Probleme mit TTID

Registriert
24. Aug. 2011
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo Forum,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem 1.9 TTID, BJ 2008, um die 83000km.


Im stand, z.B. der Ampel, kommt es vor das der Motor ruckelt. Er häult dezent auf, läuft unrund und die Nadel der Turboanzeige bewegt sich.
Das Problem kommt von jetzt auf gleich, vorwiegend wenn der Motor fast warm ist und hört nach ca. 5-10min schlagartig wieder auf.

In den Monaten von April bis Anfang November kam das Problem nur einmal auf, aber seit es kälter geworden ist und die Zusatzheizung mit in betrieb geht, ist es bei drei Fahrten zwei Mal aufgetreten.

Im letzten Winter trat das Problem auch mit abgeklemmter Zusatzheizung auf.

Auch der Kaltstart am Morgen ist mit unter nicht souverän, dies ist aber seit dem Umstieg auf "Ultimate Diesel", besser geworden.



Dann hab ich noch ein Problem das der Ölstand immer höher ist als die Max.-Anzeige. Irgendwo scheint es Diesel in den Kreislauf zu drücken?!? Kann sowas nur an den Einspritzdüsen liegen? Denn die haben wir, aus Kostengründen noch nicht gewechselt.

Saab ist, rein technisch, auch nicht wirklich eine Hilfe und die beiden Probleme machen einen schon Wahnsinnig!!! :mad:


habt Ihr nen Tip???
 
Diesel im Öl?? Könnte auch an Kolbenringen liegen... Welches Öl fährst du?
 
Diesel im Öl wird meist dadurch verursacht, dass der Reinigungszyklus des DPF immer wieder unterbrochen wird - kommt vor allem bei Kurzstrecken- und Stadtfahrern vor. Der DPF wird durch zusätzlich eingespritzten Kraftstoff leergebrannt, wenn er voll Asche ist. Wenn der Zyklus nicht voll durchlaufen kann, weil der Wagen vorher abgestellt wird, bleibt der zusätzliche Diesel im Öl zurück und erhöht den Ölstand. Ist je nach Marke (Mazda! Ford!) ein größeres oder kleineres Problem.
Tipp: Ein ordentliche Tour auf der Autobahn, dann sollte alles wieder passen. Wenn es zum Dauerzustand wird, hilft nur ein Ölwechsel.

Gruß

saabista63
 
Im stand, z.B. der Ampel, kommt es vor das der Motor ruckelt. Er häult dezent auf, läuft unrund und die Nadel der Turboanzeige bewegt sich.
Das Problem kommt von jetzt auf gleich, vorwiegend wenn der Motor fast warm ist und hört nach ca. 5-10min schlagartig wieder auf.

Da hast Du gerade den Freibrennzyklus Deines Rußfilters mitbekommen. Manche Motoren ruckeln und rumpeln leicht, mein ehemaliger Z19DTH (1,9er-Diesel) lief etwas unrunder und nageliger im Stand und hat leicht "gesägt". Dass es bei warmem Motor geschieht, paßt dazu, denn er braucht eine gewisse Temperatur, damit der Vorgang starten kann.


In den Monaten von April bis Anfang November kam das Problem nur einmal auf, aber seit es kälter geworden ist und die Zusatzheizung mit in betrieb geht, ist es bei drei Fahrten zwei Mal aufgetreten.

In der kalten Jahreszeit fällt das Freibrennen eher auf, weil es länger dauert, bis die erforderlichen Temperaturen zum Einleiten desselben erreicht sind. Im Sommer ist das schneller erledigt. Ich bemerke das Freibrennen auch eher im Winter.


Dann hab ich noch ein Problem das der Ölstand immer höher ist als die Max.-Anzeige. Irgendwo scheint es Diesel in den Kreislauf zu drücken?!? Kann sowas nur an den Einspritzdüsen liegen? Denn die haben wir, aus Kostengründen noch nicht gewechselt.

Klassisches Kurzstreckenproblem beim Diesel mit RPF. Da das Freibrennen nach dem Prinzip der Nacheinspritzung funktioniert, gerät immer eine sehr geringe Menge Kraftstoff ins Öl. An sich unkritisch, aber wenn die Vorgänge durch Kurzstrecke immer wieder unterbrochen werden und neu starten, gerät überdurchschnittlich viel Diesel ins Öl.

Deine Probleme werden meiner Ansicht nach durch Dein Fahrprofil verursacht. Laß mich raten: Du fährst überwiegend Strecken unter 20 km und selten mal Langstrecke. Ich würde einen Ölwechsel machen lassen, denn zu hoher Ölstand und zuviel Diesel im Öl kann für den Motor gefährlich werden. Zudem "dampft" Diesel im Gegensatz zu Benzin fast gar nicht aus dem Öl aus, heißt, auch bei einer Langstrecke mit heißem Öl sinkt der Ölstand nicht mehr. Um ein erneutes Ansteigen zu vermeiden, bei den Anzeichen im 1. Zitat oben einfach 20 km weiterfahren. Am Besten Überland oder Autobahn. Dann kann der Freibrennzyklus beendet werden. Bei mir kam das lediglich 1-2x im Winterhalbjahr bei viel Kurzstrecke (5 km Arbeitsweg) vor, dass ich zwangsweise weiterfahren mußte, damit das Problem vermieden wird.
 
wenn ich Euch aber sage das ich a: auf dem Dorf lebe und kaum Stadt fahre ( also kaum Ampelphasen ) und b: aller 350-500 km eh auf die Autobahn zum freibrennen fahre !?
Höherer Ölstand war auch 200km nach dem Ölwechsel wieder zu erkennen!
Im Moment steht der Saab mehr das ich ihn bewege, bin seit 2 Monaten mit nem Dienstwagen unterwegs. Aber in den wenigen Fahrten seit den kühleren Temperaturen, ist das ruckeln schon 2 mal aufgetreten, zumindest für diese Saison!

Auslesen bei Saab brachte nix . rein informativ, AGR wurde letzten Winter gewechselt...
 
Ob Ampelphasen oder nicht ist egal - wenn hauptsächlich Kurzstrecke gefahren wird setzt sich der Filter evtl sehr recht schnell zu. Ich fahre mit meinem hauptsächlich längere Strecken (ca. 50tkm/jahr) - aber wenn mal ne ganze bis halbe Tankfüllung nur Kurzstrecke dabei ist - krieg ich auch mit dass der sich freibrennen will. Das merkt man nicht nur an dem unrunden Motorlauf, sondern auch daran dass die Verbrauchsanzeige nach oben geht, bzw. die Strecke bis zur Ebbe rasch abnimmt. Und wenn das dann unterbrochen wird ist das halt nicht so gut und Du merkst das Freibrenn immer wieder. Übrigens: kann das sein, dass direkt nach dem Ölwechsel der Stand schon zu hoch war, oder klettert der Ölstand mit der Zeit? Bei mir war hat noch die Werkstatt noch jedesmal zu viel Öl eingefüllt...
 
Ich meinte das ein defekt an den Kolbenringen auch zu Diesel im Öl führt. Sollte man mal die Kompression messen.
Da ich weiß das der Motor ziemlich empfindlich auf falsches Öl reagiert, frage ich nach dem Öl...

Laut WIS brennt sich der DPF ca alle 1000km frei...
 
ja, auch bei mir schnellt die Verbrauchsanzeige in die Höhe, aber schneller geht die Restreichweite runter :smile:

also kann ich davon ausgehen das das Ruckeln immer ein Freibrennversuch ist!?
Ich erinnere mich das dieses Problem auch zu Zeiten auftrat als ich im Monat 1000km zusätzlich Autobahn gefahren bin.
 
wenn das Ruckeln mit zurückgehender Restreichweite (ist cleverer Weise ein gemittelter Momentanverbrauch) und erhöhter Verbrauchsanzeige einhergeht ist es klar wie bei #4 schon bemerkt ist das Ganze ein Freibrennvorgang. Und der kann, auch wenn Du viel Autobahn fährst auch im Stadtverkehr gestartet werden.
Bleibt noch der erhöhte Ölstand und da ist die Frage ob der konstant (zu hoch) ist oder ob er zunimmt...
 
Da ich mich mit dem Gedanken trage vielleicht einen 9-3 III zuzulegen (die 9-3 I gibt es einfach nicht mehr mit geringer Laufleistung) - Kann ich dem Geschriebenen entnehmen, dass für mich (99% Kurzstrecke) ein Diesel keinen gute Wahl wäre?
Ach ja, wieso haben diese BioPower Motoren mit E 85 eigentlich mehr Leistung?
 
Ok, dann scheine ich scheibar "nur" das Ölproblem zu haben!? Naja, zumindest beruhigt mich das ein wenig...war mir nicht bewusst das dieses Verhalten normal ist.


für Kurzstrecken ist der Diesel nicht zwingend geeignet, das hatte mir der freundliche Saab Händler beim Kauf auch schon gesagt. Aber damals bin ich auch sehr viel Autobahn gefahren.
 
Da ich mich mit dem Gedanken trage vielleicht einen 9-3 III zuzulegen (die 9-3 I gibt es einfach nicht mehr mit geringer Laufleistung) - Kann ich dem Geschriebenen entnehmen, dass für mich (99% Kurzstrecke) ein Diesel keinen gute Wahl wäre?
Ach ja, wieso haben diese BioPower Motoren mit E 85 eigentlich mehr Leistung?
Biopower-Motore "erkennen" u.a. auch die positiven Grundeigenschaften der Stöffchens, nämlich erheblich höhere Oktanzahl (bis 110). Das bedeutet auch Adaption von Zündzeitpunkt und Ladedruck, daher wohl schlicht mehr "Bum" pro Verbrennungsvorgang.

Grüße
leo_klipp
 
Zurück
Oben