plötzlich Motor heiss?!

ja,es gibt eine ähnliche Möglichkeit-bei vielen Autoversicherungen(auch in meiner)kann man die Zusatzversicherung "Assistencia en carretera" abschliessen-hab ich aber nie gebraucht,und ich weiss jetzt auch nicht ob das evtl. Folgen
für die nächste Prämie hat;ansonsten darf in Spanien nicht mit einem PKW ein anderer abgeschleppt werden...
hab jetzt mal überlegt ob ich die Sache anders angehe
1.Temperaturgeber erneuern-sofern ich genau so ein Teil krieg;weiss jemand die Werte?sieht bei meinem so aus als müsste ich den Lüfter ausbauen um den Geber gescheit gepackt zu kriegen
2.Kühlerreiniger rein(auch wenn das Kühlmittel aussieht wie NEU!) und mal weitersehen
 
mist! da wirst du das heizungsventil (wasserhahn) tauschen müssen, gibs zum glück noch neu. du kannst an der stelle einfach überbrücken, heizung brauchst du aktuell eh nicht ...

Amaturenbrett raus und viel Gefriemel nehm ich mal an!mit überbrücken meinst Du einfach oberen und unteren Schlauch zusammen?
tja,eigentlich muss ich das Ganze von der positiven Seite sehn:wollte fürs Wochenende nach Granada,ca.230 km von hier-schön blöd wenns bei den lang gezogenen Bergauf Fahrten auf der Autobahn,oder in der Sierra Nevada passiert wäre
 
Amaturenbrett raus und viel Gefriemel nehm ich mal an!mit überbrücken meinst Du einfach oberen und unteren Schlauch zusammen?

joa, so in der art, geht meistens auch von unten, aber schön ist anders, und das teil kostet ca. 120eur
und ja, schlauch von ob und unten zusammen...

und versau dir bitte nicht das ganze kühlsystem mit so nem angeblichen wunderzeug!

du brauchst:
kühler (nissens alu) neu
thermoschalter neu
thermostat neu
heizungsventil neu
kühlerlüfter x2 gebraucht

und ne gute werkstatt
 
In Andalusien wohnend ist es wohl nicht der ADAC. Außerdem birgt der bei uns doch auch nur havarierte Autos fernab des Wohnortes und schleppt nicht defekte Autos von zu Hause in die Werkstatt.

oh, sorry. "andalusien" hab' ich nicht gesehen.
ich hoffe, er findet da eine werkstatt, die schon mal einen saab gesehen hat, bestenfalls auch schon mal von innen.
 
In Sevilla gibt es eine große Scania-Vertretung... die hat, resp. kann besorgen. Bin vor 6 Jahren mit einer gerissenen Gummimanschette vom LLK dort hin... Das Teil war innerhalb von 24 Stunden vor Ort. Weiß natürlich nicht, ob das heute immer noch geht. Der Lagermeister sprach sogar etwas Deutsch, was zumindest mir die Angelegenheit erleichtert hat. Aber wenn man dort lebt, sollte man das Problem nicht haben :smile: @billy: die von Dir angesagten Arbeiten kannst du alle allein machen. Ist aich für Ungeübte kein Hexenwerk. Brauchst halt nur die Teile, und die sollte die Vertretung organisieren können. Heizungsventil bekommst du vielleicht gebraucht aus D hier übers Forum... Beim Kühler würde ich NUR den Nissens nehmen. Viel Glück
 
@Alex P.:Klima lass ich im Moment aussen vor,brauch´ man nicht wirklich
(BRAUCH UNBEDINGT EINEN SCHALTER-MITTELKONSOLE SCHEIBENHEBER-DER PRIMITIVE MIT 2KIPPSCHALTERN)
von daher brauch ich keinen Lüfter-da der eigentliche ja geht!
1.Thermoschalter neu
1.Thermostat neu
1.Kühler hätte ich evtl. noch,siehe weiter unten..
das mach ich dann auch ohne Werkstatt...Heizung geh ich im Oktober mal dran
hab noch Teile vom 900er 5Türer Bj. 86 bei einem Freund in der Werksatt(ca.50km von hier),
passt so ziemlich alles nehm ich mal an(da gäb es auch ein Heizungsventil)


@KGB:Sevilla,ca. 550km von mir entfernt...es gibt in Almería(100km)eine GM Niederlassung-ne SAAB
gabs bis ca. 2004-dann mussten die ihren Laden auch dicht machen,und hatten dann einen Verkaufsraum bei Opel...,Hab einmal dort für den 9000t Teile gebraucht-der Typ bei GM am Ersatzteillager war völlig überfordert
Murcia ist 130km weg,da gibts ne SAAB Niederlassung mitten in der Stadt-da hatte ich auch mal für
den 9000er nen Kostenvoranschlag zwecks Versicherung machen lassen,nettes und kompetentes SAAB People
 
1.Kühler hätte ich evtl. noch,siehe weiter unten..
zum Kühler 3 ganz klare Vorgaben:
- NEU (ladenneu!)
- Nissens
- Alu

Notfalls bei den üblichen Verdächtigen in D bestellen und schicken lassen. Könnte billiger sein als irgendwelche Sonderbestellungen vor Ort. Oder?
 
gut gemeint-aber das Auto soll schlicht und ergreifend schnellstmóglich wieder laufen!Nochmal,ich lebe hier nicht in der Grossstadt!hier gibts 2x am Tag nen Bus raus und rein,das wars!
mein 900er ist zwar(wen wunderts,der Süden konserviert halt gut-wenn Du nicht direkt am Meer bist)absolut rostfrei,und er verdient von daher bestmöglichen Erhalt,aber ich muss es im Moment einfach
von der praktischen Seite sehen

kuckt mal vorbei,viele Bilder Land&Leute&mehr:

http://cazaluz.zenfolio.com
 
Dein Bilderwerk ist KLASSE, ich hatte es vor einer Weile schonmal angeschaut und jetzt noch ein zweites Mal. Perfekt.
 
hab das Auto jetzt bei jemand auf dem Gelände stehen(der Kollege mit Werkstatt ist in Deutschland derzeit)wo ich in Ruhe schrauben kann:
auffallend ist dass nach insgesamt gut 5L Wasser das ich jeweils nachgegossen hatte letzte Woche-das Kühlwasser im Kühler immer noch völlig grün ist
im Gegensatz zum Ausgleichsbehälter!hab vorhin das Thermostat rausgeholt und das Wasser das vor dem Thermostat war(also im Kopf)genauso
grün ist-ohne dass es sich scheinbar im Motor gemischt hätte???meine Theorie ist dass die Wasserpumpe hin ist-auch wenn von aussen nichts zu sehen ist-kein Austreten und Riemen drauf...
merkwürdig oder?
geh jetzt erstmal das Thermostat besorgen..
 
SOOO, werte Gemeinde!Es ist gemacht!meine Vermutung(weiter vorn im Thread)mit einem nicht öffnendem Termostat war die Richtige!die Pumpe ist O.K-macht nen guten Job
hab also heute Thermofühler und Termostat erneuert-eine Brücke gesetzt vor der Heizung--was soll ich sagen,es FUNZT!Ich musste zwar 1mal 40km extra fahren(mit anderem Auto natürlich)
weil mir das falsche Termostat mitgegeben wurde-aber das habe ich am Ende gerne gemacht
Besten Dank an ALLE,die sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt hatten!
Grüsse nach D wie Deutschland

schaut mal wieder rein:

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p.s.: suche immer noch einen Fensterheberschalter (ohne Schiebedach)
 
p.s.: suche immer noch einen Fensterheberschalter (ohne Schiebedach)und ein Gurtschloss Beifahrerseite
 
Du meinst aber nicht die Milliarden einbringende Formel 1 Brauselimonade mit dem Flügel-Verleih in der spanischen Variante ???
 
@Alex-joo,habs ja im Marktplatz,aber bis jetzt erst einen Kontakt für´s Gurtschloss
hasta luego

@KGB
t...."hättan" Sie denn beides?
hab Dir ne mail geschickt zwecks Vorab Info
saludos
 
@troll13: Spanische Fliege? :biggrin:

@saabbilly: ja, beides... wie bei mir üblich: eine Flasche pro Teil :smile:
 
...zum temperaturgeber austauschen brauchst du keine saabwerkstatt...ich glaube das ist ein normteil für viele versch. marken.....

und ich habe vermutlich den oberen Temperaturfühler defekt, sieht auch alt aus, die BEIDEN Kühlerventis laufen, aber wie am besten den Fühler wechseln?
ein bisschen Wasser geht schon verloren, das ist mir klar, aber kann ich das Teil einfach rausschrauben und das Neuteil sofort reinschrauben und dann Kühlflüssigkeit auffüllen?
 
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