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@orca: Unter "primär wirtschaftlichen Gesichtspunkten" wäre der 900er wahrscheinlich nie auf dem Markt erschienen
...wenn man gewollt hätt wär da schon was gegangen. Aber wie gesagt: Vermutlich zu wenig Zeit und zu wenig Geld.
Dafür hat es 901er aber ziemlich lange gegeben...
Womit hat Saab denn dann in dieser Zeit Geld verdient?
Welche anderen Gründe gab es für Saab den 901er heraus zu bringen?
Dafür hält's auch dreimal so lang, oder... ?Die 900er sind warscheinlich aus den Erlösen von Scania LKW und Saab Flugzeugen solange quersubventioniert worden, bis der Konzern die Faxen dicke hatte und den Laden an GM verkauft hat.
Das Getriebe allein ist 3x so teuer wie ein Normales.
Dafür hält's auch dreimal so lang, oder... ?
Mahlzeit
Gerd B.
Völlig am Thema vorbei, aber dennoch
Na, hab schon mein drittes...
Das erste war schon beim Kauf nicht so ganz echt (1.Gang ging kaum rein)
Das 2. hat mein Sohn gekillt (4500 u/minund dann die Kupplung fliegen lassen)
Gehäuse gerissen. HFT meinte soetwas hätt er noch nicht gesehen.
Mit dem 3. bin ich jetzt gut zufrieden (Mein Sohn kommt vorerst nicht mehr hinters Steuer!)
Die 900er sind warscheinlich aus den Erlösen von Scania LKW und Saab Flugzeugen solange quersubventioniert worden, bis der Konzern die Faxen dicke hatte und den Laden an GM verkauft hat.
...
Es gibt z.B das erstaunliche Gerücht , dass Saab im Durchschnitt für jedes Cabrio einen vierstelligen (?!?) Dollarbetrag zuschiessen musste.
Wahrscheinlich wurden nur die TU16-Versionen gerade noch kostendeckend verkauft
Dass ein 900er teurer sein musste als ein zeitgleich gefertigter 9000 sieht man an vielen Details.
Es gibt z.B das erstaunliche Gerücht , dass Saab im Durchschnitt für jedes Cabrio einen vierstelligen (?!?) Dollarbetrag zuschiessen musste.
und das in den Jahern 1969-1993?Mein T16Cab hat seinerzeit 1990 in den USA um die 35.000$ gekostet (Vergleich: Cadillac 1988 27.000$), wenn Saab da noch massiv draufgelegt hat ist das eine Katastrophe.
@orca:
Unter "primär wirtschaftlichen Gesichtspunkten" wäre der 900er wahrscheinlich nie auf dem Markt erschienen
Der 9-3i den ich mir als Streckenauto zugelegt hab verbraucht eher mehr als mein 16V... Ebenso bei anderen Herstellern scheint mir, dass die alle nur zusätzlich eine "kleine Motorisierung" rausgebracht haben, so dass sie behaupten können, dass sie ein Fahrzeug mit xxx Verbrauch im Programm haben... sonst ändert sich nix.alex p. schrieb:bin ja letztens das 9-3 CV 2.0t automatik probegefahren, es hat genausoviel wie mein t16s verbraucht... ist die entwicklung eigentlich stehen geblieben???
Da fallen mir auch mind. drei PKW ein, welche Ende der Fünfziger sicher jeweils auf ihre Art noch 'Stand' waren, und dann bis Mitte der Siebziger (1) und Ende der Achtziger (2) größtenteils unverändert in verschiedenen Orten D's weitergebaut wurden.Seinerzeit, also Ende der 60er und nochmal Ende der 70er war er sicherlich wirtschaftlich gerechtfertigt... Mitte der 80er war er dann sicherlich nichtmehr zeitgemäß...
Wat wiecht diese neue Badewanne denn?
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