Projekt: 9-3 Aero Umbau auf Viggen

Was ihr so alles eingetragen bekommt. Im Gegensatz zu anderem dem eigenen Fuhrpark gehörenden Fahrzeugen muss ich mit dem Viggen schon wesentlich vorher ziemlich fest auf die Bremse steigen damit sich überhaupt etwas tut. Im Bekanntenkreis haben wir schon einiges versucht, die Bremse ist der Knackpunkt beim 93.

E46? Der steht schon wenn Du noch 50% Geschwindigkeit abbauen musst.
Mein 95 ist ein Saab-Performance by Hirsch aka Troll. Da gibt es anerkannte Gutachten für die Brembo Bremsanlage. Keine halbseidene Eintragung. Beim 93 sieht es eher mau aus.

Bremszangenhalterung für die 9-5 Aero Bremse steht schon in der Garage :)
Somit bekommt er die drunter mit besseren Belägen und Klötzen.
Sollte reichen da ich eh nicht der Hardcore Raser oder so bin, ich geniesse eher den Durchzug und ab und zu mal schnellere Autobahnetappen.

Das sollte auch ausreichen. Für diesen Zweck
Die 308er halter und zangen und die 300er geschichte fuer hinten gibt es bei neobros fuer ganz kleines geld und die quali is absolut ok.

Sehr gute erfahrungen hab ich mit Turbo groove Discs und yellow stuff belaege von EBC.

Wenn du viel leistung und standfestigkeit suchst
Dann B234 und Kopf von B235

Es gibt paar dinge die verändert werden müssen

Leistung um die 400PS ist kein problem mit diese Hardware und ist sehr standfest

Hallo zusammen
Also heute hab ich den 9-3 endlich abgehohlt und mir kurz nen überblick verschafft über den ist zustand.
Die Karosserie ist doch in einem Schlechteren zustand als gedacht und im Inserat beschrieben, macht aber nichts wurde dan fair gelöst und habe mit dem Verkäufer ne faire lösung ausgehandelt.
Nun da die Karosserie nicht so toll dasteht wird halt weniger in Leistung reingesteckt.
Mein Plan nun ist:
2.3 motor reinpflanzen
Stage 2 oder 3 leistungsmässig (ca. 260-280ps und ca 400-430nm)
Dafür den wagen komplett neu Lakieren und die Roststellen beseitigen.
Lakieren in "lightning blue" :)
So bekommt der wunderschöne Aero ein neues Leben geschenkt und landet nicht auf dem Schrott wie leider einige schöne und seltene Saab's.

Soo ein Originaler Viggen Motor ist nun auch gekauft :)
Hatte riesiges glück und den Motor mit 140tkm und neuer Steuerkette für wenig geld kaufen können auf ebay, so muss ich nicht gross umbauen und der Motor passt einfach rein in den 9-3.
Und wen man unter der haube nachschaut steht sogar "Viggen" auf dem Ventildeckel :D

Zuletzt bearbeitet:
oh weia wie ich das alles irgendwie kenne.. :)
erst wars ein kleiner turbo zum spass.. dann mal fix nen stage1 und noch mehr spass haben.

dann wollte mann stage 3... nun ist es komplette karrosserie ueberarbeitung zwecks rost. neue bremsanlage., stage 6 usw usw usw...

das hoert leider nie auf :-)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß war es erst ab MY2001 okay. Mein 2001er Viggen läuft jedenfalls auch mit 302t km auf dem 1. Motor bis jetzt problemlos was den Motor angeht.

Nun gut, neue Original Kolben sind ja nicht all zu teuer, plus neuer Dichtungssatz.
Erkennt man auf dem Motor aus welchem Produktionszeitraum er stammt?
So könnte man sich überlegen halt noch den Motor mit neuen Kolben zu versehen und alle Dichtungen zu erneuern.
Wen der Motor schon auf ner Palette ist geht das relativ einfach.

Soo ein Originaler Viggen Motor ist nun auch gekauft :)
Hatte riesiges glück und den Motor mit 140tkm und neuer Steuerkette für wenig geld kaufen können auf ebay, so muss ich nicht gross umbauen und der Motor passt einfach rein in den 9-3.
Und wen man unter der haube nachschaut steht sogar "Viggen" auf dem Ventildeckel :D

Weder 140Tkm stimmt, noch die Steuerkette ist neu

Der ebay Verkäfer ist bekannt, zuminderst bei Langjährige Saab schrauber
Hat einige konten bereits gesperrt bekomen

kauft schrott aus UK

Aber wie willst du beweisen das der Motor nicht 140.000 sondern 350.000km hat ???

Regeln wenn man gebrauchte motoren kauft:

1. Enweder mit Gewährleistung von GmbH, also seriose Firma
2. Eingebautes Motor mit SH

Alles andere ist garentiertes Betrug

Also ich weiss nicht ob du den selben meinst.
Aber über 1100positive bewertungen in 2Jahren kann nicht schlecht sein.
Das ein Risiko besteht auf Ebay ist mir aber bewusst.

Ja ganz genau den

Aber egal, du hast ja bereits gekauft

Übrigens, ein Viggen Motor ist nicht anderes als ganz normaler B235R d.h. Aero Motor von 9-5 vorfacelift

Ja ganz genau den

Aber egal, du hast ja bereits gekauft

Übrigens, ein Viggen Motor ist nicht anderes als ganz normaler B235R d.h. Aero Motor von 9-5 vorfacelift

Das weiss ich, so muss ich aber nicht alle anbauteile usw... umschrauben, ölwanne, stirndeckel, ansaugbrücke uvm..
Und dazu habe ich einen Viggen Ventildeckel.

Das weiss ich, so muss ich aber nicht alle anbauteile usw... umschrauben, ölwanne, stirndeckel, ansaugbrücke uvm..
Und dazu habe ich einen Viggen Ventildeckel.
wenn du das man alles so bekommst wie beschrieben bzw abgelichtet war!

viel Glück!

Also also :/
Ich mache mir da deutlich weniger sorgen!
So wie es ausschaut ist es einer mit alten kolben, ausgehend von dieser Tatsache kann der motor ja nicht mehr als 200tmk haben.
Angenommen die KM stimmen, ihr wisst ja selber einige b235R halten ewigs andere schaffen knapp 150tkm und dan ist schon fertig.
Um Jedes Risiko auszuschliessen hätte ich einen neuen Motor kaufen müssen.
Ob jetz die KM stimmen oder nicht, die gewissheit wie lange er hält bekommt man nur bei einem neuen Motor.

Zurück
Oben