Probleme mir Handbremse... (Sattel vorne re. geht fest)

Grufti schrieb:
Ich kenne Fälle, da hat am Ende nur noch ein Satz Tauschsättel geholfen Host me... ? :smile:

Hab doch mal ein bisschen Vetrauen in mich :evil: :stickyman:
 
Hab doch mal ein bisschen Vetrauen in mich :evil: :stickyman:
trotz allem bitte bedenken, das es sich um sicherheitsrelevante Komponenten handelt. Ich weiß nicht, wie die Verkehrsdichte in Down Under ist, also sei vorsichtig und mach abschliessend wenigstens einen Bremsentest.
 
Nightcruiser schrieb:
trotz allem bitte bedenken, das es sich um sicherheitsrelevante Komponenten handelt. Ich weiß nicht, wie die Verkehrsdichte in Down Under ist, also sei vorsichtig und mach abschliessend wenigstens einen Bremsentest.

Ich bin mir dessen sehr bewusst! Ich bin nach dem einbau erst einmal 5-6mal die Strasse in der der Saab steht mit steigender Geschwindigkeit hoch und runter gefahren und habe mehrfach Bremstests durchgeführt ehe ich die erste Testfahrt auf offener Strasse durchgeführt habe! Ich habe jetzt ca. 15km mit den "neuen" Bremsen runter und muss sagen nach jedem Bremsvorgang wird es deutlich besser. Anfangs zog er leicht nach rechts, inzwischen ist die Bremswirkung recht gleichmässig und die Bremsen packen auch wesentlich besser zu! Ich möchte auch betonen das sich bei beiden Bremssätteln die Kolben in einwandfreien Zustand ohne Riefen oder Korrission befanden. Bei einem war lediglich der Handbremsmechanismus aufgrund verhärtetem Fett ausser Betrieb bei dem anderen war der Kolben innen dermassen verklebt dass er sich nicht mehr bewegen liess! Hätten die Kolben Korrission oder starke Riefen aufgewiesen hätte ich einen gebrauchten (aber noch funktionstüchtigen) Bremssattel vom Saab Teilehändler geholt! Der einzige Grund warum ich das ganze selber in Angriff genommen habe war aus dem Grund das ich 1.) es kein bisschen einsehe für einen noch funktionierenden, aber gebrauchten bremssattel, der sicherlich bald auch den Geist aufgeben würde, fast soviel auszgeben wie wenn ich einen überholten, den ich allerdings aus England oder den USA bestellen würde (es gibt hier nirgends in Australien überholte Bremssattel, nur welche die halt noch funktionieren)! 2.) ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich interesse daran mehr als 50% des Fahrzeug einkaufspreises in eine Ersatzteilgruppe zu investieren vor allem dann nicht wenn ich den wagen in 4 wochen wieder verkaufen will, weil ich das Land wieder verlasse... 3.) Ich hab zuvor einen alten Saab Bremssattel zerlegt und befand die ganze Aktion als überschaubar und von mir durchführbar...

Gruesse

Achja, Verkehrsdichte in den Städten teilweise sehr schlimm. Ausserhalb der Städte??? An der Ostküste wird dir Regelmässig ein Auto entgegenkommen aber hier in West Australien war ich schon auf Strassen auf denen mal gut 30-60min. vergingen ehe ich ein anderes Fahrzeug sah...
 
trotz allem bitte bedenken, das es sich um sicherheitsrelevante Komponenten handelt. Ich weiß nicht, wie die Verkehrsdichte in Down Under ist, also sei vorsichtig und mach abschliessend wenigstens einen Bremsentest.
Zitat: Zitat von DomZ
Hab doch mal ein bisschen Vetrauen in mich :evil: :stickyman:

Vertrauen ist gut, K........ ..t .....r ! :marchmellow:

GB :biggrin:
Mein ihr etwa ich soll mit dem Saab zu einer Werkstatt mit Bremspruefstand fahren und dort die Bremsen testen lassen!? Nun... Als ich den Wagen letztes Jahr zur "Vollabnahme" gebracht habe wunderte ich mich schon warum es dort nur eine Hebebuehne gibt. Nachdem sich der Pruefer so ziemlich alles angeschaut ausser den Bremsen habe ich ihn mal gefragt wieso er nicht nach den Bremsen schaut und habe dann im selben zuge noch gefragt ob man hier keine Pruefstaende hat. Zitat Pruefer: "Ich kann ja sehen wenn einer bei mir auf den Hof faehrt ob dessen Bremsen funktionieren oder nicht (ich bin mit Schrittgeschwindigkeit um die Ecke auf den Hof gefahren)... Nein Bremsenprueftstaende wir ihr sie in Europa habt gibt es hier in West Australien nicht, ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher dass es sowas in ganz Australien nicht gibt! ...Naja, normal muesste ich ja jeden Wagen kurz probefahren, aber wenn ich das machen wuerde waere ich noch bis in die Nacht da..."

Der Pruefer haette an dem Tag nur mal kurz am Handbremshebel ziehen muessen, danach waeren die Bremsen naemlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fest gewesen...
 
Zurück
Oben