Probleme beim 1,9 TID Motor

Wie macht sich der Motor den im Vectra?

Sehr gut! Ich bin hochzufrieden, sowohl mit dem Motor als auch mit dem Vectra. Eine kleine Anfahrschwäche und dann zieht der Motor bullig los. Ich bin von der Laufkultur und dem Geräuschkomfort sehr angetan, wie auch von den Fahrleistungen und dem Verbrauch. Reisegeschwindigkeiten von 160-180 km/h sind für Auto und Motor eine mühelose Übung.

Stefan
 
Sehr gut! Ich bin hochzufrieden, sowohl mit dem Motor als auch mit dem Vectra. Eine kleine Anfahrschwäche und dann zieht der Motor bullig los. Ich bin von der Laufkultur und dem Geräuschkomfort sehr angetan, wie auch von den Fahrleistungen und dem Verbrauch. Reisegeschwindigkeiten von 160-180 km/h sind für Auto und Motor eine mühelose Übung.

Stefan


Vielen Dank - mal in Langschrift. Dann weiß ich ja was zu tun habe, wenn ich einen solchen Diesel benötige. Warum geht das in Trollhütten nicht auch so? Bei anderen geht das doch auch. Kein Audi-fahrer wäre noch einer, wenn er ständig irgendwelche Nervigkeiten mit seinem Mobil erleben würde und die Kollegen im Passat immer grinsend an ihm vorbeirauschten. Das 3.0-Fiasko im 9.5 gegenüber den vergleichbaren Opel-Fahrzeugen war ja schon schlimm genug.
 
Warum geht das in Trollhütten nicht auch so?

Na ja, es geht schon recht brauchbar, aber wohl nicht so gut wie in Rüsselhausen. Der 1,9 TiD macht sich im 9-3 sehr gut, finde ich.
Ich habe vor einem Jahr, als es bei mir um die Neuanschaffung des Haupt-PKW ging, diese 3 Kandidaten ausgiebig getestet: Saab 9-3 SC 1,9 TiD, Saab 9-5 SC 1,9 TiD und Vectra Caravan 1,9 CDTI. Der 9-5 fiel schon nach 5 km Probefahrt aus dem Rennen. Sowas enttäuschendes hatte ich schon lange nicht mehr unter´m Gesäß. Völlig mißlungene Motor- und Getriebekombination. Der 9-3 gefiel mir schon wesentlich besser, da der 1,9 TiD mit 6-Gang eine harmonische und gut abgestufte Antriebsquelle ist. Doch auch der 9-3 war schnell gegessen. Ich habe zu 3,0 TiD-Zeiten oft 9-3 II als Ersatzwagen gefahren; teilweise mehrere Tage. Ausnahmslos alle haben im Innenraum erbärmlich geklappert und gescheppert und die verwendeten Kunststoffe sehen ausgesprochen billig aus. Das bescheidene Platzangebot im 9-3 SC tat dann das Übrige, um das Modell aus dem Rennen zu werfen. Mein persönliches Fazit zu diesem Modell: Der richtige Motor im falschen Auto.
Den Vectra hatte ich einen ganzen Tag und 250 km zur Probefahrt. Sehr leise, sehr gut verarbeitet, wahnsinnig geräumig (eines meiner Hauptkriterien), sehr komfortables und geschmeidiges Fahrwerk. Zudem stehen in der Aufpreisliste so feine Dinge wie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht-, Abbiegelicht- und Autobahnlichtfunktion (für mich als Langstreckennachtfahrer sehr wichtig) oder ein hervorragendes, schnelles Navi oder PDC vorne und hinten, ein 8-fach elektr. einstellbarer MultiContour-Fahrersitz mit Heizung, Belüftung und Auszeichnung usw.
Nun habe ich diesen Wagen 10 Monate und 24.000 km und bin immer noch hochzufrieden. Kein klappern, knistern o.ä. Jede Langstrecke mit dem Wagen ist ein Vergnügen. Gut, der Vectra ist nun kein Auto, bei dem man Herzklopfen bekommt, aber ein Auto, was einfach nur gut ist und zufriedenstellt, ist (mir) auch viel wert. Für das Herzklopfen habe ich ja mein 900 Cabrio. :biggrin: :smile:

Stefan
 
Also ich bin mit dem Motor im 9-3 sehr zufrieden, nach der 2. Meckeraktion sind nun alle Klppereien und Knistereien beseitigt. Dass das Platzangebot im 9-3 nicht überwältigend ist, stört mich nicht. Kinder sinhd flügge und für 2-3 Erwachsene + Gepäck oder auch mal zum Baumarkt reicht's allemal.
Zum Cockpit ist zu sagen, gut es gibt wertiger anmutende Kunststoffe, aber letztendlich ist doch eh alles Plastik und im Flieger wird ja auch ausschließlich auf Funktionalität geachtet.
Ich hatte jetzt während des 2. Werkstattaufenthalts einen Opel Zafira 1.9D ohne Turbo glaube ich - das war ja eine total lahme und miese Krücke - bin froh, den wieder weg zu haben. Ist ja wie der alte Sketch mit den Fahrübungen auf'm Küchenstuhl mit Besenstiel als Schaltknüppel!
 
Ich hatte jetzt während des 2. Werkstattaufenthalts einen Opel Zafira 1.9D ohne Turbo glaube ich - das war ja eine total lahme und miese Krücke - bin froh, den wieder weg zu haben.

Einen 1,9er-Diesel ohne Turbo gibt´s nicht im Opel. (gibt´s heutzutage überhaupt noch Saugdiesel?? :confused:) Den 1,9 CDTI gibt´s allerdings in 3 Leistungsstufen. 100, 120 und 150 PS. Wenn´s der mit 100 PS war wundert´s mich nicht, daß er Dir lahm vorkam. Der 150er ist sicher auch im Zafira nicht wirklich lahmarschig, es sei denn er hat nur `ne Handvoll Kilometer drauf. Der 1,9er gilt erst nach einigen 1000 Kilometern als voll leistungsentfaltet.

Stefan
 
Vielleicht meint er den alten 2.0DI mit 82PS...
/To
 
Vielleicht meint er den alten 2.0DI mit 82PS...
/To

Keine Ahnung was er hatte. Wenn ich die Werkstatt wäre und dies lesen würde, bekäme er beim nächsten mal nen Corsa 1.0, wenns den noch gibt. Was am Zafira - ob man solche Autos nun mag oder nicht - nun mies sein soll, leuchtet mir nicht ein. Ich würde ihn mir ja auch nicht kaufen, aber der 9.3 ist ja nun wirklich auch nicht gerade das Evangelium.
 
Bei VW gibt es noch einen Saugdiesel

Hallo,

bei VW gibt es den 2.0 SDI mit 75 PS ohne Turbo!!! Einer der letzten Saugdieselmotoren, die noch angeboten werden.

SP83
 
motorprobleme?

...vielleicht meldet sich dann bald ja jemand auf meine signatur... *g*
 
Hatte 9-3 I TiD mit Motorschaden. Haste da 'nen Motor für?
 
nicht mehr, nur noch für den 9-3 II 1.9TiD - der ist dafür dann neu...
 
Moin ,
Habe jetzt 170000 problemlose km mit 1,9 TID gehirrscht gefahren' im 9 -5 2007, fährt jetzt nur nicht mehr schneller als 210.
 
hallo,

der Vorbesitzer hat mein 9³ tid schön sauber gehalten. Beim 140 tsd. habe ich das Auto gekauft, jetzt habe ich 150 tsd auf´m Tacho. Ich versuche das Auto wie der erster Vorbesitzer zu pflegen. Ich fahre in der Stadt sehr angenehm (max. 60 km/h, kein Rallyfahrer). Auf dem Autobahn will mein Saab auf sechsten Gang geschaltet werden und fliegen. Ich bin immer noch sehr zufrieden bis jetzt keine Probleme. Seit 3 Wochen vor dem Tanken fülle ich 2T-Öl. Seit einer Woche merke ich, dass das Auto nach dem Starten ordentlich dieselt. Nach 4-5 min. später hört das Nageln auf. Beim fahren (innerort) zwichen 40-50 km/h spürt man, ob der Motor nicht genug Gas bekommt( also keine normale Beschleunigung, sondern sehr langsame) ruckeln ist nicht zu erkennen, wenn das Motor warm wird alles ist wieder normal.
Also das Auto ist mein erster Dieselwagen, ist es vllt. weil das Wetter kälter geworden ist so? Soll ich warten bis der Motor warm wird und dann fahren? Worauf muss ich im Winter aufpassen.

Eigenschaften: 9³ II 1,9 Tid Vector 150 PS (110 KW)

Ich bedanke mich im Voraus für eure Kommentare.

LG
 
Keine Angst! Bei kälteren Temperaturen nageln die 1.9er ein bisschen. Also länger warm fahren und gut ist.
Gruß Roman
 
@Saab 9-3 tid

Da fällt mir ein... wenn es mal richtig kalt ist (so -10 bis -15 Grad) dann wird er in der Stadt so gut wie nie warm. Die Motortemperatur kommt dann nur so auf 70 Grad bei mir. Also im Kurzstreckenbetrieb (bei mir zum Glück nur sehr selten) ist quasi vom Start bis zum Ziel "Warmfahren" angesagt ... Ein Zuheizer hatte ich leider nicht ab Werk.

Weis jemand ob man die Dinger (möglichst Original) nachrüsten lassen kann? Welche Kosten bringt das mit sich? Was macht es genau?

LG Roman
 
Wenn nachgerüstet wird, dann gleich zur vollwertigen Standheizung. Für nur nen Zuheizer macht sich keiner die Arbeit, zumal man die Standheizung auch als Zuheizer benutzen kann, wenn erforderlich.
Beim 9-3 mit 1.9TID kommt dann eine Eberspächer Hydronic D5W S rein. Der originale Zuheizer ist auch von Eberspächer. Für diesen wird es bestimmt ein Aufrüstsatz geben, welcher vermutlich nur über Saab zu beziehen ist. Seitens Eberspächer gibt es nur die vollwertige Standheizung für den Aftermarkt. Mit dem Fahrzeugspezifischem Einbausatz beträgt die Montagezeit der Heizung 8h. Einbausatz liegt bei ca. 300€.

http://www.ebay.de/itm/EBERSPACHER-...467168831?pt=DE_Autoteile&hash=item43a131423f

Allternativ kann man sicherlich auch die, von Webasto für den Vectra C/Signum vorgesehene ThermoTop C einbauen, da für diese der selbe Einbauort wie beim Saab vorgesehen ist.

Mfg
 
Hallo,
bin am überlegen mir den Wagen zu kaufen, gibt hier einen in der Nähe, der gehirscht ist auf 175 PS und knapp 140 000km runter hat.
Wie ist das mit dem Tuning? Ist das für den Motor egal, oder leidet er da doch schon nen bissl drunter?
Was könntet ihr mir noch für Tipps geben, was den Motor angeht, weil ich vorher auch nur den Benziner hatte.
Danke für eure Hilfe!
 
Prinzipiell tut das Hirsch-tuning dem Motor nicht weh. Kommt halt immer drauf an wie man mit dem Wagen umgeht. Wer ihn nur tritt wird über kurz oder lang nicht viel Freude dran haben.
Regelmäßige Wartung und das Übliche wie z.B. warmfahren und nachlaufen lassen sollten Pflicht sein.
 
Zurück
Oben