- Registriert
- 01. März 2005
- Beiträge
- 371
- Danke
- 109
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Moin liebe Saab Gemeinde. Zunächst Frohes Neues für Euch.
Nun zu meiner Geschichte mit meinem alten Saab 900 Turbo 16S von 1991.
Im Sommer 2015 habe ich mich von meinem Monte Carlo getrennt. Das war OK.
Mein roter 16S ist mein daily Driver, seit 24 Jahren und 285 Tkm! Fuhr immer super.
Wird vernünftig gefahren, gepflegt und repariert, ohne auf die Kosten zu gucken.
Seit einiger Zeit hat er mit 3-Zylinder-Lauf genervt. Also... ran an den Kollegen.
Zündung neu, Kerzen neu (NGK EV!!!!)... NIX. Werkstätten wollen gar nicht mehr ran...
Also weiter... auffälligen Zylinder rausgefunden... ist der 3.
Kabel mit gutem Freund durchgemessen (nochmals Danke Olaf!) und vorher schon
Lucas-Injektoren aus UK besorgt, und den einen ausgetauscht... NIX.
Heute dann die Gewissheit: der 3 Zylinder hat NULL Kompression!!! Was für ein Schock für mich.
Nun überlege ich meine Strategie. Mein Saab ist modifiziert. Ich fahre einen 2.1er Kopf.
Öl und Wasser verbraucht er nicht... daher... Ventil!?
Weitermachen?... sich ganz von Saab trennen?... neuer Kopf? ... bin so traurig...
Viele Grüße Richard
Nun zu meiner Geschichte mit meinem alten Saab 900 Turbo 16S von 1991.
Im Sommer 2015 habe ich mich von meinem Monte Carlo getrennt. Das war OK.
Mein roter 16S ist mein daily Driver, seit 24 Jahren und 285 Tkm! Fuhr immer super.
Wird vernünftig gefahren, gepflegt und repariert, ohne auf die Kosten zu gucken.
Seit einiger Zeit hat er mit 3-Zylinder-Lauf genervt. Also... ran an den Kollegen.
Zündung neu, Kerzen neu (NGK EV!!!!)... NIX. Werkstätten wollen gar nicht mehr ran...
Also weiter... auffälligen Zylinder rausgefunden... ist der 3.
Kabel mit gutem Freund durchgemessen (nochmals Danke Olaf!) und vorher schon
Lucas-Injektoren aus UK besorgt, und den einen ausgetauscht... NIX.
Heute dann die Gewissheit: der 3 Zylinder hat NULL Kompression!!! Was für ein Schock für mich.
Nun überlege ich meine Strategie. Mein Saab ist modifiziert. Ich fahre einen 2.1er Kopf.
Öl und Wasser verbraucht er nicht... daher... Ventil!?
Weitermachen?... sich ganz von Saab trennen?... neuer Kopf? ... bin so traurig...
Viele Grüße Richard