Preise Saab 900 und Wirtschaftlichkeit für´s Unternehmen

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Danke
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SAAB
900 I
Turbo
FPT
@hardy:
Schade dass dann der Ladeluftkühler mit seinen relativ kurzen Wegen weggefallen wäre...:biggrin:

@orca:
Unter "primär wirtschaftlichen Gesichtspunkten" wäre der 900er wahrscheinlich nie auf dem Markt erschienen :smile:
 
@orca: Unter "primär wirtschaftlichen Gesichtspunkten" wäre der 900er wahrscheinlich nie auf dem Markt erschienen :smile:

Dafür hat es 901er aber ziemlich lange gegeben...
Womit hat Saab denn dann in dieser Zeit Geld verdient?
Welche anderen Gründe gab es für Saab den 901er heraus zu bringen?

Keine Ironie oder so, interessiert mich einfach
 
Dafür hat er kurze Wege. Die Anordung vom 9000 ist sicherlich nicht 1:1 zu übernehmen
 
Dem Inscheniööör ist nix zu schwör - wenn man gewollt hätt wär da schon was gegangen. Aber wie gesagt: Vermutlich zu wenig Zeit und zu wenig Geld.
 
Dafür hat es 901er aber ziemlich lange gegeben...
Womit hat Saab denn dann in dieser Zeit Geld verdient?
Welche anderen Gründe gab es für Saab den 901er heraus zu bringen?

Die 900er sind warscheinlich aus den Erlösen von Scania LKW und Saab Flugzeugen solange quersubventioniert worden, bis der Konzern die Faxen dicke hatte und den Laden an GM verkauft hat.
Ursprünglich war sicherlich geplant Geld zu verdienen, aber das hat wohl nicht geklappt. Das Getriebe allein ist 3x so teuer wie ein Normales.
 
Die 900er sind warscheinlich aus den Erlösen von Scania LKW und Saab Flugzeugen solange quersubventioniert worden, bis der Konzern die Faxen dicke hatte und den Laden an GM verkauft hat.
Das Getriebe allein ist 3x so teuer wie ein Normales.
Dafür hält's auch dreimal so lang, oder... ? :confused:

Mahlzeit

Gerd B.
 
Dafür hält's auch dreimal so lang, oder... ? :confused:

Mahlzeit

Gerd B.

Völlig am Thema vorbei, aber dennoch
Na, hab schon mein drittes...
Das erste war schon beim Kauf nicht so ganz echt (1.Gang ging kaum rein)
Das 2. hat mein Sohn gekillt (4500 u/minund dann die Kupplung fliegen lassen)
Gehäuse gerissen. HFT meinte soetwas hätt er noch nicht gesehen.
Mit dem 3. bin ich jetzt gut zufrieden (Mein Sohn kommt vorerst nicht mehr hinters Steuer!)
 
Hmm, jugendlicher Heißsporn? Geplatze (!) Getriebe sind im Hamburger Raum nicht unbedingt ein Seltenheitsfall. Habe bereits mehrere durchlöcherte Gehäuse gesehen. Mann, Mann.......
 
Völlig am Thema vorbei, aber dennoch
Na, hab schon mein drittes...
Das erste war schon beim Kauf nicht so ganz echt (1.Gang ging kaum rein)
Das 2. hat mein Sohn gekillt (4500 u/minund dann die Kupplung fliegen lassen)
Gehäuse gerissen. HFT meinte soetwas hätt er noch nicht gesehen.
Mit dem 3. bin ich jetzt gut zufrieden (Mein Sohn kommt vorerst nicht mehr hinters Steuer!)

...ich kenne da einen Rennfahrer, bei dem fällt manchmal schon nach dem Start das Getriebe auf die Fahrbahn... :biggrin: :biggrin:
 
Die 900er sind warscheinlich aus den Erlösen von Scania LKW und Saab Flugzeugen solange quersubventioniert worden, bis der Konzern die Faxen dicke hatte und den Laden an GM verkauft hat.
...

Es gibt z.B das erstaunliche Gerücht , dass Saab im Durchschnitt für jedes Cabrio einen vierstelligen (?!?) Dollarbetrag zuschiessen musste.
Wahrscheinlich wurden nur die TU16-Versionen gerade noch kostendeckend verkauft

Dass ein 900er teurer sein musste als ein zeitgleich gefertigter 9000 sieht man an vielen Details.
 
Es gibt z.B das erstaunliche Gerücht , dass Saab im Durchschnitt für jedes Cabrio einen vierstelligen (?!?) Dollarbetrag zuschiessen musste.
Wahrscheinlich wurden nur die TU16-Versionen gerade noch kostendeckend verkauft

Dass ein 900er teurer sein musste als ein zeitgleich gefertigter 9000 sieht man an vielen Details.

Hi Klaus,
hatte nachdem ich die Frage gestellt hatte ein einwenig schlechtes Gewissen...
... und hoffe das ich Dir nicht zu sehr auf die Pelle gerückt bin.
b0300.gif


Denke das es aus Volkswirtschaftlicher Perspektive auch Sinn macht, im eigenen Land Autos zu bauen. Man füher sich z.B. Dänemark vor Augen.

Jedes Auto das dort rumfährt bedeutet auch eine erklägliche Menge Kronen (Althochdänisch) die aus dem Land abfließt...

Merkwürdig bleibt die Saab 900 Sache dennoch:redface:

Viele Grüße
Martin
 
Es gibt z.B das erstaunliche Gerücht , dass Saab im Durchschnitt für jedes Cabrio einen vierstelligen (?!?) Dollarbetrag zuschiessen musste.

Mein T16Cab hat seinerzeit 1990 in den USA um die 35.000$ gekostet (Vergleich: Cadillac 1988 27.000$), wenn Saab da noch massiv draufgelegt hat ist das eine Katastrophe.
 
Mein T16Cab hat seinerzeit 1990 in den USA um die 35.000$ gekostet (Vergleich: Cadillac 1988 27.000$), wenn Saab da noch massiv draufgelegt hat ist das eine Katastrophe.
und das in den Jahern 1969-1993?

Was haben die 900er CC den so über die Jahre gekostet?
Um Vergleichbarkeit zu gewährleisten schlage ich vor sich jeweils an der Top-Motorisierung und Ausstattung zu orientieren.

Wir verlieren hier den Bezug zum eigentlichen Thema. Macht aber nix, finde die Frage spannend.

Mod´s, können wir hier vielleicht eigenen Thread draus machen?
Liebe Grüße
Martin
 
*senfmodus*

bin ja letztens das 9-3 CV 2.0t automatik probegefahren, es hat genausoviel wie mein t16s verbraucht... ist die entwicklung eigentlich stehen geblieben???
 
Wat wiecht diese neue Badewanne denn?
 
@orca:
Unter "primär wirtschaftlichen Gesichtspunkten" wäre der 900er wahrscheinlich nie auf dem Markt erschienen :smile:

Ich denke mal, dass der 900er hauptsächlich für den heimischen Markt konstruiert wurde. Nebenbei kam sicherlich durch den US-Hype ein wenig mehr Kohle rein.

Die geringe Stückzahl ist ein wenig durch die lange Baudauer (wenn man mal den 99/90 mitzählt) ein wenig relativiert. So wurden immerhin Entwicklungskosten gespart.

Seinerzeit, also Ende der 60er und nochmal Ende der 70er war er sicherlich wirtschaftlich gerechtfertigt... Mitte der 80er war er dann sicherlich nichtmehr zeitgemäß...

Aber das macht ihn ja auch zu was besonderem...

alex p. schrieb:
bin ja letztens das 9-3 CV 2.0t automatik probegefahren, es hat genausoviel wie mein t16s verbraucht... ist die entwicklung eigentlich stehen geblieben???
Der 9-3i den ich mir als Streckenauto zugelegt hab verbraucht eher mehr als mein 16V... Ebenso bei anderen Herstellern scheint mir, dass die alle nur zusätzlich eine "kleine Motorisierung" rausgebracht haben, so dass sie behaupten können, dass sie ein Fahrzeug mit xxx Verbrauch im Programm haben... sonst ändert sich nix.

/To
 
Seinerzeit, also Ende der 60er und nochmal Ende der 70er war er sicherlich wirtschaftlich gerechtfertigt... Mitte der 80er war er dann sicherlich nichtmehr zeitgemäß...
Da fallen mir auch mind. drei PKW ein, welche Ende der Fünfziger sicher jeweils auf ihre Art noch 'Stand' waren, und dann bis Mitte der Siebziger (1) und Ende der Achtziger (2) größtenteils unverändert in verschiedenen Orten D's weitergebaut wurden.
 
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