PREISRÄTSEL für Saabkenner:...

Da kommt ja richtig Bewegung in die Sache.
Ich hab dank Gerd B. (neuer Spitzname Fast-Grufti!! "Fast" von schnell!!) bereits einen Geber zuhause liegen.

Die Doppelbelegung bei den ABS-Autos gefällt mir zwar auch nicht, aber es geht ja darum eben keine neuen Kabel in den Innenraum ziehen zu müssen.

Sollte es ein geeignetes, bereits vorhandenes Kabel geben, dann teilt mir das doch bitte mit.

Mein Vorschlag wäre dann die EXH-Lampe für "exhaustet", das passt dann ja auch.

Servusle
 
Dennoch eine klitzekleine Frage zum Alltagsbetrieb: Im Ausgleichsbehälter gibt es doch permanente Höchststandschwankungen (Temp. vs. Beweg.). Hast du den Sensor auf eine bestimmte Minimalhöhe (der Min. Strich) geeicht (abgesenkt)? Oder schließt der Kontakt erst bei »Behälter leer«?
Au weia, was Du da alles hineingeheimnist, da gibt's doch nix einzustellen !
Mein "Ei" funktioniert im Prinzip genauso wie die Warnlampe der Tankreserveanzeige.
Wenn Benzinstand (also in meinem Falle Kühlwasserstand) zu niedrig, geht die Warnlampe "an", wenn kurz vor niedrig, (also wenn die Flüssigkeit im Tank (also Kühlwasserausgleichsbehälter) SCHWAPPT, geht die Warnlampe bei starker Beschleunigung oder in scharf gefahrerenen Kurven (he,he !) mal an, mal aus, d.h. sie blinkt, (und das ist so gewollt und gut so !) genau wie bei der Tank-Reserveanzeigeleuchte. (Bitte nicht zu verwechseln mit der stufenlosen Tankfüllstandanzeige !) - Host me ?

Die GENAUE Beschreibung samt Einbauanleitung meines "Eies" ist in Arbeit und liegt dann bei Auslieferung des von mir geplanten Komplettbausatzes für technisch unbedarfte User bei. *g*
Nur soviel für heutmorgen, der Hund nervt und will gassigehen ! ;-)

Grüsse Euer Grufti :00000284 :00000299
 
Hi Gerd,

hier noch mal eine Frage an die Skeptiker, von wegen Bewegung im Behälter.

Könnte man nicht sowas tiefer verbauen? Man wird schlechter hinkommen, aber vielleicht...
 

Anhänge

  • magnetschwimmer1_595.jpg
    magnetschwimmer1_595.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 82
Ich grüsse Euch! :00000299
Ihr mögt die Idee feiern, wie die Entdeckung Amerikas...ich finde die Klamotte nur albern.
Im Saab 9000 wurde schon ein solcher Schwimmer verwendet. Toll!!!
Wenn die Leuchte blinkte, war in der Regel der Kuchen gegessen. Die häufigsten Gründe für Kühlwasserverlust sind defekte ZK-Dichtungen!
Leckende Wasserpumpen sind die Nummer 2.
Geplatzte Wasserschläuche sind altersbedingt, oder Folgen von Überdruck im Kühlsystem durch defekte Kopfdichtungen.
Defekte ZK-Dichtung oder Riss im Kopf...ist doch schon der GAU, oder?
Da brauche ich nicht auch noch eine Warnlampe.
1x pro Woche die Flüssigkeiten kontrollieren...dann bemerkt man auch einen geringen Wasserverlust der WaPu zum Beispiel.
Wenn während der Fahrt ein Schlauch platzt...so schnell könnt ihr garnicht gucken, dann ist der Motor heiß!

Ist eine nette Spielerei...aber lasst das ABS-System bitte aussenvor!!!
 
es will doch kein mensch was am ABS machen!!!

ausserdem ist eine solche warnlampe extrem sinnvoll.
schon mal eines dieser netten kleinen bissigen tierchen im motorraum gehabt?
einem solchen bissigen zwischenfall hat meine schwester einen motorschaden zu verdanken.
mit warnlampe wäre es wohl nur eine fahrt auf dem ADAC-laster geworden.
 
...ob sinnvoll, mag jeder selbst entscheiden, der sich zwischen den vielen kleinen Zusatzinstrumenten (Voltmeter, Amperemeter etc.) nicht recht entscheiden kann, da die Einbaukonsole ja nur eine kleine Auswahl zuläßt...
...beruhigend auf jeden Fall...
...sinnlos wohl nur für diejenigen, die regelmäßig die Haube aufmachen und mit Handschuhen bewaffnet alle Schläuche abtasten sowie einen Verschleiß an Gummi & Co. mit geübtem Profiblick lokalisieren können...

Und zumindest für die 9o1-Sauger (die aufgeladenen Versionen sind ja zu 75% ihrer Zeit auch solche) möchte ich einmal die kühne Behauptung aufstellen, dass zwischen Wasserverlust (vs. Vermischung von Öl und Wasser) und Supergau doch ein ziemlicher Zeitraum vergeht (bei Volllastbetrieb sieht das natürlich anders aus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der ZKD-Bereich beim 9o1 doch eine relativ robuste Kiste ist. Bei der ersten Probefahrt mit meiner No.2 (siehe Gallery) konnte ich mich von dieser Robustheit ein weiteres Mal überzeugen. Kühlwasser bestand nur noch aus zähflüssigem Senf - so dick, dass die Brühe nicht einmal mehr aus dem Taler großen Kühlerloch herauskam... Der Wagen lief 50 km auf der BAB ohne merkliche Probleme; nicht einmal die Temperatur schoss in die Höhe. Wenn die Heizung nicht ständig ausgefallen wäre, hätte ich gar nix gemerkt... Wer allerdings alle Hinweise mißachtet, ist selber schuld.
 
KGB schrieb:
...
...sinnlos wohl nur für diejenigen, die regelmäßig die Haube aufmachen und mit Handschuhen bewaffnet alle Schläuche abtasten sowie einen Verschleiß an Gummi & Co. mit geübtem Profiblick lokalisieren können...

sorry, aber noch mal ein definitives nein.

wenn du in einer marder-gegend wohnst und viel autobahn fährst nutzt dir das wöchentliche schläuche abtasten nix. da genügen 20 minuten auf dem rastplatz und ein neugieriger marder und du stehst 20 km weiter mit defekter kopfdichtung. mit warnkontakt stehst du zwar schon früher, aber vermutlich mit intakter dichtung.

zum thema wasser-öl-emulsion: mach dich mal schlau, wie rapide die schmierfähigkeit des öls verschwindet, wenn nur geringe wassermengen drin sind. mag ja sein, dass dein motor noch läuft, die lager sind trotzdem in mitleidenschaft gezogen worden.
 
mit warnkontakt stehst du zwar schon früher, aber vermutlich mit intakter dichtung.
LIEBER GESUS, DAS HAST DU SAU-BER UND ÜBERDEUTLICH GESAGT !!! DANKE ! Gerd B.
 
Wenn während der Fahrt ein Schlauch platzt...so schnell könnt ihr garnicht gucken, dann ist der Motor heiß!
====> Der hat überhaupt nix verstanden !? -
Denn so schnell kann ich sehr wohl gucken !!!; sobald der Kühlwasserstand im Ausgleichgefäss nur um mehr als ca. 5 cm abgesunken ist, leuchtet meine Warnlampe SOFORT und ohne Zeitverzögerung (nicht wie bei einer Temperaturwarnlampe, die erst leuchtet, wenn alles heiss, sprich zu spät ist) Gerd B.

PS: Warum reg ich mich überhaupt auf ?; es zwingt Dich schliesslich niemand, das Ding einzubauen (ich verdien da eh nix dran und hab's nur gut gemeint !)
Jedoch den Sinn einer solchen Frühwarnung einfach in Frage zu stellen...
Na, ich weiss nicht ! *g*
 
StephanK schrieb:
@Gerd B.
Sehr schön, eine durchaus sehr sinnvolle Verbesserungsmassnahme!

Verkaufst Du sowas auch an bekennende "APCBox Killertuning" Besitzer??

Ich schätze keine Antwort ist auch eine Antwort ;-)
Ab und zu schreibe ich gerne mal Antworten auf meine eigenen Fragen, lol.
 
Ich schätze keine Antwort ist auch eine Antwort ;-)
Ach lieber StephanK. Muss ich immer erst beteuern, dass ich nicht ganz so bös und arrogant bin, wie ich tue !!!???
Klaro bekommst Du so ein Ei von mir.
Ich werd in den näxten Tagen, (je nach Nachfragen) eine bestimmte Anzahl per Mail in China bestellen.
Alle die mich diesbezüglich angemailt und ein oder mehrere "Eier" bestellt haben, bitte ich um Geduld, bis die Dinger eingetroffen sind.
Ausserdem bin ich dabei, eine Kurzeinbauanleitung für User zu verfassen, eine Schablone für Ankirnung der richtigen Stelle des 10mm Loches und die Kabelverbindung mit dem Bremsflüssigkeitsgeber oder dem Öldruckschalter anzufertigen. Die Verlegung einer separaten Leitung zu den Armaturen halte ich persönlich für überflüssig, ja für den reinen User sogar "brandgefährlich" ! Sowas mögen bitte nur die machen, die Elektrik beherrschen !
Also liebe Interessenten, (samt StephanK), bitte noch etwas Geduld, ob's vor Weihnachten klappt, möchte ich nicht versprechen, werd mich aber bemühen...

In diesem Sinne Grüsse und gute N8 Grufti Gerd B. :00000299
 
ob's vor Weihnachten klappt


Hab zwar keinen 900er (Schade - aber was nicht ist, kann ja noch werden...), aber denke, dass die meisten Schätze hier aus dem Forum ja schon weit mehr als 10 Jahre ohne das "Wunderei" geschafft haben - da dürfte es auch nicht mehr auf die 6 Wochen bis Weihnachten ankommen, oder?

:joker

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben