plötzlich Motor heiss?!

Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
´92
Turbo
Ohne
Heute abend auf der kurzen Fahrt (5.Gang ca. 100km/h) von 10km fängt aus dem heiteren Himmel die Anzeige der Kühlmitteltemperatur zu steigen;
normal ist jetzt um die Jahreszeit knapp unter Halb.Da ich eh an einer Tankstelle anhalten wollte hielt ich also und schaute unter die Motorhaube
mit der Erwartung dass evtl. der Riemen von der Wasserpumpe gerissen sei oder sie nicht mitdreht oder halt so....
Riemen ist noch drauf und die Pumpe scheint mitzudrehen...
erst vor wenigen Tagen bei der Routinekontrolle des Kühlmittels(Ölstands) war alles in bester Ordnung,
der Lüfter scheint auch zu funktionieren-
lass ich den Motor weiterlaufen wird er trotz Lüfter heiss bis zum Kochen!
what the hell is this??

Zylinderkopfdichtung?

das glaube ich so nicht;
das kündigt sich ja mal über einen gewissen Zeitraum an,die geht ja nicht von heut auf morgen kaputt:
z.B. Kühlwasserschwund,Rauch(Dampf)aus dem Auspuff----wie gesagt vor noch keiner Woche war Kühlwasser wie seit letztem Herbst unverändert;
darüberhinaus kann man über einen gewissen Zeitraum beobachten wie immer wieder mal die Temperatur steigt und fällt-bei mir war sie mit den üblichen Schwankungen
z.B. Stadterkehr völlig konstant nach erreichen der Betriebstemperatur,bis vorhin!

ohne Vorankündigung, beim cruisen im Hamburger Stadtverkehr, an eine Ampel rangerollt, nach ein paar Sekunden, unruhiger lauf, dicke weiße Wolke ... Dichtung hinüber und sogar der kopf hat sich ein wenig verzogen und das Wasser lief sogar aus ... wenn es jetzt bei dir nur ein kleiner schaden der Dichtung ist macht das sinn!

hab mir das Ganze eben nochmal angeschaut-sowie es aussieht scheint der Lüfter doch nicht so anzuspringen wie er soll
normalerweise springt er an wenn die Anzeige knapp über Halb steht--hab den Verdacht dass das Thermostat nicht mehr öffnet
kann ich aber erst morgen danach schauen
vorab erst mal Danke für die Hinweise

...es ist garantiert der temperaturgeber direkt am kühler kaputt....

Temperaturgeber am Kühler,ist das Teil Fahrerseitig oben am Kühler mit dem Kabelstecker dran?

japp... bei mir war es mal das Relais ...

.....ja, mach mal beide kabel weg und halt sie zusammen, dann sollte der elektrokühler anlaufen.......

thanks GUYS!werd ich gleich morgen früh testen,das Problem ist nur dass ich mal locker 100km von der nächsten Saab Werkstatt weg bin--das Los halt im Süden leben zu müssen...

...zum temperaturgeber austauschen brauchst du keine saabwerkstatt...ich glaube das ist ein normteil für viele versch. marken.....

so ist das! nur auf die richtige Temperatur achten ...

werd erstmal checken ob´s tatsächlich das Teil ist----ist das Thermostat völlig auszuschliessen?

Es ist garnichts auszuschließen. Las mal jemand draufschauen der fachkundig ist.

nein, mach mal eines nach dem anderen ... Stecker zusammenhalten und Motor im stand laufen lassen und fühlen ist einfach ...

Thermostat kenne ich eher das der offen bleibt ...

........wenn die motortemperatur raufgeht, dann fass mal vorsichtig die schlaeuche an , die zum kühler gehen . wenn die auch warm....-heiss sind
dann geht dein thermostat, ...........wenn die kühl bleiben ist der thermostat kaputt..........
sollte aber jeder dorfschmid, auch in spanien checken können, ....ist bei fast allen autos so,...außer enten, die haben luftkühlung......

bei meinen Temperaturproblemen zu anderen Zeiten(ist allerdings schon lang her...) in meinen Alfas wars schon mal ein Thermostat das nicht geöffnet hat,mal abgesehen von Kopfdichtungen...
seit den Saab-Zeiten 900-9000-900 gabs eigentlich nie irgendwelche dahingehend-wie eigentlich auch nur Verschleissteil Reperaturen

....da ich auch n alten alfa fahre hab ich bei alfa nur probleme mit durchgerosteten kühlern gehabt......
bei saab dagegen immer elektrische bauteile oder zugesetzte kuehler .....thermostat ist mir noch keiner
kaputtgegangen..................

wenn der lüfter nicht anspringt, oder eben nur ab und zu, tippe ich zuerst mal auf stecker-korrosion am thermoschalter.
das war zumindest bei meinen "glückskäufen" schon 2 mal so. den lüfter selbst kannst du relativ leicht durch überbrücken
z.b. am relays testen. wenn ein thermostat hin ist, wird der motor eher nicht so recht warm, oder?
kommen von der wapu mahlende geräusche? hast du denn auch wasser drin? :-) - ähem, sorry.

also einer der Kontakte war tatsächlich korridiert,was aber nach der Reingung nicht dazu geführt hat dass der Lüfter anspringt
der Lüfter selbst springt an wenn er kurzgeschlossen wird-bleibt jetzt eigentlich nur noch das Relais-wo sitzt denn das "gute Teil"?

Zurück
Oben