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Naja, wenn du die Federn nur im ausgebauten Zustand auf ihre Länge vergleichst, ist das aber nur die halbe Wahrheit.
Entscheidend ist doch, wieviel die Federn bei Belastung im eingebauten Zustand nachgeben. Sprich, 2 Paar (im ausgebauten Zustand) gleich lange Federn, aber mit unterschiedlichen Federraten -> Fahrzeug steht auf den "Füßen" geben die weicheren üblicherweise mehr nach als die härteren = Auto liegt tiefer mit den weichen.
jepp der @superpete82 ....Gab es nicht mal jemanden, der unbedingt eine Keilform wollte?
- Muß beim Tausch wirklich das ganze Gedöns - Hilfsrahmen, Kat etc. - gelöst/ausgebaut werden? Keine Tricks auf Lager?
Davon liest man hin und wieder. Aber auf weit über 200.000 Km mit dem Typ YS3D (902 + 9-31) habe ich das nicht beobachtet. Naja, vllt fahre ich zu langsam mit den 2 Ltr Sauger Automatik. . . .Was auf jeden Fall keine wirklich gute Lösung von Powerflex ist, sind die hinteren Lager des Schräglenkers. Das berühmte Knacken bei vor-zurück...
Original werden die Lagerbuchsen mit Federhülsen in Position gehalten - hält auch nicht ewig und muss sauber montiert werden. Aber die Powerflex-Buchsen verzichten auf die Federhülsen, haben dennoch einige mm Spiel zum Schraubbozen und fangen ziemlich bald wieder an zu knacken. Sie schieben dann raus und rein, mit deutlicher Wirkung auf die Spureinstellung.
Jo, hatte ich schon verstanden.Ich habe nicht von Stabi-Buchsen gesprochen, knacken kommt von den Powerflex-Buchsen hinten am Hilfsrahmen, die von der Querlenker-Stützstrebe.
Die Frage ist halt, wie gut die Aftermarket Gummibuchsen sind. Es gibt da ja nicht viel da vorne, nur die Gummibuchsen am Querlenker und an der Stützstrebe, Stabi-Koppelstangen. Ist aber nichts dabei, was man unbedingt machen muß, wenn der Hilfsrahmen runter kommt. Da kommt man auch sonst gut ran.
Wenn sonst nichts auffällig ist, würde ich nur die Stabi-Buchsen erneuern wenn nötig und fertig.
Jo, aber vor kurzem erst erledigt.Ölwanne und Getriebeölwechsel würde sich anbieten, wenn der Hilfsrahmen eh runter ist...
Mit Nachmessen kann ich dir leider nicht dienen, aber da da ja keine Hülsen mit reinkommen, sollten die doch 12,x mm haben - aber das wolltest du genauer wissen, nehme ich an...?!Ich wüßte gerne welches Maß die Bohrung der Edelstahl-Hülse innen hat.
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