Warum geht das in Trollhütten nicht auch so?
Na ja, es geht schon recht brauchbar, aber wohl nicht so gut wie in Rüsselhausen. Der 1,9 TiD macht sich im 9-3 sehr gut, finde ich.
Ich habe vor einem Jahr, als es bei mir um die Neuanschaffung des Haupt-PKW ging, diese 3 Kandidaten ausgiebig getestet: Saab 9-3 SC 1,9 TiD, Saab 9-5 SC 1,9 TiD und Vectra Caravan 1,9 CDTI. Der 9-5 fiel schon nach 5 km Probefahrt aus dem Rennen. Sowas enttäuschendes hatte ich schon lange nicht mehr unter´m Gesäß. Völlig mißlungene Motor- und Getriebekombination. Der 9-3 gefiel mir schon wesentlich besser, da der 1,9 TiD mit 6-Gang eine harmonische und gut abgestufte Antriebsquelle ist. Doch auch der 9-3 war schnell gegessen. Ich habe zu 3,0 TiD-Zeiten oft 9-3 II als Ersatzwagen gefahren; teilweise mehrere Tage. Ausnahmslos alle haben im Innenraum erbärmlich geklappert und gescheppert und die verwendeten Kunststoffe sehen ausgesprochen billig aus. Das bescheidene Platzangebot im 9-3 SC tat dann das Übrige, um das Modell aus dem Rennen zu werfen. Mein persönliches Fazit zu diesem Modell: Der richtige Motor im falschen Auto.
Den Vectra hatte ich einen ganzen Tag und 250 km zur Probefahrt. Sehr leise, sehr gut verarbeitet, wahnsinnig geräumig (eines meiner Hauptkriterien), sehr komfortables und geschmeidiges Fahrwerk. Zudem stehen in der Aufpreisliste so feine Dinge wie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht-, Abbiegelicht- und Autobahnlichtfunktion (für mich als Langstreckennachtfahrer sehr wichtig) oder ein hervorragendes, schnelles Navi oder PDC vorne
und hinten, ein 8-fach elektr. einstellbarer MultiContour-Fahrersitz mit Heizung, Belüftung und Auszeichnung usw.
Nun habe ich diesen Wagen 10 Monate und 24.000 km und bin immer noch hochzufrieden. Kein klappern, knistern o.ä. Jede Langstrecke mit dem Wagen ist ein Vergnügen. Gut, der Vectra ist nun kein Auto, bei dem man Herzklopfen bekommt, aber ein Auto, was einfach nur gut ist und zufriedenstellt, ist (mir) auch viel wert. Für das Herzklopfen habe ich ja mein 900 Cabrio.
Stefan