Gerd
Getriebeschrauber
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Pisa-Ergebnis meines PREISRÄTSELS für Saabkenner und Forenvergleich:
Auf die erste Frage, wie warnt ein Saab 901 den Fahrer bei plötzlichem Kühlwasserverlust haben geantwortet:
Iljastroganow: gar nicht...oder wenn es schon zu spät ist....!
Kuchen: Dadurch, dass die komische Uhr unten rechts im Kombiinstrument, die ich nie verstehen werde (hat gar keine Stundenmarkierung, nur grün-weiss-rot) auf einmal auf 2 Uhr anstatt 3:30 Uhr steht, obwohl in normal fahre und es draussen kalt ist ?
Alex P: das der behälter unter min fällt
targa: Dampf steigt vorne aus dem Kühlergrill aus.... Ist auch vom Fahrersitz aus einsehbar.
weißer900er: Die Antwort steckt in der Frage: Wenn langsam Kühlwasser verschwindet sollte man 1. nach Tropfstellen suchen (Kühler) oder weißen Ausblühungen sowie 2. sich mal das Motoröl anschauen. Ist das Öl nicht mehr nur Öl, sondern etwas hat eine andere Farbe oder gar schon cremig, dann ist Alarmstufe Rot angesagt. Es könnte demnächst der plötzliche Kühlwasserverlust eintreten: Der Motor läuft nicht mehr rund, scheinbar geht er nur noch auf drei Töppen (die Temp-Anzeige ist da noch kein Verlass !!), hört sich an wie Zündaussetzer. Das Kühlwasser wird rapide weniger (Vorsicht: nicht den Behälter bei warmen/heißem Motor öffnen - Vebrühungsgefahr !). Schließlich kommt hinten viel weißer Qualm heraus und man glaubt einen Kutter zu fahren, so klingt es, die Temp-Anzeige kann jetzt immer noch im grünen Bereich sein, das Öl ist schon lange cremig und der Notarzt (Notdienst) sagt: "Bis zur Werkstatt schaffen sie es noch!" AUF KEINEN FALL WEITERFAHREN ! Nach ca. 2 km ist alles Kühlwasser verkocht und die Temp-Anzeige schnellt auf "very hot". Wenn dann der Motor noch zu retten ist: Glück gehabt.
P.S.: Selber vor kurzem erlebt ...
Von 5 Antworten war nur eine richtig, nämlich die von Iljastroganow !
Auf die zweite Frage, wie warnen andere Fabrikate seit Jahren ERFOLGREICH bei plötzlichem Kühlwasserverlust ?, haben geantwortet:
nochmal weißer900er: Prinzipiell fallen mir nur diese Möglichkeiten ein:
1. Da die Temperatur des Kühlwasser sich in einem Falle des plötzlichen Verlustes rapide verändern sollte (veränderter Dampfdruck etc.) könnte eine Messung des Temperatur-Verlaufs und eine Gradientenbildung weiterhelfen, ein hoher Gradient würde für einen rapiden Verlust sprechen (sonst gäbe es diesen Fall nicht), dies erfordert aber eine recht genaue (genauer als im Saab 900) und häufige Messung (alle paar Sekunden) und eine entsprechende Auswerte-Einheit
2. Messung des Druckes im Ausgleichbehälter; wie oben erwähnt ändert sich der Dampdruck im System aufgrund des Wasserverlustes, der Kühlwasserkreislauf ist ein abgeschlossenes System, welches sobald der Motor läuft und das Kühlwasser heißer wird unter immer höherem Druck steht. Dadurch, wird der Siedepunkt des Wassers angehoben (über 100 Grad Celsius) und das Wasser verkocht nicht. Dies geht aber nur solange das System druckdicht ist bzw. solange das verfügbare Luft-Volumen im Ausgleichsbehälter nicht rasch zunimmt (gleich Dampfdruckabnahme), deshalb beginnt das Wasser auch langsam zu verkochen, wenn es rapdie weniger wird. Auch bei der Mesung des (Luft-)Druckes im Ausgleichsbehälter müsste eine Messung alle paar Sekunden erfolgen und enstsprechend über eine Gradienten-Bildung ausgewertet werden
3. Messung des Kühlwasser-Standes mittels Schwimmer wie bereits im Forum erwähnt, dies ist aber für diesen Zweck nicht sinnvoll, da das Wasser schwappt und somit ständig eine Veränderung zu registrieren wäre - eher sinnvoll für langsamen Wasserverlust und größere Schwankungen
4. Jetzt geraten: Über Lamda-Sonde oä. ? Der Wassergehalt im Abgas nimmt ja bei einer Ansaugung des Kühlwassers und Mitverbrennung zu, keine Ahnung, ob dies heutzutage bei modernen Systemen messbar ist und zur Auswertung genutzt werden kann - theoretisch verstellbar
Alex P: aber wir reden doch hier von einer frühwarnung, sprich kein wasser im abgas da dichtung schon platt! - schwimmer mit verzögerung wäre denkbar (wie benzin) oder die warnlampe früher schalten lassen, da die temperatur bei zu wenig wasser, wie geschrieben, höher als normal ausfällt...
Saabine: Hallo Grufti, mein Frühwarnsystem im Saab bei zwei gefetzten Zylinderkopfdichtungen war der Ausfall der Heizung, wie auch immer dieses Phänomen technisch zu verstehen ist. Funktioniert auch leider nur in der kalten Jahreszeit. Neugierige Grüße
Ergebnis: Von drei vermutlich ernstgemeinten Antworten war nur die Vermutung von Alex P teilweise richtig !
Die restlichen Kenner haben sich leider vornehm zurückgehalten... *g*
PS: Ich hab extra eine Fotodokumentation vorbereitet, welche Euch GENAU zeigt, wie andere Hersteller sowas seit Jahren ERFOLGREICH machen !
Freut Euch, morgen werde ich's hier posten !
Bis dahin Grüsse vom Grufti und gute N8 Gerd B. :00000299
Auf die erste Frage, wie warnt ein Saab 901 den Fahrer bei plötzlichem Kühlwasserverlust haben geantwortet:
Iljastroganow: gar nicht...oder wenn es schon zu spät ist....!
Kuchen: Dadurch, dass die komische Uhr unten rechts im Kombiinstrument, die ich nie verstehen werde (hat gar keine Stundenmarkierung, nur grün-weiss-rot) auf einmal auf 2 Uhr anstatt 3:30 Uhr steht, obwohl in normal fahre und es draussen kalt ist ?
Alex P: das der behälter unter min fällt
targa: Dampf steigt vorne aus dem Kühlergrill aus.... Ist auch vom Fahrersitz aus einsehbar.
weißer900er: Die Antwort steckt in der Frage: Wenn langsam Kühlwasser verschwindet sollte man 1. nach Tropfstellen suchen (Kühler) oder weißen Ausblühungen sowie 2. sich mal das Motoröl anschauen. Ist das Öl nicht mehr nur Öl, sondern etwas hat eine andere Farbe oder gar schon cremig, dann ist Alarmstufe Rot angesagt. Es könnte demnächst der plötzliche Kühlwasserverlust eintreten: Der Motor läuft nicht mehr rund, scheinbar geht er nur noch auf drei Töppen (die Temp-Anzeige ist da noch kein Verlass !!), hört sich an wie Zündaussetzer. Das Kühlwasser wird rapide weniger (Vorsicht: nicht den Behälter bei warmen/heißem Motor öffnen - Vebrühungsgefahr !). Schließlich kommt hinten viel weißer Qualm heraus und man glaubt einen Kutter zu fahren, so klingt es, die Temp-Anzeige kann jetzt immer noch im grünen Bereich sein, das Öl ist schon lange cremig und der Notarzt (Notdienst) sagt: "Bis zur Werkstatt schaffen sie es noch!" AUF KEINEN FALL WEITERFAHREN ! Nach ca. 2 km ist alles Kühlwasser verkocht und die Temp-Anzeige schnellt auf "very hot". Wenn dann der Motor noch zu retten ist: Glück gehabt.
P.S.: Selber vor kurzem erlebt ...
Von 5 Antworten war nur eine richtig, nämlich die von Iljastroganow !
Auf die zweite Frage, wie warnen andere Fabrikate seit Jahren ERFOLGREICH bei plötzlichem Kühlwasserverlust ?, haben geantwortet:
nochmal weißer900er: Prinzipiell fallen mir nur diese Möglichkeiten ein:
1. Da die Temperatur des Kühlwasser sich in einem Falle des plötzlichen Verlustes rapide verändern sollte (veränderter Dampfdruck etc.) könnte eine Messung des Temperatur-Verlaufs und eine Gradientenbildung weiterhelfen, ein hoher Gradient würde für einen rapiden Verlust sprechen (sonst gäbe es diesen Fall nicht), dies erfordert aber eine recht genaue (genauer als im Saab 900) und häufige Messung (alle paar Sekunden) und eine entsprechende Auswerte-Einheit
2. Messung des Druckes im Ausgleichbehälter; wie oben erwähnt ändert sich der Dampdruck im System aufgrund des Wasserverlustes, der Kühlwasserkreislauf ist ein abgeschlossenes System, welches sobald der Motor läuft und das Kühlwasser heißer wird unter immer höherem Druck steht. Dadurch, wird der Siedepunkt des Wassers angehoben (über 100 Grad Celsius) und das Wasser verkocht nicht. Dies geht aber nur solange das System druckdicht ist bzw. solange das verfügbare Luft-Volumen im Ausgleichsbehälter nicht rasch zunimmt (gleich Dampfdruckabnahme), deshalb beginnt das Wasser auch langsam zu verkochen, wenn es rapdie weniger wird. Auch bei der Mesung des (Luft-)Druckes im Ausgleichsbehälter müsste eine Messung alle paar Sekunden erfolgen und enstsprechend über eine Gradienten-Bildung ausgewertet werden
3. Messung des Kühlwasser-Standes mittels Schwimmer wie bereits im Forum erwähnt, dies ist aber für diesen Zweck nicht sinnvoll, da das Wasser schwappt und somit ständig eine Veränderung zu registrieren wäre - eher sinnvoll für langsamen Wasserverlust und größere Schwankungen
4. Jetzt geraten: Über Lamda-Sonde oä. ? Der Wassergehalt im Abgas nimmt ja bei einer Ansaugung des Kühlwassers und Mitverbrennung zu, keine Ahnung, ob dies heutzutage bei modernen Systemen messbar ist und zur Auswertung genutzt werden kann - theoretisch verstellbar
Alex P: aber wir reden doch hier von einer frühwarnung, sprich kein wasser im abgas da dichtung schon platt! - schwimmer mit verzögerung wäre denkbar (wie benzin) oder die warnlampe früher schalten lassen, da die temperatur bei zu wenig wasser, wie geschrieben, höher als normal ausfällt...
Saabine: Hallo Grufti, mein Frühwarnsystem im Saab bei zwei gefetzten Zylinderkopfdichtungen war der Ausfall der Heizung, wie auch immer dieses Phänomen technisch zu verstehen ist. Funktioniert auch leider nur in der kalten Jahreszeit. Neugierige Grüße
Ergebnis: Von drei vermutlich ernstgemeinten Antworten war nur die Vermutung von Alex P teilweise richtig !
Die restlichen Kenner haben sich leider vornehm zurückgehalten... *g*
PS: Ich hab extra eine Fotodokumentation vorbereitet, welche Euch GENAU zeigt, wie andere Hersteller sowas seit Jahren ERFOLGREICH machen !
Freut Euch, morgen werde ich's hier posten !
Bis dahin Grüsse vom Grufti und gute N8 Gerd B. :00000299