Probleme nach Bremsenwechsel - die Fortsetzung

es mag ein gewisser Aufwand sein, aber was ist sinnvoll ? -- hängste mal im Luftsack an der Betonmauer war rückblickend sicher jeder Aufwand sinnvoll (Suizidabsichten ausgenommen)

Meine diesbezüglichen Erfahrungen liessen mir keinen Spielraum bei der Entscheidung.

Das "Nachher"Bild erspare ich den Mitlesern.

Anhänge

• Gelb_innen.JPG
    Gelb_innen.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 86
Ok, ok es geht schon. :)
Macht man aber am sinnvollsten dann, wenn eh alles auseinander ist.

@Klaus, Hast Ihn also gebraucht?

Und ist das ein 9000-er Airbag, oder gabs das farbige Saab Logo auch beim 900?

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

Wie groß ist der Aufwand den Airbag im 901 nachzurüsten?

Sagen wir mal 'nicht unerheblich'.
Von der Verkabelung, Steuerteil, Lenkrad und Gebern mal abgesehen, muss auch die Lenksäule raus.

Hatte damals, als ich das ABS in die Semmel verfrachtet habe, überlegt, dem der Semmel oder dem AuCab einen Luftsack zu verpassen. Ausschlaggeben war am Ende das meines Erachtens wirklich grottige Design des Volants.

Gegenfrage: Hast Du ALLE Teile und Kabel bzw. ein passendes Schlachtfahrzeug?
Und 'ALLE' beinhaltet hierbei natürllich auch die gern defekte und (fast) nicht mehr verfügbare Spule.

Die Umrüstung auf die sprengstofffreie Variante wird dann interessant werden, wenn die defekte Spule sonst wg. mangelnder HU den zwangsweisen Stillstand bedeutet. Und bis dahin dürfte es nicht mehr weit sein. Von daher würde ich über die andere Richtung heute gar nicht mehr nachdenken. Meine in #45 genannten Überlegungen stammten aus 2004.

Irgendwann wird jemand so eine Kabelwicklung doch mal nachbauen.

Da müßte ich dann aber schon SEHR grosses Vertrauen zu so einem Nachbau haben, dass das Ding nicht doch mal 'aus Versehen' die Tüte aufpustet.
Im Zweifel ist mir dann die luftsackfreie Variante wohl lieber und sicherer.

Stimmt schon, aber im Grunde geht es doch "nur" darum, das olle, brüchige bzw. gebrochene Flachbandkabel durch identsche Neuware zu ersetzen.

Schon mal RolandFLPT angesprochen? Wenn er's selber nicht kann, dann weiß er zumindest jemanden... :smile:

Gegenfrage: Hast Du ALLE Teile und Kabel bzw. ein passendes Schlachtfahrzeug?

Noch stellt sich die Frage nur theoretisch. Ein Schlachtfahrzeug würde man mit etwas Geduld wahrscheinlich bekommen (die mit Frontschäden sind die günstigsten ;o).

Aber jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt: Welche Teile gehören denn ALLE dazu?

- Sensoren
- Kabelstränge
- Lenksäule
- Lenkrad
- Airbag
- Spule
- Steuerteil
- ?

Welche Teile gehören denn ALLE dazu?
Denke, dass man dies bei Umbau merkt. Oft sind es ja sonst gerade Kleinteile, welche fehlen.
Wenn der Schlachti daneben steht, ergibt sich dies doch alles von allein.

Denke, dass man dies bei Umbau merkt. Oft sind es ja sonst gerade Kleinteile, welche fehlen.
Wenn der Schlachti daneben steht, ergibt sich dies doch alles von allein.

Da hast Du wahrscheinlich Recht. Wir sind hier im Forum mit Listen benötigter Teile äußerst verwöhnt, wenn ich an den Umbau zum Vollturbo denke :smile:

Vielleicht sollte man Airbag Angelegenheiten ohnehin einem Fachbetrieb überlassen. Nur für die Teile könnte ich sorgen.

Noch stellt sich die Frage nur theoretisch. Ein Schlachtfahrzeug würde man mit etwas Geduld wahrscheinlich bekommen (die mit Frontschäden sind die günstigsten ;o).

Aber jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt: Welche Teile gehören denn ALLE dazu?

- Sensoren
- Kabelstränge
- Lenksäule
- Lenkrad
- Airbag
- Spule
- Steuerteil
- ?

hinzu kommt noch mindestens:

- Kniebrett für Airbaglenksäule
- die obere Lenksäulenverkleidung
- der geschraubte Frontscheibengummi
(der Luftsack soll ja nicht die Scheibe rausdrücken, wenns mal knallt)

Und "Kabelstränge" schmeichelt der Sache schon es ist der komplette Kabelbaum unterm Armaturenbrett.

Ob die Anschraubpunkte für die ECU am Querträger (Armaturenbrett) dran ist, weiss ich nicht genau. Meines wissens sind in der ECU weitere Sensoren drin, so das diese unbedingt fest und in der richtigen Lage angebracht werden sollte.....

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

Zurück
Oben