Heute war es nach fast 3 Jahren soweit. Ich musste tatsächlich, ausser Sprit, noch Öl und eine neue Batterie kaufen.
Der ADAC war heute vormittag nicht erreichbar...hatten wohl ein Serverproblem. Und in der Nachbarschaft war niemand zuhause, um Starthilfe zu geben.
Also habe ich eine freie Werkstatt angerufen und darum gebeten, mir zu helfen.
Hat auch prima funktioniert. Nach 30 Minuten kam ein Mechaniker mit einem Booster und hat den Motor wieder zum Leben erweckt. Aber da der Anlasser schon seit einigen Tagen mächtig lahm drehte, war mir klar, das der Akku fertig ist. Also direkt in die Werkstatt und den Akku erneuern...plus 1 Liter Motoröl 5W-30.
...
Bekommen habe ich eine Bosch-Silver 63Ah und Motul-Öl.
Die ganze Aktion hat mich 108,99€ gekostet.
...
Wäre der ADAC erreichbar gewesen und hätten den Akku vor Ort ausgetauscht...hatte ich auch schonmal...wäre es eine Varta geworden, für rund 130,-€.
Also kann ich echt nicht meckern.

...
Rechnet mal den Spaß zusammen!
Anfahrt vom Mechaniker, ca. 10 km An und Abfahrt. Starthilfe geleistet, dann vor Ort im Betrieb den Akku erneuert. Plus Öl und Wasser kontrolliert und aufgefüllt.
...
Vielleicht hat man sich verrechnet. Aber ich hatte eigentlich schon mit rund 200 Taler gerechnet.
Zumal die Kosten in den Werkstätten ja deutlich hoch gegangen sind. ...im Laufe der letzten 3 Jahre.
Ich war jedenfalls freudig überrascht.