- Registriert
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- Baujahr
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Moin ,
ich hatte ja schon ende 07 ueber ein kleines Problem mit meinem Bremsen geklagt (http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=18811), nuja, das Problem besteht an sich immernoch. Ich konnte die ganze Zeit auch ohne Probleme fahren und der Wagen ist auch so durch die Australische "Vollabnahme" gekommen (nein, die haben meine Bremsen nicht ueberprueft, Zitat Pruefer: "Ich hab dich ja auf den Hof fahren sehen, aufgrund meiner langjaehrigen Erfahrung als Mechaniker kann ich daraus schliessen das bei dir alles in Ordnung ist..." <- der haette nur mal den Handbremshebel ziehen muessen... )
Also, stand der bis vor kurzem war, wenn ich die Handbremse nur minimal angezogen habe und dann wieder geloest habe, fuhr sich der Wagen ohne Probleme. Zog ich die Handbremse "normal" fest an war der Sattel vorne Beifahrerseite (bei euch Fahrerseite!!!) fest und wollte erst wieder freigefahren werden. Das war bis vor 3 tagen so... Da haben wir meinem Saab abgeschleppt, rein vom Gefuehl her war alles normal, zumindest lies sich der Wagen ohne Probleme rollen, nach ca. 10k m abschleppen kam allerdings eine riesige Rauchwolke aus dem Rad vorne re., als ich nachgeschaut habe durfte ich festellen das der Belag wohl die ganze Zeit auf der Scheibe geschliffen hat (die sind beide jetzt futsch... *freu*, aber wie bereits gesagt, der wagen lies sich ohne probleme fahren/rollen). Naja, danach hat sich rein vom Gefuehl her nach 2-3mal bremse leicht antippen der Bremse irgendwas geloest und wir konnten die restlichen 20km ohne Probleme fahren! Naja, die Handbremse kann ich jetzt so fest anziehen wie ich will, sie hat nur noch minimale Funktion...
Das Problem trat nur auf wenn ich Handbremse fest anzog, ich konnte ansonsten so fest aufs Pedal druecken wie ich wollte und die Bremse wurde nicht fest! Von daher stellt sich mir die Frage ob zwangslaeufig der Bremssattel das Problem ist oder ob es auch ein anderes Bauteil sein kann?
Wie funktioniert eigentlich das Handbremssystem beim Saab, sitzen da noch irgendwo 2 kleine Kolben etc. die beim anziehen der Handbremse eingedrueckt werden und dann Druck aufbauen oder wie funktioniert das???
Hoffe ihr koennt mir helfen...
Gruesse aus Perth
Saab 900I, Bj.86...
ich hatte ja schon ende 07 ueber ein kleines Problem mit meinem Bremsen geklagt (http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=18811), nuja, das Problem besteht an sich immernoch. Ich konnte die ganze Zeit auch ohne Probleme fahren und der Wagen ist auch so durch die Australische "Vollabnahme" gekommen (nein, die haben meine Bremsen nicht ueberprueft, Zitat Pruefer: "Ich hab dich ja auf den Hof fahren sehen, aufgrund meiner langjaehrigen Erfahrung als Mechaniker kann ich daraus schliessen das bei dir alles in Ordnung ist..." <- der haette nur mal den Handbremshebel ziehen muessen... )
Also, stand der bis vor kurzem war, wenn ich die Handbremse nur minimal angezogen habe und dann wieder geloest habe, fuhr sich der Wagen ohne Probleme. Zog ich die Handbremse "normal" fest an war der Sattel vorne Beifahrerseite (bei euch Fahrerseite!!!) fest und wollte erst wieder freigefahren werden. Das war bis vor 3 tagen so... Da haben wir meinem Saab abgeschleppt, rein vom Gefuehl her war alles normal, zumindest lies sich der Wagen ohne Probleme rollen, nach ca. 10k m abschleppen kam allerdings eine riesige Rauchwolke aus dem Rad vorne re., als ich nachgeschaut habe durfte ich festellen das der Belag wohl die ganze Zeit auf der Scheibe geschliffen hat (die sind beide jetzt futsch... *freu*, aber wie bereits gesagt, der wagen lies sich ohne probleme fahren/rollen). Naja, danach hat sich rein vom Gefuehl her nach 2-3mal bremse leicht antippen der Bremse irgendwas geloest und wir konnten die restlichen 20km ohne Probleme fahren! Naja, die Handbremse kann ich jetzt so fest anziehen wie ich will, sie hat nur noch minimale Funktion...
Das Problem trat nur auf wenn ich Handbremse fest anzog, ich konnte ansonsten so fest aufs Pedal druecken wie ich wollte und die Bremse wurde nicht fest! Von daher stellt sich mir die Frage ob zwangslaeufig der Bremssattel das Problem ist oder ob es auch ein anderes Bauteil sein kann?
Wie funktioniert eigentlich das Handbremssystem beim Saab, sitzen da noch irgendwo 2 kleine Kolben etc. die beim anziehen der Handbremse eingedrueckt werden und dann Druck aufbauen oder wie funktioniert das???
Hoffe ihr koennt mir helfen...
Gruesse aus Perth
Saab 900I, Bj.86...