Probleme beim Thermostateinbau

Registriert
29. Juni 2025
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
96
Baujahr
1980
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!
Ich habe neulich während des Zusammenbaus nach der Überholung der Köpfe bei meinem Saab 96 V4 das Thermostatgehäuse zertrümmert. Es gibt die Papierdichtung im Reparatursatz, aber auch eine Gummidichtung, die irgendwie oberhalb oder unterhalb des Thermostats in die Aussparung in der Einlaßbrücke hingehört. Wenn sie fehlt, sitz natürlich das Thermostat locker. Geht sie unterhalb des Thermostats in die Aussparung, steht dieses über. Geht sie oberhalb, steht die Dichtung über. Ich hoffte, alles einfach mit dem Anschrauben des Gehäuses runterzupressen, dabei brach es auseinander. Ein neues Teil ist bestellt, nun möchte ich aber genau wissen, wie es gehen soll: Was ist die Reihenfolge der drei Teile Thermostat, Gummidichtung, Papierdichtung?
 
Das sollte deine Frage Allerdings liegen den Thermostaten meist nicht passende Dichtungen bei. Die richtige wird über den Rand des Thermostaten gezogen und passt in den Ausschnitt in der Ansaugbrücke. Da ist dann Gummi unter und über dem Rand .
 

Anhänge

  • grafik.png
    grafik.png
    271,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
So muss die Dichtung aussehen , U - förmig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250702-074054.png
    Screenshot_20250702-074054.png
    541,8 KB · Aufrufe: 12
Vielen Dank! Das klärt die Sache auf; das Gummi ist einfach nicht richtig. Nächstes Mal bin ich aber sehr vorsichtig beim Festziehen!
 
Zurück
Oben