Primär...

ich weiß, und danke für den hinweis, wie ich die teste! wird bei gelegenheit gleich mal gemacht.

ich wollte den ansatz drehzahl nur wieder in richtung übersetzungsverhältnis rücken :smile:
 
Dann dreht er bei 200km/h ca. 5.300 Umin.
Geht doch :smile:
Nee, das geht eben nicht. Viel zu viel Krach.
Halbwegs manierlich ist das bei den längeren 9k-Getrieben gelöst: 4,2T bei Standardflughöhe.
Der 900er ist etwas leichter und hat weniger Fläche im Wind. Da sollte man ebenfalls zumindest deutlich unter 5T kommen, ohne dass es leistungsmäßig grenzwertig wird.
 
Bei meinem letzten Tiefflug (die Bewußtseinserweiterung ;-)) war der Motor bei >200km/h deutlich leiser als die Windgeräusche...ohne 8er Primär
 
Der eigentlich spürbare Unterschied auf der BAB liegt wohl nur zwischen 7er kurz und 8er lang... Da macht es schon ein paar Dezibel aus... oder eben 3,8659 km/h mehr :wink: Für einen artgerechten Antritt mit 8er lang sollte der Motor allerdings richtig fit sein... also mit nem ausgerödelten FPT wird das nix... zumindest kein wirklicher Schub... eher so: langsames Schneller werden. Und ich persönlich empfinde den Unterschied zwischen 7er und 8er nicht sonderlich erwähnenswert - bei den aufgerufenen Preisen für das seltene 8er kann man da gerne drauf verzichten.
 
6er + kurz empfand ich im T8 als recht eindrucksvoll, ein Gummiband wie im Lehrbuch. Würde gerne mal erfahren wie ein T16 damit sich anfühlt. Daß man zwischen effektvollen Zwischensprints und Autobahntauglichkeit wählen muß ist schon ein deutlicher Nachteil.

Gänge 1-4 als 6er kurz und der 5.Gang als 8er kurz (oder 7er lang) das wärs doch mal....wer bauts?
 
Der eigentlich spürbare Unterschied auf der BAB liegt wohl nur zwischen 7er kurz und 8er lang... Da macht es schon ein paar Dezibel aus... oder eben 3,8659 km/h mehr :wink: Für einen artgerechten Antritt mit 8er lang sollte der Motor allerdings richtig fit sein... also mit nem ausgerödelten FPT wird das nix... zumindest kein wirklicher Schub... eher so: langsames Schneller werden. Und ich persönlich empfinde den Unterschied zwischen 7er und 8er nicht sonderlich erwähnenswert - bei den aufgerufenen Preisen für das seltene 8er kann man da gerne drauf verzichten.

Hmmm, dat is mir jetzt 'n büschen zu gewollt ungenau. Es ist sicher klar, dass wer zwei Schritte auf einmal macht, manchmal stolpert, aber das sich einzelne Schritte nicht lohnen, glaub ich so noch nicht.

Du sagst, dass 8er lang nur selten zum Restfahrzeug passt, und das glaub ich gerne, denn knapp 15% mehr Übersetzung wollen schließlich auch min. 15% mehr Drehmoment (bei gleichzeitig 15% niedrigeren Touren) für den gleichen lumbalen Horizontaldruck. Wenn jetzt allerdings jemand nur einen Schritt beim Motor gemacht hat, kann es ja sicher sinnvoll sein, den entprechenden Schritt beim Getriebe auch anzustreben.

Glücklich ist dabei der, der ein Getriebe vor 1989 hat, da er um einen 8er Primärantrieb herum kommt. Wäre ich in der Situation, gleich ein 8er für eine niedrigere Übersetzung kaufen zu müssen, fänd ich den Unterschied wahrscheinlich auch nicht mehr so nennenswert. :smile: Wie wär's denn mit 'nem sechsten Gang für alle? Natürlich umsonst...
 
Nee, das geht eben nicht. Viel zu viel Krach.
Halbwegs manierlich ist das bei den längeren 9k-Getrieben gelöst: 4,2T bei Standardflughöhe.
Der 900er ist etwas leichter und hat weniger Fläche im Wind. Da sollte man ebenfalls zumindest deutlich unter 5T kommen, ohne dass es leistungsmäßig grenzwertig wird.

Scotty hat da den richtigen Lösungsansatz aufgezeigt.
 
Ich empfehle jedem, dem sein 900 T16 zu laut ist mal 180km/h in einem 6er "lang" 99 zu fahren ;-)

Danach kommt einem ein 900er (7er lang) vor wie eine S-Klasse ;-))
 
Ich empfehle jedem, dem sein 900 T16 zu laut ist mal 180km/h in einem 6er "lang" 99 zu fahren ;-)

Danach kommt einem ein 900er (7er lang) vor wie eine S-Klasse ;-))

najaaa... Dein 99 hat doch immerhin einen "Schongang".

Dasselbe Spiel mit einem gut abgehangenen 99 EMS mit kurzem 4 Ganggetriebe:
Da sucht man unwillkürlich nach den Ohrstöpseln im Handschuhfach :smile:
 
kann ich mit ;-)
War allerdings vor GPS-Zeiten und der Tacho ging damals schon vor - oder, moment:

War das eine Einladung? :smile:

Tacho zählt nicht....der zeigt bei mir dann bereits annähernd 200 an.....

Einladung? klar wenn sich die Gelegenheit bietet :-))
 
Egal ob 7 kurz oder 6 lang oder 8 Mittel bei passender Anlage im Heck hört man nix mehr von dem Krach da vorne.
 
Ist sicher alterbedingtes Nachlassen meines Gehörs:
Aber ich höre, wie Scotty schon sagte, ab 160 mit dem 900, genau wie mit dem viel (20%) zu lang übersetzten 9K, die dominierenden Windgeräusche viel mehr (störend) als die Motorgeräusche, auch bei "Nenn"-drehzahl.
Und dem Spaß, den mir mein 900S LPT mit dem "kurzen" bereitete trauere ich selbst mit dem 9K FPT noch nach, auch wenn ich, z.B. auf der recht ebenen Rheintalautobahn "gelegentlich" den Fuß freiwillig etwas lupfte, um den Begrenzer zu schonen. Dafür gab es immer beim beschleunigen den KGB-Effekt "wie beim Umsteigen von Goldwing auf MV Agusta "(bei mir Ducati).
 
Ich nutze seit 2 Jahren einen Ryobi One+ Akku-Schlagschrauber. Damit bis jetzt auch so ziemlich alles souverän los bekommen. Antriebswellen-Zentralmutter, Kurbelwellen-Schraube an der Riemenscheibe wenn es mal nicht anders ging, Radschrauben etc. ...
 
Danke, war alles gerade zum Glück nicht nötig :)
 
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