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Hallo zusammen
Ich bin wider zurück, habe mir jetzt einen Saab 9-3 Aero gekauft als 5Türer.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Viggen aber wie es der Zufall wollte bin ich auf einen schönen Aero gestossen und gleich zugeschlagen.
Naja durfte vor ein paar Monaten einen Viggen fahren und war so etwas von begeistert.
Der Aero hat einen Motorschaden was für mich auch der Kaufgrund war, so habe ich gleich die Möglichkeit einen 2.3l Motor zu verbauen.
Das Fahrzeug werde ich diese oder nächste Woche mit einem Anhäger abholen.
Das der Motor mit ein wenig aufwand von einem 9-5 in den 9-3 passt habe ich schon im Thread vorher erfahren, danke an dieser Stelle.
Der B235 soll aber nicht serienmässig drin bleiben sondern soll noch umgebaut und standfester gemacht werden.
Ziel sind etwas über 300 standfeste PS zu haben und Drehmoment soll er natürlich auch zur genüge haben.
19er MHI Lader ist dabei schon klar, LLK, Downpipe, Einspritdzüsen, und Kupplung.
Nun ich denke um das ganze wirklich standfest zu machen müsste man sicher auch Schmiedekolben verbauen, da habe ich schon die von Forged JE ins Auge gefasst und möchte gerne wissen ob die was taugen oder ob doch besser etwas anderes verbaut werden sollte.
Wie sieht es auch mit den Pleul Stangen, sollten die auch durch Performance teile getauscht werden?
Und zum schluss habe ich noch verstärkte Hauptlager gesehen, sind diese zu empfehlen oder reichen die Orignalen aus? http://www.maptunparts.com/engine-components/engines/4907/main-bearing-set-saab-9-3-9-5.html
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und immer in diesem Thread die Fortschritte oder auch Rückschläge usw berichten.
Für konstruktive verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben.
Ich bin wider zurück, habe mir jetzt einen Saab 9-3 Aero gekauft als 5Türer.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Viggen aber wie es der Zufall wollte bin ich auf einen schönen Aero gestossen und gleich zugeschlagen.
Naja durfte vor ein paar Monaten einen Viggen fahren und war so etwas von begeistert.

Der Aero hat einen Motorschaden was für mich auch der Kaufgrund war, so habe ich gleich die Möglichkeit einen 2.3l Motor zu verbauen.
Das Fahrzeug werde ich diese oder nächste Woche mit einem Anhäger abholen.
Das der Motor mit ein wenig aufwand von einem 9-5 in den 9-3 passt habe ich schon im Thread vorher erfahren, danke an dieser Stelle.
Der B235 soll aber nicht serienmässig drin bleiben sondern soll noch umgebaut und standfester gemacht werden.
Ziel sind etwas über 300 standfeste PS zu haben und Drehmoment soll er natürlich auch zur genüge haben.
19er MHI Lader ist dabei schon klar, LLK, Downpipe, Einspritdzüsen, und Kupplung.
Nun ich denke um das ganze wirklich standfest zu machen müsste man sicher auch Schmiedekolben verbauen, da habe ich schon die von Forged JE ins Auge gefasst und möchte gerne wissen ob die was taugen oder ob doch besser etwas anderes verbaut werden sollte.
Wie sieht es auch mit den Pleul Stangen, sollten die auch durch Performance teile getauscht werden?
Und zum schluss habe ich noch verstärkte Hauptlager gesehen, sind diese zu empfehlen oder reichen die Orignalen aus? http://www.maptunparts.com/engine-components/engines/4907/main-bearing-set-saab-9-3-9-5.html
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und immer in diesem Thread die Fortschritte oder auch Rückschläge usw berichten.
Für konstruktive verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben.