Politisches und Gesellschaftliches rund um e-Mobilität

Ich kann nur bestätigen das ich es auch so gelesen und auch in Videos gesehen habe,
3 mal hintereinander an der gleichen Säule tanken dann ist erstmal Pause.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich habe keine Ahnung, wie das bei Wasserstoff aussieht.

Ich kann euch nur erzählen, wie es als LPG Fahrer vor 20-30 Jahren in Deutschland war. Und da hat sich Deutschland mit den schwachsinnigsten (und nicht wahren) Argumenten gegen das LPG gesträubt. Es wäre höchst gefährlich, würde die Motoren kaputt machen, das Tanken wäre eine sehr komplizierte und gefährliche Angelegenheit (so durfte man früher in D sein LPG Fahrzeug nicht selbst betanken) etc. etc. etc. Länder, die zu dem Zeitpunkt schon seit 30 Jahren LPG fuhren haben da nur so mit dem Kopf geschüttelt.

Heute ist LPG kein Thema und komischerweise keines der damals verwendeten Argumente ist heute Thema.

Ich denke genau das kann hier beim Wasserstoff auch der Fall sein. Wenn man so ein Argument bei E-Autos anführt, kommt sofort das Gegenargument: "mit der Zeit wird das ja auch besser und weiter entwickelt. Es müssen nur mehr benutzten"

Der E-Auto Befürworter sieht beim E-Auto nur Vorteile und sucht bei den anderen Lösungen nur die Nachteile.... (und umgekehrt). Da braucht man sich nur den Thread hier durch zu lesen.

Also solche News mit Vorsicht genießen. Und als Wissensstand würde ich so etwas nie bezeichnen...
 
@turbo9000 Schau mal, ich habe das als meinen Wissensstand bezeichnet. Ich denke, dass das legitim sein sollte.
Wenn du zum allgemeinen Wissensstand beitragen kannst, bist du frei, das zu tun. Ich freue mich immer, wenn ich noch etwas lernen kann.

Zum Thema LPG kann ich nicht viel beitragen, aber ich denke, dass es so ist, wie du beschreibst.
Politische Hintergründe? Keine Ahnung.

Man darf aber an dieser Stelle nicht den Fehler machen und LPG und H2 in einen Topf zu werfen.
H2 hat ganz andere Ansprüche ans Handling als LPG.
Man arbeitet hier mit 700bar Systemdruck im Vergleich zu 20-30 (?) bar bei LPG.
Dies technisch in der Griff zu bekommen ist deutlich aufwändiger.

Der E-Auto Befürworter sieht beim E-Auto nur Vorteile und sucht bei den anderen Lösungen nur die Nachteile.... (und umgekehrt). Da braucht man sich nur den Thread hier durch zu lesen.

Wenn das deine Wahrnehmung ist, dann würde ich dich wirklich bitten, genauer zu lesen.
Alles was ich zu diesen Themen vorgebracht habe, habe ich (technisch) argumentativ nach bestem Wissen belegt. Wenn andere nur die Abkürzung wählen und Behauptungen aufstellen kann ich das nicht ändern. Wenn sich ggü. Argumenten verschließt (siehe in diesem Thread weiter vorne, Thema Elektrosmog) kannich dies ebenfalls nicht ändern.
 
@turbo9000 Schau mal, ich habe das als meinen Wissensstand bezeichnet. Ich denke, dass das legitim sein sollte.
Wenn du zum allgemeinen Wissensstand beitragen kannst, bist du frei, das zu tun. Ich freue mich immer, wenn ich noch etwas lernen kann.

Zum Thema LPG kann ich nicht viel beitragen, aber ich denke, dass es so ist, wie du beschreibst.
Politische Hintergründe? Keine Ahnung.

Man darf aber an dieser Stelle nicht den Fehler machen und LPG und H2 in einen Topf zu werfen.
H2 hat ganz andere Ansprüche ans Handling als LPG.
Man arbeitet hier mit 700bar Systemdruck im Vergleich zu 20-30 (?) bar bei LPG.
Dies technisch in der Griff zu bekommen ist deutlich aufwändiger.



Wenn das deine Wahrnehmung ist, dann würde ich dich wirklich bitten, genauer zu lesen.
Alles was ich zu diesen Themen vorgebracht habe, habe ich (technisch) argumentativ nach bestem Wissen belegt. Wenn andere nur die Abkürzung wählen und Behauptungen aufstellen kann ich das nicht ändern. Wenn sich ggü. Argumenten verschließt (siehe in diesem Thread weiter vorne, Thema Elektrosmog) kannich dies ebenfalls nicht ändern.
Ok, dann CNG, was in D dann nach dem LPG (bzw. zeitgleich kam). Ist von den Drücken her vergleichbar.

Deine Reaktion belegt genau, was ich schreibe.

Es ging alleine um das Prinzip. Abstreiten Abstreiten.

Zum CNG Vergleich wird jetzt auch ein Argument kommen.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es nicht wahr ist, sondern dass man es mit Vorsicht genießen sollte. Aber selbst dem stimmst Du nicht zu...

Egal
 
Bitte lies doch mal was ich schreibe!
Was habe ich den abgestritten?
 
Ich habe deine Aussage zu LPG bestätigt und auf den technischen Unterschied zu H2 hingewiesen!
Bitte genau lesen.
 
Ich habe deine Aussage zu LPG bestätigt und auf den technischen Unterschied zu H2 hingewiesen!
Bitte genau lesen.
Mir ging es nur darum, dass man Nachrichten und öffentliche Aussagen (auch von Staatlicher Stelle) einfach mit Skepsis lesen soll und da auch oft viel Unsinn drin steht.
Es ging mir nicht darum den Inhalt zu werten, oder kritisieren.

Der LPG "Vergleich" war kein Vergleich, sondern nur eine "Parabel" um auf evtl. Analogien hinzuweisen.

Auf eine Diskussion lasse ich mich hier nicht ein, da es nichts bringt (siehe die letzten 867 Posts..) und da keiner von uns über ein so breites Wissen verfügt ein wirkliches Urteil fällen zu können. Will ich einfach mal behaupten.

Nur glaube ich nicht blind irgendwelchen Dingen, die als Wahrheit dargestellt werden, da mich die Vergangenheit (siehe meine LPG Darstellung) eben das gelehrt hat.
 
@turbo9000 Natürlich ist vieles von dem, was geschrieben wird das Papier nicht wert, keine Frage.

Und um es vielleicht nochmal klar zu stellen:
Natürlich fände ich es deutlich sinnvoller mit LPG oder CNG Autos zu betreiben, als dieses fossile Gas einfach an Ort und Stelle abzufackeln.
Warum das nicht gemacht wird, ob aus politischen wirtschaftlichen oder prozesstechnischen Gründen kann ich nicht einschätzen, deshalb äussere ich mich dazu nicht.
 
@turbo9000 Natürlich ist vieles von dem, was geschrieben wird das Papier nicht wert, keine Frage.

Und um es vielleicht nochmal klar zu stellen:
Natürlich fände ich es deutlich sinnvoller mit LPG oder CNG Autos zu betreiben, als dieses fossile Gas einfach an Ort und Stelle abzufackeln.
Warum das nicht gemacht wird, ob aus politischen wirtschaftlichen oder prozesstechnischen Gründen kann ich nicht einschätzen, deshalb äussere ich mich dazu nicht.
Dann verstehen wir uns ja.:top:
 
Ein Argument der Akku-E-Auto-Gegener ist ja auch, dass sich in Hochverkehrszeiten an kritischen Punkten (Autobahnraststätten) lange Schlangen an den "Zapfsäulen" bilden würden, was man mit H2 umgehen würde. Aber ist das tatsächlich so? An verschiedenen Stellen im Netz habe ich folgendes gefunden. Kann jemand das bestätigen oder widerlegen? (...)
Weiter oben hab`ich mal das geschrieben:
https://www.saab-cars.de/threads/po...nd-um-e-mobilitaet.71488/page-29#post-1489846
Ob das als "Bestätigung" durchgeht? :dontknow:
Ist halt mein Wissensstand.
 
Ich wusste nicht, wo es hinein passen könnte ... E-Autos schießen zumindestens als Prototypen derzeit wie Pilze aus dem Boden: Mercedes EQS, EQE und weitere Dervivate, BMW i4 kommt usw. .... VW hat ID3 und ID4 rausgebracht. Neulich sprach ich mit nem VW-Verkäufer und sagte, dass für mich noch nix dabei ist, ich bräuchte etwa Passatgröße. Da meint er: "Na, übernächstes Jahr kommt ja unser Aero, das ist dann sicher was für Sie." Ich: "Bitte WAS kommt?!" Er: "Na unser AERO!" - mir wurde berichtet, es hat sieben einhalb Minuten gedauert, mich wiederzubeleben .... :eek:

:biggrin:

Hier isser: https://www.autohaus.de/nachrichten/vw-aero-elektro-passat-kommt-2023-2683378.html
 
VW hat keine Skrupel. Die hatten sich ja auch den Namen vom Maserati Bora gekrallt.
 
Ich wusste nicht, wo es hinein passen könnte ... E-Autos schießen zumindestens als Prototypen derzeit wie Pilze aus dem Boden: Mercedes EQS, EQE und weitere Dervivate, BMW i4 kommt usw. .... VW hat ID3 und ID4 rausgebracht. Neulich sprach ich mit nem VW-Verkäufer und sagte, dass für mich noch nix dabei ist, ich bräuchte etwa Passatgröße. Da meint er: "Na, übernächstes Jahr kommt ja unser Aero, das ist dann sicher was für Sie." Ich: "Bitte WAS kommt?!" Er: "Na unser AERO!" - mir wurde berichtet, es hat sieben einhalb Minuten gedauert, mich wiederzubeleben .... :eek:

:biggrin:

Hier isser: https://www.autohaus.de/nachrichten/vw-aero-elektro-passat-kommt-2023-2683378.html

Tja, ich hätte auch nie gedacht, dass VW mal ein Fahrzeug mit dem Zusatz GTE beglücken würde. Das geht nur bei Opel :biggrin:
 
In meiner Lehrzeit bei VW hatte ich mal den Meister darauf angesprochen , in der Werbung würde ja stehen : der VW der läuft und läuft und läuft , ja und warum
muss ich andauernd hier Tauschmotoren einbauen ? Sei nicht so vorlaut , sonst kleb ich Dir eins , hat er dann gesagt .
Der VW Käfer war doch kein Auto , kein Platz, keine Heizung die was taugte , laut im Innenraum , Rost war sein größter Freund , Leistung lächerlich , aber Sprit gefressen - mehr wie mein 9-5 . Selbst ein gebrauchter SAAB 9-5 mit 300 000 km auf der Uhr ist besser als die VW als Neuwagen , sowas gutes gab es bei VW ja nicht, da hätte jeder sich die Finger geleckt, wenn er einen SAAB hätte haben dürfen .Als der K70 raus kam , haben die uns einen in die Spenglerei gestellt, damit wir uns den Hobel mal genauer ansehen können . Der erste Satz den einer von sich gab : oh Gott, Wasserschläuche direkt am Motor, das taugt doch nix :biggrin: .
 
In meiner Lehrzeit bei VW hatte ich mal den Meister darauf angesprochen , in der Werbung würde ja stehen : der VW der läuft und läuft und läuft , ja und warum
muss ich andauernd hier Tauschmotoren einbauen ? Sei nicht so vorlaut , sonst kleb ich Dir eins , hat er dann gesagt .
:biggrin: .

Danke, Michel, für den indirekten Hinweis mit der Anekdote ...

Natürlich, hier in diesen Fred gehört in Zukunft alles 'rein, was sich rund um E-Mobilität dreht ...

Vor Jahren hatten wir oft in dem anderen Fred über die E-Zukunft spekuliert, da gab´s auch viele interessante Beiträge. Aber jetzt ist alles schon Realität und es wartet keiner mehr darauf, bis sich ein anderer bewegt.
Ganz im Gegenteil: Wer sich nunmehr zu spät "aus der Schale pellt", hat schon fast verloren.

In diesem Sinne, etwas zu den "günstigen" Batterien, denn die werden als erstes nachgefragt werden :

https://www.zeit.de/mobilitaet/2020...kku-reichweite-preis-leistung/komplettansicht
 
Zurück
Oben