plötzlich Motor heiss?!

Der Klaus meint:
Der Sicherungskasten findet sich bei geöffneter Motorhaube, fahrerseitig oben am Radkasten.
Da der 900 einen der besten Sicherungskästen hat die ich kenne, ist dort auf Schwedisch und auf Englisch genau bezeichnet für was die Sicherungen und Relais im einzelnen sind.
 
letzter Stand der Dinge:o.k. 1.das Relais ist identifiziert(tatsächlich einfach!) 2.der Lüfter springt definitiv nicht an-wenn er gebrückt wird,springt er an und dann ist auch das Relais zu hören 3.wenn ich den Lüfter manuell brücke und ca. 3MIN laufen lasse,steigt die Temperatur trotzdem,wenn auch langsam weiter an 4.der Schlauch vom Kopf Richtung Kühler wird auch warm 5.der dicke Schlauch unten vom Kühler Richtung Motor wird eigentlich nur lauwarm?
was ist eigentlich mit dem Fühler in der Mitte des dicken Sclauchs zwischen Termostat und Kühler,da sahen die Kabelstecker auch korridiert aus-hatte sie gereinigt,aber auch ohne Erfolg(muss da auf Polung geachtet werden?)
p.s.: Kühlwasser und Motoröl sehen absolut sauber aus,kein Schaum oder sonstige Auffälligkeiten
 
da ich mich bewegen musste,(und es hier keine Busse etc. wie in einer Stadt gibt)bin ich jetzt ca. 5km gefahen mit Heizung voll an(geil bei 32 Grad!)auf dem Rückweg
kurz vor meiner Wohnung ist jetzt der 2. oberste Heizungsschlauch(Fahrerseitig)undicht geworden-nachher mal schauen,wenn alles wieder abgekühlt was sich da ohne Teile auf die Schnelle machen lässt
ich frage mich ob evtl. doch die Wasserpumpe kaputt ist ohne dass es von Aussen zu sehen ist?sollte der Lüfter eigentlich auch während der Fahrt(90km/h ohne Belastung) bei hohen Aussentemperaturen
immer wieder mal anspringen?oder müsste der Fahrtwind genug kühlen?
 
Ein plötzlich undicht werdender Kühleschlauch nach erhöhten Temperaturen?
Meine Vermutung wäre da, das dort erhöhter Druck vorhanden sein muss, der den Schlauch plötzlich hat undicht werden liess.

Nun ja.

Mein persönlicher Rat:
Dir und deinem Saab zuliebe solltest du schnellstmöglich jemanden aufsuchen, der sich damit auskennt.
Mit überhitzenden Kühlern und Motoren sollte man nicht spassen, ansonsten drohen teure Folgeschäden.
 
Wird wohl ein neuer Kühler fällig sein
 
das ist mir auch klar-das Problem ist jetzt erst einmal zu einer Werkstatt zu kommen,10km minimum

wenn der Motor zu warm wird,ist im gesamten System ja wohl mehr Druck;
dass es sich dann an der schwächsten Stelle rausdrückt logische Folge

Ein plötzlich undicht werdender Kühleschlauch nach erhöhten Temperaturen?
Meine Vermutung wäre da, das dort erhöhter Druck vorhanden sein muss, der den Schlauch plötzlich hat undicht werden liess.

Nun ja.

Mein persönlicher Rat:
Dir und deinem Saab zuliebe solltest du schnellstmöglich jemanden aufsuchen, der sich damit auskennt.
Mit überhitzenden Kühlern und Motoren sollte man nicht spassen, ansonsten drohen teure Folgeschäden.
 
@Klaus:das Kühlwasser ist weder rostig noch verdreckt noch sonst irgendwie anders als es sein sollte!
 
Im Zweifelsfall abschleppen lassen bevor man mehr kaputt macht!
 
10km mit dem Abschleppwagen dürften immer noch günstiger sein, als eine Folgereparatur, wenn Du 10km mit zu heißem Motor fährst.
 
Das Kühlwasser muss nicht rostig oder sonstwie aussehen. Wenns der erste Kühler ist, ist er einfach fertig, da sich die Lamellen im Laufe der Jahre zugesetzt haben (Kalk usw.). Auch der Lüfterthermostat kann zusätzlich hin sein.
Am besten den ganzen Kram erneuern (neuer Kühler, neuer Lüfterthermostat, neuer Thermostat und der obere Kühlwasserschlauch. Dann hast du für die nächsten Jahre Ruhe in dieser Baustelle.
 
habe nen Kühler mit zusätzlichem Lüfter(rechts)das Teil lief noch nie-habe das Auto jetzt seit 2Jahren und ganz am Anfang mal den rechten Lüfter näher betrachtet weil auffiel dass der nicht mit dem anderen zusammen ansprang-gebrückt-das Teil ist tot...
wie gesagt seit 2Jahren,und im letzten Sommer hatten wir hier auch mal wieder öfters über die 40Grad-absolut keine Kühlprobleme,ausser dass der eigentliche(linke)Lüfter oft ansprang.
Was ich trotzdem noch gerne gewusst hätte,springt der Lüfter auch während der Fahrt an(bei über 30Grad)obwohl es nur geradeuas geht OHNE Belastung?
 
nun mal langsam ... du hast ein fahrzeug mit klima, d.h.

motor heiß = 1 lüfter an
klima an = 2 lüfter an

der fühler am dem oberen schlauch in der mitte ist für die klima, bei zu heiß schaltet die ab

wie kommst du jetzt in die werkstatt?
1. stromstecker vom klimakompressor ziehen
2. wagen starten
3. klimaanlage anschalten

nun laufen beide lüfter und du solltest im untertourigen bereich über die landstrasse die strecke auch schaffen
 
nun mal langsam ... du hast ein fahrzeug mit klima, d.h.

motor heiß = 1 lüfter an
klima an = 2 lüfter an

der fühler am dem oberen schlauch in der mitte ist für die klima, bei zu heiß schaltet die ab

wie kommst du jetzt in die werkstatt?
1. stromstecker vom klimakompressor ziehen
2. wagen starten
3. klimaanlage anschalten

nun laufen beide lüfter und du solltest im untertourigen bereich über die landstrasse die strecke auch schaffen


daher funktionierte auch nie die Klima??selbst nach Befüllung ohne Funktion...
dumm ist nur was ich leider eben noch gesehen habe:der Schlauch von der Heizung schien nur abgerutscht---freu!---nee leider Pech,das Plastikrohr das von der Heizung zum Motorraum führt ist abgebrochen,
jetzt stehen grad noch ca. 2cm raus-jetzt siehts nach noch mehr Akt aus....!
 
nun laufen beide lüfter und du solltest im untertourigen bereich über die landstrasse die strecke auch schaffen


nee,laufen beide nicht!der eine von der Klima ist eh tot,der andere läuft offensichtlich seit gestern nicht mehr
 
bist du nicht im ADAC?
da ist das abschleppen bei liegenbleiben doch service...
 
In Andalusien wohnend ist es wohl nicht der ADAC. Außerdem birgt der bei uns doch auch nur havarierte Autos fernab des Wohnortes und schleppt nicht defekte Autos von zu Hause in die Werkstatt.
 
daher funktionierte auch nie die Klima??selbst nach Befüllung ohne Funktion...
dumm ist nur was ich leider eben noch gesehen habe:der Schlauch von der Heizung schien nur abgerutscht---freu!---nee leider Pech,das Plastikrohr das von der Heizung zum Motorraum führt ist abgebrochen,
jetzt stehen grad noch ca. 2cm raus-jetzt siehts nach noch mehr Akt aus....!

mist! da wirst du das heizungsventil (wasserhahn) tauschen müssen, gibs zum glück noch neu. du kannst an der stelle einfach überbrücken, heizung brauchst du aktuell eh nicht ...
 
In Andalusien wohnend ist es wohl nicht der ADAC. Außerdem birgt der bei uns doch auch nur havarierte Autos fernab des Wohnortes und schleppt nicht defekte Autos von zu Hause in die Werkstatt.

Oh doch! Einmal mit zerstochenen Reifen, einmal mit defekter Kupplung direkt von vor der Haustür in die Werkstatt.
 
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