Preise Saab 900 und Wirtschaftlichkeit für´s Unternehmen

Leider finde ich die früheren Listen (derzeit) nicht.
Vielleicht kann jemand ergänzen?
 
Was ich jetzt den Witz find: Der Unterschied zwischen Turbocab und Saugecab ist größer als bei den CCs. ca. 20k versus gerade mal 15k!

Sieh nochmals genau nach:
Der Unterschied zwischen 900i16CV und 900S (LowPressureTurbo) CV ist quasi nicht vorhanden.

Der wirklich bemerkenswerte Unterschied lag wie o.g. zwischen 900S CV und 900TU16 CV.

Da wird auch deutlich warum SAAB beim Cabrio grösstenteil draufgelegt hat:
900i und 900s waren die "Volumen"-Modelle
 
stimmt, der ist ja wirklich enorm. Trotzdem ebenfalls viel größer als beim CC - wohl der Aufschlag fürs absolute Topmodell.
Der relativ geringe Unterschied zwischen i- und S-Cab erklärt seinerseits, warum bei uns praktisch keine i-Cabs rumfahren.
 
stimmt, der ist ja wirklich enorm.

Über "graue" Importeure konnte man das 900TU16 CV zu dieser Zeit übrigens zum fast identischen Preisen wie die deutsche 900S-Variante bekommen,
das 900S CV hingegen nicht bzw. nur in der US-Version dann also mit 2,1-16 Maschine für ca. 52t DM.
 
ah ja, den 2,1 gabs ja auch noch. . . da dürfte (später) dann der Unterschied zum S-Cabrio wirklich nicht-vorhanden gewesen sein. . ?
 
ah ja, den 2,1 gabs ja auch noch. . . da dürfte (später) dann der Unterschied zum S-Cabrio wirklich nicht-vorhanden gewesen sein. . ?

Nein, den 2,1 gab es nicht GLEICHZEITIG in den einzelnen Märkten.
In D löste der 900S/LPT den 2,1-16 im MY 92 ab. In USA wurde der 900S/LPT nicht verkauft.

Das 2,1 CV kostete etwa genauso viel wie das 900S/LPT CV,
ausstattungsbereinigt (Airbag, ABS war ab März 1992 in D Serie) war die 900S-Version sogar etwas günstiger.
 
Nebenbefundlich finde ich die historische Mehrwertsteuer von 12% 1989 interessant. Nach 18 Jahren haben wir 7% Mehrwert staatlicherseits geschafft.
Respekt!
 
Leider finde ich die früheren Listen (derzeit) nicht.
Vielleicht kann jemand ergänzen?

Hallo zusammen,

ich möchte vorschlagen Klaus´s Zusammenstellung der Preise unter entsprechendem Titel in die Knowlege Base auf zunehmen und weiter zu ergänzen.

Viele Grüße
Martin
 
Nebenbefundlich finde ich die historische Mehrwertsteuer von 12% 1989 interessant. Nach 18 Jahren haben wir 7% Mehrwert staatlicherseits geschafft.
Respekt!
Nach 18 Jahren haben wir 7% Mehrwert staatlicherseits geschafft.

mathematisch ist das nicht ganz exakt, aber dennoch bemerkenswert.
als trost bleibt immerhin: wir bekommen dafür heute auch dreimal so gutes benzin (gemessen am preis)
 
Leider finde ich die früheren Listen (derzeit) nicht.
Vielleicht kann jemand ergänzen?

'hab auch noch was gefunden
stand: april 80

99 gl - 100ps - 2türig..........17.450
metallic............................... 456
becker mexico......................1.610
drehzahlmesser mit uhr........... 245

99 gl - 100ps - 4türig...........17.950

99 turbo - 145 ps - 2türig.....25.350
5-gang................................. 870

900 gls - 108 ps - 3türig.......19.900
automatik............................1.560
servolenkung.......................... 980
schiebedach............................990
klima...................................2.010

900 gls - 108 ps - 5türig.......20.745

900 ems - 118 ps - 3türig......25.245
5-gang...................................870

900 gle - 118 ps - 5türig........26.295
automatic.............................1.560

900 turbo - 145 ps - 3türig.....29.630
5-gang....................................870

900 turbo - 145 ps - 5türig.....30.460

-----------------------------------------

stand: januar 84

99 gl - 100 ps - 2türig - 5-gang....19.975
schiebedach................................1.085
metallic.........................................825

99 gl - 100ps - 4türig - 5-gang.....20.775

900 gl - 100 ps - 3türig - 4-gang....22.975
servolenkung................................1.000
schiebedach.................................1.085
klima...........................................2.850
metallic..........................................825

900 gl - 4türig..............................23.475

900 gl - 5türig..............................23.975

900 gls - 108 ps - 4türig - 5-gang....24.950
automatik..................................... 1.250

900 gls - 5türig.............................25.450

900 gli - 115 ps - 3türig..................26.675
zv..................................................480

900 gli - 4türig..............................26.975

900 gli - 5türig..............................27.475

900 i - 2türig................................26.700

900 gle - 4türig.............................30.050

900 turbo - 145 ps - 3türig..............35.450

900 turbo - 4türig..........................36.450

900 turbo - 5türig..........................36.950

900 turbo16 - 175 ps - 3türig...........42.500
2ton metallic...................................1.185
leder.............................................1.850
ohne aufpreis:
klima - efh - tempomat - zv - esd !
automatik nicht möglich

900 turbo16 - 4türig.......................42.900

900 turbo16 - 5türig.......................43.650

900 turbo16 aero - 3türig................43.500

900 turbo cd - 175 ps -4türig.......... 54.975
 
Zurück
Oben