Politisches und Gesellschaftliches rund um e-Mobilität

Der Schein trügt, EQXX ist Mittelklasse, also Kompaktfahrzeug (Golfgröße) + Heck und da Kompakt- und Mittelklasse zusammen mit Abstand am meisten verkauft und genutzt werden, ist Aerodynamik absolut wichtig - klar nutzen viele Leute ihre Kfz für jede Kurzstrecke (ich kenne jemanden, der fährt damit zum Fitnessstudio - das ist 750 m die Straße runter entfernt ....); aber viele nutzen Fahrzeuge in der Größe auch für Urlaubs- und sonstige Fahrten. Daher ist Aerodynamik wichtig. Und gerade bei dieser Menge an Fahrzeugen auch bezahlbar! Ein id.3 z.B. ist etwas über 1,50 m hoch. Was soll der Scheiß?

Bei Kleinwagen könnte man am Sinn ausgeklügelter Aerodynamik wohl wirklich zweifeln, deren Verkaufszahlen sind bei uns aber vernachlässigbar gering.
 
... Ein Kurzstreckenfahrzeug muß auch kein Aerodynamikwunder sein.

Also brauche ich mindestens 2 Fahrzeuge :biggrin:
Eines für die Kurzstrecke
Eines für die Langstrecke :top:

Mit einem Renault R4 , SEAT Arosa oder VW Up konnte man früher auch mal von Hamburg nach München fahren. :rolleyes:
Sicher nicht schön aber ohne Probleme machbar :dontknow:
 
Ich habe in den 90ern u.a. nen 1000er 10-Zoll-Mini und nen R4 für 1-2tkm-Touren benutzt ...

Das waren übrigens auch sehr, sehr coole Autos - wie der IQXX und aus meiner Sicht auch der i3, aber ansonsten gibt es bislang kaum wirklich coooole E-Autos. Und wo bleiben die Coupés und Cabrios??
 
Mein erstes Auto, R4 erste Serie, noch mit dem anderen Grill, 26 PS + 3-Gang-Schaltung,
brauchte bei einer Italienreise, vollgepackt mit Campingmaterial, ca. 4.6 l Normalbenzin.
Der nächste, jüngere mit 4-Gang lag dann schon bei 6 l. Bei einer V/max von knapp 120
spielte die Aerodynamik nicht die große Rolle. Allerdings möchte ich heute meinem Kreuz
die Campingstühle nicht mehr zumuten.
 
Also brauche ich mindestens 2 Fahrzeuge :biggrin:
Eines für die Kurzstrecke
Eines für die Langstrecke :top:
Wenn du von beidem hinreichend viel fährst und das trennen kannst, dann ja.

Umgekehrt sind wir eine Zeit lang, als ich wegen Jobticket den PKW abgemeldet hatte, zum großen Wocheneinkauf mit dem gut 3m hohen Wohnmobil ins nächste Industriegebiet gefahren.
 
Mein erstes Auto, R4 erste Serie, noch mit dem anderen Grill, 26 PS + 3-Gang-Schaltung,
brauchte bei einer Italienreise, vollgepackt mit Campingmaterial, ca. 4.6 l Normalbenzin.
Der nächste, jüngere mit 4-Gang lag dann schon bei 6 l. Bei einer V/max von knapp 120
spielte die Aerodynamik nicht die große Rolle. Allerdings möchte ich heute meinem Kreuz
die Campingstühle nicht mehr zumuten.

Mein erstes Auto war auch ein R4 :beer:

Wenn du von beidem hinreichend viel fährst und das trennen kannst, dann ja...

Das ist doch absurd. 2x VS + 2x KFZ Steuern.
Uns Autoliebhaber natürlich ausgenommen. :rolleyes:
 
Und wo bleiben die Coupés und Cabrios??
Vorallem: Wo bleiben die Kombis? Also die, die nicht gleich ein SUV sind.

Als jemand der gerne mit dem Auto in den Urlaub fährt und noch zwei kleine/kleinere Kinder hat sind Coupés, Cabrios und die meisten Limos nicht brauchbar. Für eine Woche Urlaub im April schnalle ich sogar die Dachbox auf unseren V70. Der Kofferraum ist mit Reisebett und schwedischem Kinderwagen schon fast voll...:rolleyes::biggrin:
 
Ich hätte ja mit nem V90E gerechnet, aber die können anscheinend elektrisch nur SUV. Für Familie würde ich an den id Buzz denken, aber ich fürchte, der kommt keine 350 km weit ...
 
Vorallem: Wo bleiben die Kombis? Also die, die nicht gleich ein SUV sind.

Als jemand der gerne mit dem Auto in den Urlaub fährt und noch zwei kleine/kleinere Kinder hat sind Coupés, Cabrios und die meisten Limos nicht brauchbar. Für eine Woche Urlaub im April schnalle ich sogar die Dachbox auf unseren V70. Der Kofferraum ist mit Reisebett und schwedischem Kinderwagen schon fast voll...:rolleyes::biggrin:


hier: https://www.mgmotor.de/model/mg5

der erste echte Kombi.. nicht wirklich so hübsch, aber gut und günstig !
 
Rätselfrage zur Mittagspause:

Was bedeutet dieses Schild ?

upload_2022-4-7_12-22-4.png


Kein Fake, kein verspäteteter Aprilscherz, zu sehen auf bestimmten Bundesautobahnen ...
 
Rätselfrage zur Mittagspause:

Was bedeutet dieses Schild ?

Anhang anzeigen 212591


Kein Fake, kein verspäteteter Aprilscherz, zu sehen auf bestimmten Bundesautobahnen ...
Ist das nicht für diese selbstfahrenden Autos oder sowas in der Art?
Irgendwo bin ich schon mal darüber gestolpert, kann aber auch sein das ich mich täusche……

Gruß, Thomas
 
Ach ist das schön. Autonomes fahren. Braucht nur spezielle Schilder und 5G. :‑X
 
Ist das nicht für diese selbstfahrenden Autos oder sowas in der Art?
Irgendwo bin ich schon mal darüber gestolpert, kann aber auch sein das ich mich täusche……

Gruß, Thomas
Der frühe Vogel fängt den Wurm
und der Rätselgewinner sei geehrt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben