Bezug nehmend auf die Eingangsfrage:
Anders als vielleicht bei unter Sammlern populären Marken wie Mercedes, Porsche & Co funktioniert die Preisfindung bei SAAB doch auf einem anderen Niveau und nach anderen Kriterien.
Die Zahl der markentreuen SAAB-Liebhaber ist viel kleiner, die Anzahl der Fahrzeuge in sammlungswürdigem Liebhaberzustand ist es (schon aufgrund der geringen Stückzahlen) leider auch.
Meinem Empfinden nach ist die Festlegung auf bestimmte Modelle, Ausstattungsvarianten und Motorisierungen bei SAAB weit weniger ausgeprägt (Querelen Alteisen / GM-Schrott mal außen vor).
Auch werden durchaus Umbauten/Verbesserungen/Tuning akzeptiert, es muss nicht zwingend das Originalfahrzeug mit Patina sein, das gesucht wird. Der Zustand ist das ausschlaggebende Kriterium. Wenn der gut ist, findet sich ein Enthusiast. Wenn nicht, steht das Auto länger oder endet nicht als Sammlerstück sondern als Gebrauchsfahrzeug (was ja auch seine Berechtigung hat).
Nun willst Du das Auto - egal in welcher Ausstattung und Motorisierung - in Toppzustand / besser als neu bringen.
Die investierte Zeit und Arbeit wird am Ende wahrscheinlich nicht adäquat den Verkaufspreis beeinflussen (Hut ab, dass Dein Enthusiasmus trotzdem da ist).
Mit einer Entscheidung zugunsten Optimierung und Leistungssteigerung und technische Individuallösungen würde der Kreis potentieller späteren Abnehmer m.E. aber zusätzlich eingeschränkt auf die Markenfans, die technisch und zeitlich ausreichend in der Lage sind, um damit selbst umzugehen. Ob die alle bereit und/oder in der Lage wären, entsprechend in einen angemessenen Kaufpreis zu investieren, weiß ich nicht. Ich bin da skeptisch (völlig wertfrei gemeint).
Wer nicht selbst mit der umgebauten Technik umgehen kann (so wie ich z.B.), müsste sich ggf. teurer Profis bedienen. Das drückt wahrscheinlich auch eher auf den Preis.
Insofern wäre es wohl "vernünftig" (die ganze Aktion ist ja eh das Gegenteil, aber das find ich bewunderswert
), allenfalls mit gängigen Komponenten zu arbeiten. Mit einem Umbau zu einem seriennahen Aero-Coupe / Viggen wäre wahrscheinlich der beste Kompromiss gefunden.
Just my 2cents . . .