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Hallo,
nachdem mein 99 MY83 2,0GL mit K-Jetronic einen sehr unrunden Leerlauf und ruckeln im gesamten Drehzahlband zeigte, wurde der Ventildeckel abgenommen und die Nockenwelle begutachtet. Ergebnis: am Flansch der Nockenwelle zum Zündverteiler war ein Stück Guss herausgebrochen, der Mitnehmer des Zündverteilers konnte von der Nockenwelle somit nicht mehr richtig angesteuert werden. Soweit klar. Dann wurde eine "neue"/alte Nockenwelle samt gebrauchtem Zündverteiler verbaut. Ventilspiel war ausreichend vorhanden, OT ok usw. Die 11km Probefahrt verlief problemlos. Dann im Stand bei der Kontrolle der Zündung läuft der Lüfter an, der Motor hustet kurz und bleibt stehen. Ursache: Diesmal eine gebrochene Welle des Zündverteilers! Zufall? Oder könnten die Ursachen beim Motor selbst liegen? Ich möchte nicht weitere Zündverteiler und/oder Nockenwellen über den Jordan schicken. Die pics zeigen das Schadensbild. Wer hat Ideen für eine Ursachenforschung?
nachdem mein 99 MY83 2,0GL mit K-Jetronic einen sehr unrunden Leerlauf und ruckeln im gesamten Drehzahlband zeigte, wurde der Ventildeckel abgenommen und die Nockenwelle begutachtet. Ergebnis: am Flansch der Nockenwelle zum Zündverteiler war ein Stück Guss herausgebrochen, der Mitnehmer des Zündverteilers konnte von der Nockenwelle somit nicht mehr richtig angesteuert werden. Soweit klar. Dann wurde eine "neue"/alte Nockenwelle samt gebrauchtem Zündverteiler verbaut. Ventilspiel war ausreichend vorhanden, OT ok usw. Die 11km Probefahrt verlief problemlos. Dann im Stand bei der Kontrolle der Zündung läuft der Lüfter an, der Motor hustet kurz und bleibt stehen. Ursache: Diesmal eine gebrochene Welle des Zündverteilers! Zufall? Oder könnten die Ursachen beim Motor selbst liegen? Ich möchte nicht weitere Zündverteiler und/oder Nockenwellen über den Jordan schicken. Die pics zeigen das Schadensbild. Wer hat Ideen für eine Ursachenforschung?