Preise Saab 900 und Wirtschaftlichkeit für´s Unternehmen

Da fallen mir auch mind. drei PKW ein, welche Ende der Fünfziger sicher jeweils auf ihre Art noch 'Stand' waren, und dann bis Mitte der Siebziger (1) und Ende der Achtziger (2) größtenteils unverändert in verschiedenen Orten D's weitergebaut wurden.

Klar, ich hab nichts gegenteiliges behauptet... Im Grunde macht mE VW das nur so. Aber die Randbedingung Quantität war sicherlich mit einem anderen Wert besetzt.
/To
 
1989 hat mein Saab 900i V8 46.000 DM gekostet.

Mein T16Cab hat seinerzeit 1990 in den USA um die 35.000$ gekostet (Vergleich: Cadillac 1988 27.000$), wenn Saab da noch massiv draufgelegt hat ist das eine Katastrophe.

1989 hat mein Saab 900i V8 Neuwagen 46.000 DM im Saab-Zentrum Frankfurt gekostet.
Sonderwünsche waren manuelles Schiebedach.
Aber kein Klima, kein Metallic-Lack, keine Alufelgen.

Immerhin, es ist einer der Guten 900-er Saabs aus Finnland, die und hat nicht die lausige Qualität der 900-er aus Schweden.
 
Ach du sch... ! So dermaßen teuer waren die Dinger in Neu? Zu der Zeit hab ich mich noch nicht für Autopreise interessiert, aber das hört sich schon nach ner Menge Kohle an.
Was kostete denn damals ein "normales" Auto, wenn der 8v i schon 46 tausend kostete?
 
1989 hat mein Saab 900i V8 Neuwagen 46.000 DM im Saab-Zentrum Frankfurt gekostet.
Sonderwünsche waren manuelles Schiebedach.
Aber kein Klima, kein Metallic-Lack, keine Alufelgen.

Immerhin, es ist einer der Guten 900-er Saabs aus Finnland, die und hat nicht die lausige Qualität der 900-er aus Schweden.



Nein, da irrst Du Dich, ganz billg war auch ein 900i 8V nicht, aber in der o.g. Ausstattung hat er (lt. Liste) in 1989 ca. 35t DM gekostet, ich habe Mitte 88 einen 900i8V gekauft und ca. 32tDM bezahlt.

Für 46.000 DM gab es einen 900TU16 in Basisausstattung.
 
Der Passat Variant 90 PS moderate Ausstattung meines Vaters hat 1989 neu 28.000DM gekostet
 
Ich kann die Preislisten ab ca. 1985 gerne mal heraussuchen...nur finden muss ich sie eben:redface:
 
Ich kann die Preislisten ab ca. 1985 gerne mal heraussuchen...nur finden muss ich sie eben:redface:

Moin Klaus,
Wenn Du magst
die Dinge sind parallel schon in Auftrag gegeben.
Für meinen Teil bin ich eher faul:redface:
Viele Grüße
Martin
 
Man schaue sich nicht nur VW an für ein Auto mit langer Bauzeit, Was hat denn Citroen gemacht? Die DS wurde 20 Jahre gebaut, mit einem Facelift. Der CX wurde 15 Jahre gebaut, und die Ente knappe 40 Jahre. Die Ente war ausserdem schon veraltet, als sie auf den Markt kam, verkaufte sich aber lange erfolgreich...
 
Welchen Sinn haben wohl die häufigen Modellwechsel, der Zwang jede noch so kleine Nische mit seiner Marke zu besetzen ?

Ist nichts anderes als Fußballvereine, die sogar während der Saison das Design ihrer Trikots wechseln.

Nun lauft ma alle schnell los und kauft ein.
 
Ist Heute noch so

war der Käfer auch!
Nicht vergessen den Dacia Logan!
Wäre für mich ein Super günstiger Wagen für mich, nur um zur Arbeit und zum Einkaufen fahren, und wenn er nicht mehr rentiert, einfach wegschmeissen!
aber das ist nun mal so, wenn ein Billiges Auto entwickelt wird, muss
man(n) ganz am Anfang mit dem sparen beginnen!
 
Ich finde die Preise bei Saab für ET auch eine absolute Frechheit. Kostet eine Servopumoe für den 8V mehr als die gesamte Lenkung, kosten die Einspritzleitungen, wenn sie denn noch lieferbar sind über 50 Euro/Stück und die ATW-Manschette das Dreifache von denen aus dem Zubehör.
 
i. Ggs. zum Dacia Logan gibts aber doch genug alte Autos, die viel billiger sind und den Elchtest bestehen? So als Einkaufstrolley.
 
Eine kleine Preisübersicht Stand Januar 1989 (in DM incl. 12% MwSt):

900i 8V Kat CC 34.900,00

Automatik 1705
Metalliclack 1100
SSD manuell 1260
SSD elektr. 1735
Elektr.FH/ Spiegel 1100
LM-Felgen 5,5x15 1220
ZV 450
Klimaanlage 3200
Tempomat 665
Lederpolster 2520

900i 16V Kat CC 39.900,00

ABS 2500
Automatik 1705
Metalliclack 1100
SSD manuell 1260
SSD elektr. 1735
Elektr.FH/ Spiegel 1100
LM-Felgen 5,5x15 1220
ZV 450
Klimaanlage 3200
Tempomat 665
Lederpolster 2520
Sportpaket(Stabis, Heckspoiler,Frontspoiler) 1420


900 TU 16V Kat CC 46.250,00

ABS 2500
Metalliclack 1100
SSD elektr. 1735
Elektr.FH/ Spiegel 1100
Klimaanlage 3200
Tempomat 665
Lederpolster 2520


900 TU 16 S Kat 48.600,00

ABS 2500
Metalliclack 1100
SSD elektr. 1735
Klimaanlage 3200
Lederpolster 2520

900 TU 16 Cabriolet 71.600,00

ABS 2500
Metalliclack 1100
Automatik 1705
Klimaanlage 3200
 
Im März 1992 sah das dann so aus:


900i 16V Kat CC 39.900,00

Automatik 1990
Metalliclack 1260
SSD manuell 1310
SSD elektr. 1810
Elektr.FH/ Spiegel 1190
LM-Felgen* 5,5x15 1500
ZV 450
Klimaanlage 3430
Tempomat 700
Lederpolster 2850
Sportpaket(Stabis, Heckspoiler,Frontspoiler) 1350

900S/LPT CC 42.300,00

Automatik 1990
Metalliclack 1260
SSD manuell 1310
SSD elektr. 1810
Elektr.FH/ Spiegel 1190
LM-Felgen* 5,5x15 1500
ZV 450
Klimaanlage 3430
Tempomat 700
Lederpolster 2850
el. verstellbare Vordesitze 1990


900 TU 16 S 53.500,00

Metalliclack 1260
SSD elektr. 1810
Klimaanlage 3430
Lederpolster 2990
el. verstellbare Vordesitze 1990

900 i16 Cabriolet 58.400,00

Automatik 1990
Metalliclack 1260
LM-Felgen* 5,5x15 1500
Klimaanlage 3430
Tempomat 700
Lederpolster 2850

900 S/LPT Cabriolet 60.400,00

Automatik 1990
Metalliclack 1260
LM-Felgen* 5,5x15 1500
Klimaanlage 3430
Tempomat 700
Lederpolster 2850
el. verstellbare Vordesitze 1990


900 TU 16 Cabriolet 77.500,00

Automatik 1990
Metalliclack 1260
Klimaanlage 3430
el. verstellbare Vordesitze 1990
Aeroverkleidungen 3210
 
ca. 25k DM mehr nur weil mitohne dach?! n sauger CV ist teurer als n T16s!? da bin ich platt... :smile:
 
ca. 25k DM mehr nur weil mitohne dach?! n sauger CV ist teurer als n T16s!? da bin ich platt... :smile:

Bezogen auf die Ausstattungen waren es ca. 17t DM und
Du solltest Dich mal mit dem Aufwand beschäftigen, der zum "Öffnen" einer urspr. geschlossen konzipierten Karosse notwendig ist... :smile:

Den Preisaufschlag von ca. 12t DM zwischen 900S CV und 900TU16 CV fand ich damals weit beachtlicher.
 
Jetzt noch ein paar Jahre zurück , Liste vom 15.Juni 1987, mit dem letzten 90 nur in Buchhalterausstattung erhältlich und dem ersten CV.
Auf Wunsch gab es alle 900-Versionen auch ohne Kat, diese waren dann ca. 1.800 DM billiger.
Die zweitürigen Sedanversionen standen im Vergleich zum CC mit ca. 1600 DM günstiger in der Liste.


90 (ohne Kat, 100PS Vergaser) 24.800,00

Metalliclack 1050
SSD manuell 1200


900i 8V Kat CC 33.600,00

Automatik 1525
Metalliclack 1050
SSD manuell 1200
Elektr.FH/ Spiegel 1050
ZV 430
Klimaanlage 3200
S-Paket ( Spoiler, schwarze Griffe und Fenstereinfassungen, Alufelgen) 1800

900 TU 8V Kat (140 PS) CC 41.450,00

Automatik 1525
Metalliclack 1050
SSD elektr. 1650
Elektr.FH/ Spiegel 1050
Klimaanlage 3200
Lederpolster 2400
SportPaket ( Stabis,innenbelüftete Scheiben vorn, Alufelge SupeInca, Sportfedern und-dämpfer) 1900

900 TU 16V Kat CC 44.550,00

Metalliclack 1050
SSD elektr. 1650
Elektr.FH/ Spiegel 1050
Klimaanlage 3200
Lederpolster 2400


900 TU 16 S Kat 47.500,00

Metalliclack 1050
SSD elektr. 1650
Klimaanlage 3200
Lederpolster 2400

900 TU 16 Cabriolet 68.900,00

Metalliclack 1050
Klimaanlage 3200
 
Sehr zuvorkommend

Hallo Klaus,
klasse Übersicht.
Danke
Martin
 
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