Probleme zum Neujahrstag / 900 Turbo 16S

So Männer, kurzes Update:
Ein Ventil ist verbogen, hatte Kontakt mit dem Kolben. Kolben hat leichte Spuren, ist sonst OK.
Gleitflächen glücklicherweise auch, der Ventilsitz ist im Eimer... damit der Zylinderkopf auch.
Mehr weiß ich noch nicht. Zumindest nichts, was auf ein Magerlaufen durch mein Tuning hindeuten würde!
Habe jetzt einen neuen gebrauchten Zylinderkopf für den B212 mit erst 143Tkm gekauft. Sieht sehr gut aus.
Bekomme ich nächste Woche... und dann ist der Alte wieder bald auf der Straße...
Gruß Richard
 
Naja, krummes Ventil und Ventilführung kann man austauschen. Den Kopf muß man deswegen normalerweise nicht weg schmeißen, ist reparabel.

Wäre aber die Frage, warum das Ventil krumm ist und Kontakt mit dem Kolben hatte? Ursachenforschung...
 
Kontakt muß aber einen Grund haben.
Es sollte unbedingt auch die Kette mit den Führungen und der Kettenspanner geprüft werden. Ist evtl. die Kette einen Zahn übergesprungen?

Den Kopf solltest Du nicht wegwerfen. Eine Tuningstufe wäre z.B. die Sitze zu optimieren, ...

Gruß aeroflott
 
So... habe jetzt die Liste meines Meisters von den zu bestellen Teilen für den Kopftausch im Internet abgearbeitet.
Ganz schön viel Geld für Schrauben, Dichtungen und Kleinteile. Erfreulicherweise fast alles sogar als Saab-Original-Ersatzteil bekommen... :top:
Sogar die Zylinderkopf-Dichtung. Original...!!!!
Über die genaue Ursache des Schadens kann ich vermutlich nächste oder übernächste Woche mehr berichten.
An übergesprungene Kette glaube ich allerdings nicht, eher vielleicht gebrochene Ventilfeder...
Gruß Richard
 
Moin Richard,
perfekt ! Gruß Hagman
 
Bitte bedenken das ein Kontakt Ventil Kolben eine Verformung für den Kolben bedeutet. Eine leichte Verformung genügt, das der Kolben wenn er warm ist, leichte Riefen an der Zylinderwand verursacht.
 
So, kurzes Update.
Die Ursache für das krumme ventil war ein defekter Hydrostößel. Der Kontakt bzw. die Spur am Kolben ist recht geringfügig.
Das leicht krumme Ventil hat den Ventilsitz natürlich auch in Mitleidenschaft gezogen...
Es gibt keinen ersichtlichen Grund für den Defekt. Also nicht zu mager, nicht überdreht. Einfach Pech.
Mein Meister macht sich keine Gedanken über die Kolbenverformung...
Kopf ist inzwischen drauf und ich bekomme den schwedischen Patienten vermutlich nächste Woche wieder.
Setup bleibt wie es war. 2.1er Kopf, 1.0 bar Ladedruck und das Leben geht weiter...:biggrin:
Nur das arme Ersatzauto muss ich akribisch von Salz befreien, ordentlich putzen und schnell wieder mit der Plane abdecken...:frown:
VG Richard
 
Na also, alles schick!

Aber sage mal, hatte der Hydrostößel geklemmt :confused:
Wie kann dies passieren, und vor allem, wie kannst Du einer Widerholung vorbeugen?
 
So Männer, letztes Update,
ich habe gestern den schwedischen Patienten abgeholt. Frisch gewaschen mit neuem TÜV ohne Mängel... OK - es wurde bemängelt, dass die grüne Plakette noch eine alte Kennzeichennummer drauf... hat... ist mir egal...
Der Saab fährt super und ich freue mich jetzt auf ein paar störungsfreie T-Kilometer. Nach diesem Investment muss der Wert des 900er deutlich gestiegen sein...:biggrin:
Und es bleibt unklar, warum der Hydrostößel versagt hat. Werde ich wahrscheinlich in meinem Leben nicht noch mal erleben...
VG Richard :ciao:
 
Glückwunsch Richard.
Top !
 

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