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Um den 'Schon besichtigt' Therad nicht zu schreddern, erlaube ich mir hierzu einen eigenen aufzumachen.
Hintergrund: Ich habe ein 9³1 Coupe auf der Bühne, dass als rostfrei gelten darf, es aber nicht wirklich ist (Wie 99% aller 9³1) und an dem ich gerade alle Ansätze und konstruktiven Schwächen beseitige und konserviere. Im Ergebnis wird das Auto dann quasi besser als neu dastehen.
Für den weiteren Wiederaufbau (er ist fast komplett gestrippt) habe ich vom 2.0LPT bis zum 2.3 R-Motor mit 19T-Lader alles hier liegen, was sich das Herz wünschen kann. Zudem Eibach-Federn, Bilsteindämpfer, Aero oder Standard-Fahrwerk, drei Sorten schicke 17"er, aber 15"er und 16"er auch und nach so ne ganze Menge an weiterem Zeug (Viggen-Schweller, Steering Clamp...weis der Himmel was noch...)
Da ich das Auto irgendwann verkaufen will/ wollte / nicht?, bin ich also losgezogen, und hab mal geschaut, was für Inverstitionen sich lohnen könnten. Und da hab ich mich glatt auf den Hosenboden gesetzt. (Aber ich hatte es auch schon lange so prophezeit;)
Handelt es sich nicht gerade um ein 2.2TID Coupe mit 400 tkm, sind die Preise bei den beiden großen Plattformen mittlerweile schnell bei 10.000,- € und mehr - bei sehr überschaubarem Angebot.
Meines hat jetzt 158 TKM, tadellosen Leder-Innenraum und kann ein beschaulicher Buchhalter oder eine Rennsemmel mit 400PS werden. Ich will das Auto so aufbauen, dass es sich einerseits für mich lohnt und andererseits in die Herzen derjenigen trifft, die für ein 1a Coupe noch mal richtig Geld in die Hand nehmen würden. Damit meine ich nicht teuer, sondern Zustand und der zunehmenden Seltenheit angemessen.
Daraus hab ich zwei Fragen:
-Sind die aktuellen (hohen) Preise nur eine vorrübergehende Erscheinung?
-Wie sollte ein perfektes Coupe Eurer Meinung nach aussehen: Motor, Leistung, Fahrwerk etc.
Dass es ein Zustand 2 sein muss, versteht sich dabei von selbst.
Was denkt/ meint Ihr? Was soll aus ihm nun werden, nachdem er nicht bei mir bleiben wird?
Vielleicht möchte auch jemand als künftiger Besitzer des Autos mit Wünschen, Ideen und vlt. auch selbst Anpacken in das Projekt mit einsteigen? (Was natürlich Einfluss auf die Wunschkonfiguration und genauso den Preis hätte)
Glaubt mir, mir blutet das Herz, wenn ich das hier schreibe...
Aber einer muss irgendwann weg, und das Coupe hat imho die größten Chancen, einen Saabisten glücklich zu machen
(PS: Halbwegs zeitnah und aus meinem Bestand, wobei ein paar auch absolut unveräusserlich sind ;)
PPS: Ich hatte auch schon überlegt, das Auto als 'konfigurierbar' zum Verkauf einzustellen, bin aber an der Optionsliste mit Preisbildung letztlich gescheitert.
Hintergrund: Ich habe ein 9³1 Coupe auf der Bühne, dass als rostfrei gelten darf, es aber nicht wirklich ist (Wie 99% aller 9³1) und an dem ich gerade alle Ansätze und konstruktiven Schwächen beseitige und konserviere. Im Ergebnis wird das Auto dann quasi besser als neu dastehen.
Für den weiteren Wiederaufbau (er ist fast komplett gestrippt) habe ich vom 2.0LPT bis zum 2.3 R-Motor mit 19T-Lader alles hier liegen, was sich das Herz wünschen kann. Zudem Eibach-Federn, Bilsteindämpfer, Aero oder Standard-Fahrwerk, drei Sorten schicke 17"er, aber 15"er und 16"er auch und nach so ne ganze Menge an weiterem Zeug (Viggen-Schweller, Steering Clamp...weis der Himmel was noch...)
Da ich das Auto irgendwann verkaufen will/ wollte / nicht?, bin ich also losgezogen, und hab mal geschaut, was für Inverstitionen sich lohnen könnten. Und da hab ich mich glatt auf den Hosenboden gesetzt. (Aber ich hatte es auch schon lange so prophezeit;)
Handelt es sich nicht gerade um ein 2.2TID Coupe mit 400 tkm, sind die Preise bei den beiden großen Plattformen mittlerweile schnell bei 10.000,- € und mehr - bei sehr überschaubarem Angebot.
Meines hat jetzt 158 TKM, tadellosen Leder-Innenraum und kann ein beschaulicher Buchhalter oder eine Rennsemmel mit 400PS werden. Ich will das Auto so aufbauen, dass es sich einerseits für mich lohnt und andererseits in die Herzen derjenigen trifft, die für ein 1a Coupe noch mal richtig Geld in die Hand nehmen würden. Damit meine ich nicht teuer, sondern Zustand und der zunehmenden Seltenheit angemessen.
Daraus hab ich zwei Fragen:
-Sind die aktuellen (hohen) Preise nur eine vorrübergehende Erscheinung?
-Wie sollte ein perfektes Coupe Eurer Meinung nach aussehen: Motor, Leistung, Fahrwerk etc.
Dass es ein Zustand 2 sein muss, versteht sich dabei von selbst.
Was denkt/ meint Ihr? Was soll aus ihm nun werden, nachdem er nicht bei mir bleiben wird?
Vielleicht möchte auch jemand als künftiger Besitzer des Autos mit Wünschen, Ideen und vlt. auch selbst Anpacken in das Projekt mit einsteigen? (Was natürlich Einfluss auf die Wunschkonfiguration und genauso den Preis hätte)
Glaubt mir, mir blutet das Herz, wenn ich das hier schreibe...
Aber einer muss irgendwann weg, und das Coupe hat imho die größten Chancen, einen Saabisten glücklich zu machen
(PS: Halbwegs zeitnah und aus meinem Bestand, wobei ein paar auch absolut unveräusserlich sind ;)
PPS: Ich hatte auch schon überlegt, das Auto als 'konfigurierbar' zum Verkauf einzustellen, bin aber an der Optionsliste mit Preisbildung letztlich gescheitert.
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