Hallo Forum,
seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem 1.9 TTID, BJ 2008, um die 83000km.
Im stand, z.B. der Ampel, kommt es vor das der Motor ruckelt. Er häult dezent auf, läuft unrund und die Nadel der Turboanzeige bewegt sich.
Das Problem kommt von jetzt auf gleich, vorwiegend wenn der Motor fast warm ist und hört nach ca. 5-10min schlagartig wieder auf.
In den Monaten von April bis Anfang November kam das Problem nur einmal auf, aber seit es kälter geworden ist und die Zusatzheizung mit in betrieb geht, ist es bei drei Fahrten zwei Mal aufgetreten.
Im letzten Winter trat das Problem auch mit abgeklemmter Zusatzheizung auf.
Auch der Kaltstart am Morgen ist mit unter nicht souverän, dies ist aber seit dem Umstieg auf "Ultimate Diesel", besser geworden.
Dann hab ich noch ein Problem das der Ölstand immer höher ist als die Max.-Anzeige. Irgendwo scheint es Diesel in den Kreislauf zu drücken?!? Kann sowas nur an den Einspritzdüsen liegen? Denn die haben wir, aus Kostengründen noch nicht gewechselt.
Saab ist, rein technisch, auch nicht wirklich eine Hilfe und die beiden Probleme machen einen schon Wahnsinnig!!!
habt Ihr nen Tip???
seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem 1.9 TTID, BJ 2008, um die 83000km.
Im stand, z.B. der Ampel, kommt es vor das der Motor ruckelt. Er häult dezent auf, läuft unrund und die Nadel der Turboanzeige bewegt sich.
Das Problem kommt von jetzt auf gleich, vorwiegend wenn der Motor fast warm ist und hört nach ca. 5-10min schlagartig wieder auf.
In den Monaten von April bis Anfang November kam das Problem nur einmal auf, aber seit es kälter geworden ist und die Zusatzheizung mit in betrieb geht, ist es bei drei Fahrten zwei Mal aufgetreten.
Im letzten Winter trat das Problem auch mit abgeklemmter Zusatzheizung auf.
Auch der Kaltstart am Morgen ist mit unter nicht souverän, dies ist aber seit dem Umstieg auf "Ultimate Diesel", besser geworden.
Dann hab ich noch ein Problem das der Ölstand immer höher ist als die Max.-Anzeige. Irgendwo scheint es Diesel in den Kreislauf zu drücken?!? Kann sowas nur an den Einspritzdüsen liegen? Denn die haben wir, aus Kostengründen noch nicht gewechselt.
Saab ist, rein technisch, auch nicht wirklich eine Hilfe und die beiden Probleme machen einen schon Wahnsinnig!!!
habt Ihr nen Tip???