 korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bringe ich mein Auto in die Werkstatt, um mich darauf zu verlassen, dass alles ordentlich gemacht wird.
 
Verlassen...
Hat mehr als eine Bedeutung...
 
Es gibt sicher eine Reihe von Werkstätten, bei denen das auch gut funktioniert.
Wie überall im Leben dürften diese jedoch deutlich in der Minderheit sein.
 
Ja - was bleibt auch übrig, wenn man nicht selbst schrauben kann oder mag.

Was ja aber noch nicht bedeutet, dass bei der Werkstatt wirklich was schief gelaufen ist. Es ist nur ein brauchbarer Ansatz für die Suche.
 
Um Missverständnissen vorzubeugen: es geht jetzt um die Belüftung, nicht die Entlüftung.
 
Dafür bringe ich mein Auto in die Werkstatt, um mich darauf zu verlassen, dass alles ordentlich gemacht wird.
Wenn ich meine Elch in die ansässige "Fachwerkstatt" gebracht habe, da war er danach noch defekter als vorher, denn der Chef wollte mir ja unbedingt einen neuen verkaufen. Als ich dann gesehen habe, dass der dortige Mechaniker die Führungsbolzen der Bremssättel mit dem Schlagschrauber angezogen hat, war der finale Schlussstrich gezogen.
Ist zwar "off Topic" zu diesem Thema, wollte es aber schon längst mal loswerden.
 
@stefan-ac
Das Belüftungsventil ist im Tankdeckel. Innen in der Mitte ist eine kleine Gummimembran, welche Luft nach innen, aber nicht nach außen lässt (lassen sollte). Kannst du leicht selbst prüfen durch saugen/pusten. Zum Reinigen kann der Tankdeckel zerlegt werden (Rastnasen ringsum aufclipsen), selbsterklärend. Das wurde hier schon mal behandelt, jedoch in die andere Richtung (Benzingeruch 9000 außen).
 
@eisensturm
Ich habe gerade das Auto abgeholt und jetzt gucke ich einmal selber nach verschiedenen Schläuchen usw. Wie ja auch hier beschrieben.
Was mir eben aufgefallen ist.
Im Innenraum ist leichter Benzingeruch (den riecht keiner außer mir?) und beim starten war doch etwas stärkerer Benzingeruch, aussen.
Habe ich aber auch nur bemerkt, da aich alle Fenster zum durchlüften auf hatte. Das mit dem Tankdeckel werde ich über das Wochende prüfen.
 
Wenn du dir das zutraust, dann kannst du ja mal den Kofferraumboden rausnehmen (2 Schrauben T25) und noch hinten rausziehen, dann damit man leichter rankommt die schwarze Aluleiste mit den gebogenen Enden, die am Übergang zu den Sitzen ist (3 Schrauben T25) und dann müsstest du den ovalen Deckel vor dir haben (2 Schrauben 5mm Inbus, hier nur um 90° drehen), der den Zugang zur Benzinpumpe abdeckt. Dann einfach mal ein Bild machen wie es darunter aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_20240528_163309.jpg
    IMG_20240528_163309.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240528_144553_1.jpg
    IMG_20240528_144553_1.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben