Da meine ältere Tochter heimatnah studiert hat und aus Kostengründen noch im Elternhaus wohnt, ist sie bei verschiedenen Versicherungen im Gegensatz zur jüngeren Schwester, die ihren Master zur Zeit 500 km entfernt von hier macht noch eingeschlossen. Erst mit dem Auszug wird sie das Grundpaket aus Privathaftpflicht- und Hausratversicehrung brauchen.
Die Kfz-Versicherung läuft noch über mich, was einen großen Vorteil hat: Ich habe noch eine alte ADAC-Plus-Mitgliedschaft, durch die sie auch versichert ist. Mein Altvertrag ist zwar 5 oder 10 € teurer als der heute übliche Vertrag, deckt aber alle Fahrzeuge und alle berechtigten Fahrer vom Mitglied und Partner ab. Bei den neuen Bedingungen braucht der Partner eine zwar verbilligte, aber eigene Mitgliedschaft.
Na ja, den Auslandsreisekrankenschutz haben wir seit vielen Jahren auch vom ADAC. Ich gebe zu, ich habe seit Jahren keine Preise und Leistungen mehr verglichen. Ich weiß auch gar nicht mehr genau, welche Länder da eingeschlossen sind. Als meine ältere Tochter einen Schüleraustausch mit Buffalo, NY, also den USA gemacht hat, brauchte sie für die Zeit noch eine Extra-Versicherung wenn ich mich recht entsinne, während sie bei den anderen Auslandsaufenthalten in England, Schottland und dem Auslandssemester in Irland mit dem normalen Auslandsreisekrankenschutz auskam, da das alles EU-Länder waren.
Meine Tochter hat das Glück, das Referendariat auch in Köln machen zu können, daher muss sie (noch) nicht umziehen. Sie kann sich damit Zeit lassen, wird aber wohl bald ausziehen, so dass die Fragen von eigenen Versicherungen usw. in naher Zukunft wichtig werden werden.
Gruß Michael