Preislage 900turbo

...

kommen also 750€ auf den kaufpreis dazu *hmpf*

Naja:
Das kommt zum einen auf den Kaufpreis an, immerhin hat er bereits einen Kat und zweitens muss ja wie o.g. nicht unbedingt ein neuer Krümmer dran.

Unterhalb von 3000 EUR wird die Luft für einen fahrbereiten 900TU16 eben doch recht dünn.

wollte nicht jemand hier vor jahren die krümmer nachfertigen lassen, wer war das denn nochmal?

Stimmt, aber UMSONST werden die Edelstahl-Nachfertigungen sicher auch nicht zu bekommen sein. :rolleyes:
 
Unterhalb von 3000 EUR wird die Luft für einen fahrbereiten 900TU16 eben doch recht dünn.

kann es sein das der markt für "fahrbereite" 900 turbo enorm angezogen hat, was das preisniveau angeht? 2002 hab ich noch einen turbo 8 für 150€ in österreich gekauft. mieser lack und alte reifen, aber fahrbereit war er und lief prächtig.
 
kann es sein das der markt für "fahrbereite" 900 turbo enorm angezogen hat, was das preisniveau angeht? 2002 hab ich noch einen turbo 8 für 150€ in österreich gekauft. mieser lack und alte reifen, aber fahrbereit war er und lief prächtig.

Du bist ja ein Blitzmerker... :biggrin:
 
ehrlich gesagt hab ich erwartet, das der marktwert fällt, besonders was non kat turbo 8 fahrzeuge angeht, aufgrund der immer höheren besteuerung und baldiger fahrverbote in den innenstädten.
 
kann es sein das der markt für "fahrbereite" 900 turbo enorm angezogen hat, was das preisniveau angeht?

Eindeutig: NEIN. Das Einzige, das auffällt ist, dass es mehr hochpreisige Verkaufsversuche gibt. Angebotspreise sind keine Verkaufspreise. Preise überall stabil oder fallend. Ausnahme bilden wirklich erstklassig konservierte oder restaurierte Modelle.
 
Tja, Boris, dazu müsste man jetzt wissen was Du unter "hochpreisig" verstehst. :smile:

Auch ich stelle fest, dass man immer noch 900er - und darunter auch Turbos - scheinbar sehr günstig bekommt, doch eben nicht in für meine Begriffe fahrbereitem Zustand,
nämlich technisch funktionsfähig und verkehrssicher.
 
Back on the market ...

....auf den Bildern sieht´s nach AMARANTH aus !?!?
Also dann AMARANTH statt rosaquartz... Danke !
mit gerd´s wagen wird es wohl doch nichts werden,
Dem Matti hab ich sinngemäss so abgeraten:


Bbitte vergiss es, ein seit 12 Jahre eingelagert schlafendes Saab-Schneewittchen mit z.B. 4 flugrostüberzogenen Bremsscheiben usw. lässt ein verantwortbewusster Verkäufer (wie z.B. ich... *g*) nicht einfach mit roter Nummer vom Hof fahren... " !
Ich rate Dir also dringend ab !, glaub mir, die Blutsarbeit, solch ein "Objekt" nach so langer Zeit wieder 100% alltagstauglich herzurichten, sollte sich ausschliesslich ein unverbesserlicher Vollblutschrauber mit entsprechender "Werkzeug+Saabknowhow-Vollausstattung" antun, Begeisterung, guter Wille, Saabgeilheit und Lust auf Saabfahren allein genügen da nicht... !!! -
Bitte nicht traurig, oder gar böse sein, aber was glaubst Du, warum ich diese "Arbeit" seit über 12 Jahren täglich vor mir herschiebe und näxtes Jahr werd ich 70... :bawling: :bawling: :bawling:
Ich rate Dir also, einen anderen, 100% fahrbereiten und alltagstauglichen Saab 900/1 zu suchen ! (Sozusagen eine vergleichbar der Quadratur des Kreisses von Jahr zu Jahr schwieriger werdendes Unterfangen, die Zeit arbeitet gegen uns...) ;-)

Hoffentlich find ich noch (bevor ich den Löffel abgeben muss...) den RICHTIGEN Saabvollblutschrauber, der mein schlafendes Saabschneewittchen wieder wachküsst, will heissen in meinem "Nachfolge-Sinne" zum verkehrtauglichen Leben erweckt.

Guten Morgen um 9 Uhr 116 ;-)

Euer Gruftii :biggrin:
 
warum der gerd nur "saabgeilheit" so hervorgehoben hat *pfeif*

;-)
 
@gerd

Tja, nu hab ich mir schon einen 13 Jahre lang eingelagerten tu8V angelacht. Deiner sieht ja wirklich interessant aus, mit dem hätte ich mich wohl auch anfreunden können.

@matti

Bei meinem ( http://saab-cars.de/showthread.php?t=18373 ) kam bisher folgendes:
- Bremsen hinten lösten nicht
- K-Jetronic so ziemlich alles getauscht und neu eingestellt
- Bremssuppe total überaltert, nach 20km bremste er nur noch mit Pumpen
- Steckverbinder mit Kontaktproblemen
- Dichtung Ölpumpe verhärtet (mal gucken welche Dichtung als nächstes draufgeht)
- Benzinpumpe & Benzindruckspeicher hinüber
- sämlichte Buchsen am Benzintank hin, ab ~30l Inhalt läuft's raus
- Auspuff mit mehr als einer Öffnung
- diverse Buchsen hinüber, Spurstangenköppe auch
- und und und

War einiges an Arbeit und Zeit die da reingeflossen ist, aber es hat auch Spaß gemacht. Jetzt steht er abgemeldet in der Garage, hat TÜV und AU neu und es ist immernoch viel zu machen.
Als 2.wagen der auch mal lange stehen kann macht sowas schon Spaß, aber wenn man drauf angewiesen ist - no way!
 
Es ist einfach so, dass die heute günstig angebotenen Autos zu 90 Prozent Schrott sind. Ich habe diverse seeehr günstige 900er gefahren, von GL bis Turbo, von NULL bis 1000 Euro. An allen gab es ein bisschen was zu tun. Ich hab die Autos i.d.R. "ganz" gefahren und dann irgendwann wieder verkauft. Das war aber 2, 3 Jahre her. Wer heute einen 900 für 500 oder 1000 Euro will, an dem nur Kleinigkeiten im Sinne von gewöhnlichem Reparaturstau (also ohne anstehende Motor- oder Getriebeschäden!) zu richten sind, braucht deutlich mehr Glück und Geduld als vor ein paar Jahren.
 
braucht deutlich mehr Glück und Geduld als vor ein paar Jahren.

Nein, Geduld braucht man bei so etwas immer; auch jetzt... du hattest vor ein paar Jahren einfach nur Glück. :smile: Aber ich gebe zu: ich spreche hier aus einer Perspektive, die nicht voraussetzt, dass man den erstandenen Wagen auch SOFORT und als einziges Fahrzeug bewegen muss. DAS geht bei den alten Saabs eigentlich nicht mehr - zumindest nicht ohne gehörige Reparatur- und Wartungskosten, egal in welchem Stadium man kauft.
 
Freut mich, Boris, dass Du meine Einschätzung doch teilst. :smile:
 
ich denke das man für eine angestrebte nutzung von wenigen jahren, den anspruch hinsichtlich der mängelfreiheit etwas lockerer sehen darf. in rostsachen mach ich mir schon längst nicht mehr die illusion der ewigen existenz der 900er.
 
Moin matti, mein Tip zielte mehr in die Richtung: Japaner so lange als fahrbaren Untersatz halten, bis günstig geschossener 9o1 dauerhaft fahrfähig repariert ist. Überlege dir das: knappes Budget und Turbo passt einfach nicht. Den von Sven (ducman) würde ich mir an deiner Stelle mal ansehen, wenn auch ein Sedan in Frage kommt.
 
hab mit sedan eigentlich keine probleme, außer das das heck hässlich ist ;-)

aber auf turbo hab ich mich jetzt schon etwas festgebissen. wenn schon keine leistung, dann doch bitte einen herrlichen drehmomentverlauf. vernünftige argumente helfen im jetzigen stadium eh nicht mehr, bin völlig besessen davon wieder in einem 900er zu sitzen. honda wird morgen übrigens verkauft, dann brechen die cruiserzeiten wieder an, phantastisch, was freu ich mich darauf!
 
cruise= engl. kreuzfahrt i.w.s.: entspannt dahingleiten bei niedrigen drehzahlen.
 
Brauchst Du Gerd nicht erzählen. der besitzt einen PT-Dahingleiter. Was ist mit dem Rhabarber Teil der Message?
 
ah, ich verstehe und gerd reagiert jetzt allergisch auf das wort cruiser? war der kauf bei ihm ein reinfall?
 
Zurück
Oben