Probleme mir Handbremse... (Sattel vorne re. geht fest)

Registriert
24. Sep. 2006
Beiträge
93
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Moin :cool:,
ich hatte ja schon ende 07 ueber ein kleines Problem mit meinem Bremsen geklagt (http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=18811), nuja, das Problem besteht an sich immernoch. Ich konnte die ganze Zeit auch ohne Probleme fahren und der Wagen ist auch so durch die Australische "Vollabnahme" gekommen (nein, die haben meine Bremsen nicht ueberprueft, Zitat Pruefer: "Ich hab dich ja auf den Hof fahren sehen, aufgrund meiner langjaehrigen Erfahrung als Mechaniker kann ich daraus schliessen das bei dir alles in Ordnung ist..." <- der haette nur mal den Handbremshebel ziehen muessen... :biggrin:)
Also, stand der bis vor kurzem war, wenn ich die Handbremse nur minimal angezogen habe und dann wieder geloest habe, fuhr sich der Wagen ohne Probleme. Zog ich die Handbremse "normal" fest an war der Sattel vorne Beifahrerseite (bei euch Fahrerseite!!!) fest und wollte erst wieder freigefahren werden. Das war bis vor 3 tagen so... Da haben wir meinem Saab abgeschleppt, rein vom Gefuehl her war alles normal, zumindest lies sich der Wagen ohne Probleme rollen, nach ca. 10k m abschleppen kam allerdings eine riesige Rauchwolke aus dem Rad vorne re., als ich nachgeschaut habe durfte ich festellen das der Belag wohl die ganze Zeit auf der Scheibe geschliffen hat (die sind beide jetzt futsch... *freu*, aber wie bereits gesagt, der wagen lies sich ohne probleme fahren/rollen). Naja, danach hat sich rein vom Gefuehl her nach 2-3mal bremse leicht antippen der Bremse irgendwas geloest und wir konnten die restlichen 20km ohne Probleme fahren! Naja, die Handbremse kann ich jetzt so fest anziehen wie ich will, sie hat nur noch minimale Funktion...

Das Problem trat nur auf wenn ich Handbremse fest anzog, ich konnte ansonsten so fest aufs Pedal druecken wie ich wollte und die Bremse wurde nicht fest! Von daher stellt sich mir die Frage ob zwangslaeufig der Bremssattel das Problem ist oder ob es auch ein anderes Bauteil sein kann?
Wie funktioniert eigentlich das Handbremssystem beim Saab, sitzen da noch irgendwo 2 kleine Kolben etc. die beim anziehen der Handbremse eingedrueckt werden und dann Druck aufbauen oder wie funktioniert das???

Hoffe ihr koennt mir helfen... :confused:

Gruesse aus Perth

Saab 900I, Bj.86...
 
Du dürftest noch die alten Sättel haben. Die Handbremse wirkt über so eine lustige Hebelkonstruktion, wenn ich mich richtig erinnere. Und daß die Sättel festgehen, ist fast schon normal.

Hatte neulich auch dasselbe Problem, nen Satz Klötze völlig weggeschliffen in 200km...
 
Schwergängiger Handbremsmechanismus vor bis MY87:

Häng mal das Seil am Kolben aus und fummel an dem Hebel rum, der muss leichtgängig und vollständig zurückkommen, tut er aber warscheinlich nicht.
Als ich 2004 bei Grufti um Hilfe genau deswegen angerufen habe hat er mir nur viel Spass gewünscht, und den hatte ich auch! Wem die AT-Bremssättel ca. 120€ pro Stück zu teuer sind, wie mir damals, der kauft sich den Rep-Satz und baut die ganze Sache KOMPLETT auseinander. Das hochtemperaturbeständige Fett im Handbremsmechanismus des inneren Bremskolben hat sich in zähes Kaugummi verwandelt, und muss durch irgendwas gleichwertiges ersetzt werden.
Kauf die AT-Bremssättel, ansonsten viel Spass!
 
2 x 120 Euro sind doch superbillig für eine Lebensversicherung ...
 
Guckst Du...

Moin :cool:,
Wie funktioniert eigentlich das Handbremssystem beim Saab, sitzen da noch irgendwo 2 kleine Kolben etc. die beim anziehen der Handbremse eingedrueckt werden und dann Druck aufbauen oder wie funktioniert das???
Hoffe ihr koennt mir helfen... :confused:
Gruesse aus Perth Saab 900I, Bj.86...
... hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=18636
Die Legende ist sogar in Englisch... ;-)

Viel Spass beim Verstehen und gute N8

Gerd B.
 
Grufti schrieb:
... hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=18636
Die Legende ist sogar in Englisch... ;-)

Viel Spass beim Verstehen und gute N8

Gerd B.

Du seiest gepriesen... Danke! :smile:

Das hilft mir schon mal gut weiter, zumindest habe ich jetzt eine Vorstellung darueber was auf mich zukommt.

Ich hoffe mal stark das dem-/denjenigen, die das Teil entwickelt haben, Berufsverbot erteilt wurde...

Bis wann wurde denn die Bremse so verbaut? Ich habe heute eine 900I beim einem VW Haendler gefunden aus dem ich mir recht guenstig teile ausbauen kann, ist nur ein Bj.87... (wenigstens kann ich da ein verbindungsrohr fuer die Kupplung rausrupfen und wieder fahren)!

Gruesse
 
Bj '87 könnte grad' noch passen, (ab '88 neue Achsen). Wenn Muttern, keine Radbolzen, auf den Rädern, dann passt's.
 
Jein, denn zum Schluß gab es beim alten Lochkreis auch innenbelüftete Scheiben!

Ich weiß nur gerade nicht, ob nur beim Turbo oder bei allen.
 
nur 16v t 86-87 Innenbelüftet (alte Achsen)

Gruß Jan, '86 16v t Wintersaab :cool:
 
Ich nutze die Handbremse bei meinem 85er gar nicht mehr. Ich wohn im Flachland, da reicht es vollkommen, den Rückwärtsgang einzulegen, selbst bei Windstärke 8 rollt da nix weg...
 
Spätestens der Tüv nutzt die, und dann geht sie nicht mehr auf. Ich würde das Ding regelmässig betätigen.
 
Spätestens der Tüv nutzt die, und dann geht sie nicht mehr auf. Ich würde das Ding regelmässig betätigen.

eben, dann fallen Probleme nämlich auch sofort auf und nicht erst bei der HU. Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht an der Häufigkeit der Benutzung, es schlicht und ergreifend das Fett das zu alt wird und da ist es egal ob ich die Bremse einmal im Jahr, oder jeden Tag benutze. Irgendwann geht da nix mehr und eine Überholung/ein Austausch ist unumgänglich.
 
Ich nutze die Handbremse bei meinem 85er gar nicht mehr. Ich wohn im Flachland, da reicht es vollkommen, den Rückwärtsgang einzulegen, selbst bei Windstärke 8 rollt da nix weg...
Einem gewissen Herrn mit Namen M.H., damals wohnhaft im Flachland Nähe Ingostadt, dessen Saabmotor ums Verrecken nicht mehr anspringen wollte, hab ich einst folgendes geraten:
"Nutze einfach den Motor nicht mehr" !

Guten Morgen

Gerd B. :biggrin:
 
Einem gewissen Herrn mit Namen M.H., damals wohnhaft im Flachland Nähe Ingostadt, dessen Saabmotor ums Verrecken nicht mehr anspringen wollte, hab ich einst folgendes geraten:
"Nutze einfach den Motor nicht mehr" !

Weshalb? Hast Du ihn nicht mehr zum Laufen gebraucht?:cool::biggrin:
 
Bj '87 könnte grad' noch passen, (ab '88 neue Achsen). Wenn Muttern, keine Radbolzen, auf den Rädern, dann passt's.

Ist das zu 100% sicher? Falls ja fahr ich da morgen hin und rupf dort einen oder vielleicht auch 2 Saettel raus... Was bei denen noch auf dem Hof rumsteht, da koennten einem die traenen kommen, ich spiel schon fast mit den gedanken mir einer der Karossen auf ein Schiff zu packen und nach .de zu schicken...

Gruesse
 
nein, BJ87 kann auch ein MY88 sein, und die haben die Handbremse hinten. Fahr hin und schau ob die Handbremse vorne ist, die Bremsscheiben nicht innenbelüftet, und dann passts.
 
nein, BJ87 kann auch ein MY88 sein, und die haben die Handbremse hinten. Fahr hin und schau ob die Handbremse vorne ist, die Bremsscheiben nicht innenbelüftet, und dann passts.

Bei 16V-Turbos gab es auch mit alter Achse/Handbremse vorn innenbelüftete Scheiben
 
So, jetzt habt Ihr den armen DomZ (und mich) endgültig verwirrt ! ;-(

Nochwas: Die Wahrscheinlichkeit, dass Bremssättel an einem Schrottfahrzeug noch brauchbar sind, liegt imho (in my humble opinion) bei ca. unter 49%...
Es gilt also vorher gut zu überlegen, ob die Ausbauzeit und der zu bezahlende Preis lohnen... ?

Grüsse mit Empfehlung !

Gerd B.
 
Bei 16V-Turbos gab es auch mit alter Achse/Handbremse vorn innenbelüftete Scheiben

Genau deswegen habe ich ja auch geschrieben dass die Handbremse vorne sein muss und nicht innenbelüftet. Wir reden glaub aneinander vorbei.

Gruss

Ingo
 
Zurück
Oben