Primär...

Schlagschrauber.
Mußte das Ding bei mir einfach 5 min stumpf drauf halten. Dann war die Mutter lose.
 
Ab wecher Motorisierung ist denn ein 8er sinnvoll? schon beim ftp mit 165 PS ?
 
Kommt auf Einsatz und Fahrweise an... :smile:

Ich hatte nun den ganzen Winter 7er lang (ist etwa gleich wie 8er kurz), und heute das erste Mal wieder 6er kurz... Ist schon ein Unterschied... vergleichbar wie der Umstieg von einer GoldWing auf eine Agusta :biggrin:
 
Ab wecher Motorisierung ist denn ein 8er sinnvoll? schon beim ftp mit 165 PS ?

Habe wie KGB 7er und langes Primär. Für Autobahn gerade richtig um in sparsamen Drehzahlregionen zu bleiben, phantastische Verbräuche. Landstraße eher mäßig. Ein 6er kurz empfand ich dagegen als äußert anregend im Mittelgebirge.
 
Die 7er halte ich (bei kurzem Diff) für den besten Kompromiss ab 900S/LPT (141 PS) bis zur Serien-Höchstleistung (185 PS).
 
Habe wie KGB 7er und langes Primär. Für Autobahn gerade richtig um in sparsamen Drehzahlregionen zu bleiben, phantastische Verbräuche. Landstraße eher mäßig.


Wieviel wuppdich zieht denn bei dem Wagen an den oberen drei Zahnrädern?

Ich habe halt schon länger ähnliche Pläne: mein T16S hat ebenfall ein langes Diff, aber mit dem verbauten 6er Primär habe ich oft das Gefühl, ich würde nach dem 5ten gern noch mal hochschalten. Zumindest auf der BAB. Leistungsmäßig ist der Wagen im oberen Bereich der Serienstreuung; d.h. mech. halbwegs ordentlicher Gesamtzustand, neuer Mitsu-Lader, Benzindruck, Ventile, Ladedruckverlauf etc. etwas angepasst, aber keine Komplett-Revision oder fiesere Umbauten.

Mit anderen Worten: Wer sich vom 7er verabschiedet, um ein 8er zu verbauen, ist herzlich eingeladen, mir sein 7er anzubieten :rolleyes:
 
Wieviel wuppdich zieht denn bei dem Wagen an den oberen drei Zahnrädern?

Ist nen 175PSer mit nachgerüsteten Kat auf Super plus. Ich denke mal in dem derzeitigen Zustand vllt 150-160PS.

Ich kann Dich beruhigen, ich hatte ebenfalls 7er mit langem Diff in meinem GLi gehabt, dort mußte man in der Tat an Steigungen oft zurückschalten und ausdrehen. Beim T16 läuft auf der Bahn alles ab 100-110km/h wie geschmiert. Überholvorgänge im 5.Gang aus diesen Geschwindigkeiten sind überhaupt kein Problem. Wenn man nicht Erster sein will, kann man auch aus 80er Zonen den 5.Gang in dieser Übersetzung nutzen. Dennoch, der Wagen ist auf Landstraße in der Kombination eher ein Cruiser. Wenn man dort gerne mal flott ums Eck fährt würde ich es nicht empfehlen.
 
Och, gar keine Beruhigung nötig, aber Danke! :smile:

Deine Info über die Leistung und das entstehende Fahrgefühl sind echt hilfreich! Bei meinem T16S sind es wohl so 30-40 PS über den 160 der Serie (je nach Lufttemperatur und Laune). Gerade die Verbindung mit 'nem Mitsu-Lader (Druck ab 2,2k) macht eine längere Übersetzung für mich interessant. Bisher kann ich bei Überlandfahrten den 5ten auch im Ort drin lassen und schalte nur zum Landstraßen-Überholen runter. Auf der Bahn dreht sich die Kiste aber tot. Ich finde eigentlich nur Geschwindigkeiten bis 125kmh akzeptabel. Oder 170+, weil dann der Wind lauter wird als der B202. Allerdings ist der Spaß auch schnell vorbei, weil der Motor ab 200+ inakzeptabel hoch dreht. Aber das ist alles bald sehr OT. :rolleyes:
 
vielleicht geht sein drehzahlmesser besonders ungenau ... meiner geht z.b. nach ... :smile:
 
Joa, so halb akzeptabel. Aber nicht für mehr als eins-zwei Minuten. Für sowas sollte man den Motor wohl komplett überholen (und das ist is meinem Studenten-Budget nich drin :rolleyes:).

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Letztes Woche hatte ich es ausnahmsweise mal etwas eilig auf der BAB, und da der Wagen auch bei 215 noch gut beschleunigte, fand ich es schade vom Gas gehen zu müssen, weil ich Bedenken um den Motor bekam. :rolleyes:
 
vielleicht geht sein drehzahlmesser besonders ungenau ... meiner geht z.b. nach ... :smile:

Könnte auch gut sein. Tacho ist allerdings ziemlich genau. Der BAB-Kilometer bei 120km/h dauert genau 30s. Egal wie oft ich messe :biggrin:
 
wenn der motor warm ist, dreh ihn bis zum begrenzer, dann weißt du wie genau dein drehzahlmesser ist ... kannst du auch im stand machen ... wo genau dieser liegt vergesse ich leider immer wieder :rolleyes:
 
wenn der motor warm ist, dreh ihn bis zum begrenzer, dann weißt du wie genau dein drehzahlmesser ist ... kannst du auch im stand machen ... wo genau dieser liegt vergesse ich leider immer wieder :rolleyes:

6200 +/- 50 1/min wenn ich mich nicht irre....
 
6200 +/- 50 1/min wenn ich mich nicht irre....

Hab ich hier auch schon so gelesen. Das ist allerdings seinerseits auch gleich wieder ca. 700 U/min jenseits der Leistungsspitze von seriennahen Maschinen. Ergo würde der Wagen schneller fahren, wenn er dafür weniger schnell drehen müsste. Oder, für die nicht-Krawall-Fraktion, leiser und sparsamer beim gleichen Tempo. Beim Umstieg von sechs auf sieben (oder sieben auf acht) mit ca. 7% weniger Bums in jedem jeweiligen Gang.
 
das war nicht der ansatz! es ging um die genauigkeit deines schätzeisens links ...
 
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