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Ich denke, das ist nicht OT, da das Ausspionieren des Autofahrers durch die Hersteller
mit der Elektronik leichter wurde. Diese Entwicklungen laufen parallel. In den USA schon
ein Riesengeschäft mit den Daten, während bei uns die Autohersteller beteuern, dass alles
nur der Sicherheit dient und "selbstverständlich" die Daten weder personenbezogen
ausgewertet noch verkauft werden. Wie war das mit den Abschaltvorrichtungen? Wer
glaubt denen noch?
In einem modernen Auto wird sogar der Fahrer gefilmt. Außerdem gibt es mehrere
hundert Einrichtungen, die irgendetwas irgendwohin melden. Wenn man mal überlegt,
was das alles kostet, so muss für den Hersteller ein finanzieller Nutzen herausspringen.
Man kann z.B. der Versicherung melden, dass der Fahrer sich gerade mit dem Beifahrer
unterhalten hat, als ein Unfall passierte. Bewegungsprofile und die Art des Gasgebens
und Bremsens werden analysiert. In den USA werden die Autofahrer jetzt schon mit
gezielter Werbung bombardiert. Die Ablenkung dürfte mindestens so schlimm sein wie
das Nutzen des Handys ohne Freisprecheinrichtung.
Am 5.10. kam ein interessanter Bericht in WISO. Aktuell kann man den noch abrufen:
https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-5-oktober-2020-100.html
Für mich ein Grund mehr, um ganz neue Autos einen Bogen zu machen.
mit der Elektronik leichter wurde. Diese Entwicklungen laufen parallel. In den USA schon
ein Riesengeschäft mit den Daten, während bei uns die Autohersteller beteuern, dass alles
nur der Sicherheit dient und "selbstverständlich" die Daten weder personenbezogen
ausgewertet noch verkauft werden. Wie war das mit den Abschaltvorrichtungen? Wer
glaubt denen noch?
In einem modernen Auto wird sogar der Fahrer gefilmt. Außerdem gibt es mehrere
hundert Einrichtungen, die irgendetwas irgendwohin melden. Wenn man mal überlegt,
was das alles kostet, so muss für den Hersteller ein finanzieller Nutzen herausspringen.
Man kann z.B. der Versicherung melden, dass der Fahrer sich gerade mit dem Beifahrer
unterhalten hat, als ein Unfall passierte. Bewegungsprofile und die Art des Gasgebens
und Bremsens werden analysiert. In den USA werden die Autofahrer jetzt schon mit
gezielter Werbung bombardiert. Die Ablenkung dürfte mindestens so schlimm sein wie
das Nutzen des Handys ohne Freisprecheinrichtung.
Am 5.10. kam ein interessanter Bericht in WISO. Aktuell kann man den noch abrufen:
https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/wiso-vom-5-oktober-2020-100.html
Für mich ein Grund mehr, um ganz neue Autos einen Bogen zu machen.