Probleme zum Neujahrstag / 900 Turbo 16S

Es gibt professionelle Anbieter dafür, die nicht teuer sind deren Arbeit es mir wert ist für mein CV.
Bei Bedarf: Kann einen Beitrag über die genauen Abläufe bis hin zur kplt. Aufarbeitung heraussuchen.
(Ja, und ich weiß was nun evtl. folgt :biggrin: :ahhhhh:)
 
Es gibt professionelle Anbieter dafür, die nicht teuer sind deren Arbeit es mir wert ist für mein CV.
Bei Bedarf: Kann einen Beitrag über die genauen Abläufe bis hin zur kplt. Aufarbeitung heraussuchen.
(Ja, und ich weiß was nun evtl. folgt :biggrin: :ahhhhh:)
Das ist mir klar, und das war nicht meine Frage.
Wenn jemand weiß, wie es geht und das Ergebnis OK ist, dann ist es ja gut.
 
Man kann auch Premiumplörre bis zum Abwinken tanken, zig zusätzliche Additive zuschütten. Alles nur eine Frage der eigenen Hypochondrie. Fangen wir doch mal hier an:
Hypochonder Test: :rolleyes:
Aber mal ernst. Vor solchen Schäden ist man doch niemals sicher. Klar ist eine Düsenreinigung nach über 200.000 km durchaus mal als vernünftig anzusehen. Jeder hat ein anderes Sicherheitsbedürfnis. Bevor ich aber in XY-Süppen investiere, die Werbung will es uns ja verkaufen, würde ich eher eine Reinigung vorziehen.
 
Wenn jemand weiß, wie es geht und das Ergebnis OK ist, dann ist es ja gut.
Ich hatte an meinen LPG-9k schon zweimal (mind) eine zugesetzte Düse.
Diese haben ich in einem kleinen US-Bad, wie es auch gern für die 'Dritten' genommen wird, wieder prima hin bekommen.
Verwendet habe ich dazu Tickopur TR2 und TR13 (Reihenfolge weiß ich leider nicht mehr).
 
Das ist mir klar, und das war nicht meine Frage.
Wenn jemand weiß, wie es geht und das Ergebnis OK ist, dann ist es ja gut.
:tongue: Ich wußte warum ich meinen "kleinen" Zusatz in Klammern abgesetzt habe.
Nun denn, wir können uns ja bis zu der Nachricht "Juhuu, mein Freund läuft wieder!" damit die Zeit vertreiben.
  • 200.000 Km "alte" Einspritzdüsen kann ich mit so einem Ultraschallgerät auf Baumarkt-Niveau irgendwie reinigen, klar! Ist auch kurz- bis mittelfristig toll! René hat die Dritten ja ins Spiel gebracht. Nun ja, da habe ich plötzlich einen Bruch der oberen Prothese. Schiet, klebe ich selbst, wozu das vom Zahntechniker via Zahntechniker professionell reparieren lassen? Selbe Denkweise und hält von zwölf bis Mittag! :rolleyes: :biggrin:
  • Der Punkt ist doch der: Der Spezialist reinigt die Dinger, prüft das Sprühbild und renoviert die Teile gegebenenfalls. Und da viele ja auf Authenzität stehen, ist dann die Erstausstattung wieder da. Bingo! Bei 200.000 Km und mehr mache ich mir doch keine Gedanken darüber, ein paar Euronen zu sparen.
@RainerW: Und ich habe mit einer gewissen "Suppe", durchaus (sehr) gute Erfahrungen gemacht und Ergebnisse eingefahren.
Diese Thematik gehe ich aber auch nicht auf Baumarkt-Niveau an, weil viel hilft ja nicht viel! :top:

sorry, aber den Titel des Beitrages find ich nicht passend... Dachte es ist was wirklich schlimmes passiert...
:top: Jo, da sprichst Du wahr!
 
Düsen kann zB Saabcomander reinigen, mit professionellem Gerät (ohne Bezug zu Zahnprothesen)....
 
:tongue: Ich wußte warum ich meinen "kleinen" Zusatz in Klammern abgesetzt habe.
Nun denn, wir können uns ja bis zu der Nachricht "Juhuu, mein Freund läuft wieder!" damit die Zeit vertreiben.
  • 200.000 Km "alte" Einspritzdüsen kann ich mit so einem Ultraschallgerät auf Baumarkt-Niveau irgendwie reinigen, klar! Ist auch kurz- bis mittelfristig toll! René hat die Dritten ja ins Spiel gebracht. Nun ja, da habe ich plötzlich einen Bruch der oberen Prothese. Schiet, klebe ich selbst, wozu das vom Zahntechniker via Zahntechniker professionell reparieren lassen? Selbe Denkweise und hält von zwölf bis Mittag! :rolleyes: :biggrin:
  • Der Punkt ist doch der: Der Spezialist reinigt die Dinger, prüft das Sprühbild und renoviert die Teile gegebenenfalls. Und da viele ja auf Authenzität stehen, ist dann die Erstausstattung wieder da. Bingo! Bei 200.000 Km und mehr mache ich mir doch keine Gedanken darüber, ein paar Euronen zu sparen.
@RainerW: Und ich habe mit einer gewissen "Suppe", durchaus (sehr) gute Erfahrungen gemacht und Ergebnisse eingefahren.
Diese Thematik gehe ich aber auch nicht auf Baumarkt-Niveau an, weil viel hilft ja nicht viel! :top:


:top: Jo, da sprichst Du wahr!
Der Kern Deiner Botschaft könnte so gut sein .... wenn Du den ganzen Bohei drumherum weglässt.:cool:
 
scanparts.team/ hat auf ihrer Internet Seite rechte Seite ein ASNU Gerät abgebildet. Profigerät für Einspritzdüsen.
 
@ Klaus... tatsächlich Der Kopf ist bei B234 und B212 identisch.
Wenn man sich aber mit dem EPC beschäftigt, gibt es noch eine Bestellnummer für den Turbo.
Andererseits gibt es keine speziellen "Turbo"-Ventile... oder sehe ich das falsch?
Und bei mir wird es auch noch interessant. Der gute 2.0 Kopf, den ich im Sinn hatte, ist nur noch der leere Kopf.
Da stimmt scheinbar etwas nicht mit der Kommunikation innerhalb der Familie...:frown: scheinbar hat mein Bruder den schon in der Mache gehabt...
Fortsetzung folgt...
Gruß Richard
 
Es gibt ja keinen Grund den Kopf nicht wieder zu verwenden, es sei denn er hätte einen Riss.
Falls es damals beim Umbau nicht geschehen ist, lohnt es sich ihn bei der Gelegenheit überarbeiten zu lassen.
 
@ Klaus... tatsächlich Der Kopf ist bei B234 und B212 identisch.
Wenn man sich aber mit dem EPC beschäftigt, gibt es noch eine Bestellnummer für den Turbo.
Andererseits gibt es keine speziellen "Turbo"-Ventile... oder sehe ich das falsch?
Die 'leeren' Köpfe sind für 2,3i/2,3TU und 2,1er identisch (91 15 353).
Ohne jetzt noch weiter geschaut zu haben, unterscheiden sich die kompletten Köpfe aber auf jeden Fall hinsichtlich der Nockenwellen.
 
Und Unterschiede bei den Ventilen? Die Turbo-Ventile haben ja Stickstofffüllung, die Sauger-Ventile auch?
 
Und Unterschiede bei den Ventilen? Die Turbo-Ventile haben ja Stickstofffüllung, die Sauger-Ventile auch?
Nee,

das war meiner Meinung nach nur bei den 8V Versionen, dass die Turbos andere Auslassventile hatten.

Und mit Stickstoff hatte das schonmal garnichts zu tun.

Natrium
 
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