Projekt 9-3 Viggen

Also ich habe den JT-3"-Halbsatz unter meinem Viggen und der klingt richtig gut. :biggrin:

Ist nicht zu aufdringlich aber wenn man mal ordentlich Gas gibt (z.B. in einer Unterführung) klingt es fast so schön wie ein 901 mit Euro2-Kat. Wenn man dann noch vom Gas geht, bollerts ordentlich im Gebälk...ah ... Geröhr. :cool:

das ist DER weg....:smile:

Ja ne, is klar! :tongue:

War ja schon vom Vorbesitzer dran und bleibt so. Wenigstens war der gute Mann so vernünftig, auf den Vorschalldämpfer zu verzichten. So dämpfen nur der Turbolader, der KAT und der Endschalldämpfer. Und die Abgase kommen auch bequem raus... :rofl:

der Viggen ist lauter weil da vorne ein 2,3er arbeitet....

Bei einem Sportwagen ist das Ok mit dem Klang, da passt es, aber bei einem Saab war mir das zu viel.

Jetzt klingt er wie Serie, man hört, sieht es dem Auto nicht an, das der ein paar kw mehr hat um andere zu ärgern.

hallo etwas off topic aber eventuell könnt ihr mir helfen: was würdet ihr für ein schwarzes 9-3 viggen cabrio modelljahr 2000 ausgeben? vollausstattung, innen ebenfalls schwarz, neues dach, motor wurde vor 65000km erneuert, originalzustand,laufleistung 162000km, scheckheft

Ich würde nur 5000,- zahlen,:biggrin:
aber wenn Ich müsste, dann um die 15000 euro.:rolleyes:
Ich glaube das der Preis beim Viggen sein Tiefstand erreicht hat. Die Preise werden in 2 bis 3 Jahre steigen. Ich hoffe es.:redface:

Auch das "wo wurde was gemacht" dürfte sich im Preis niederschlagen - hier dürften Hirsch/Heuschmid Varianten mit Längen führend sein - andere schwedische Tuner könnten sogar preisreduzierend wirken (wie z.B. ein Tuning von BSR).

Die Frage ist denke ich weniger, welchen Wert der Wagen hat, sondern was er dir wert ist. Das Angebot an guten Viggen ist klein. Daher kann man - denke ich - keinen wirklich Marktpreis festlegen. Deswegen würde ich beim Kauf eines Viggen eher nach dem Maximalprinzip verfahren. Einen Preis festlegen, den ich bereit bin auszugeben und dann schauen, was das beste ist, was ich dafür bekomme. Wenn mir das nicht gut genug ist, warten, bis sich ein anderes Angebot auftut...

Ich war mal bei einem Autohaus und hatte Interesse an einen neuen Saab .
Als Ich den Verkäufer darauf ansprach ob er mein Auto in Anzahlung nehmen wurde, sagte er ja.
Laut Liste würde er mir nur ca. 8000,- geben.
Darauf erklärte und zeigte Ich ihn, was an dem Auto so alles gemacht worden ist. Sein Angebot lag dann bei 22000,-

Das ist leider auch schon wieder länger her...... 15.000 wär ein fairer Preis, denke ich. Andererseits, schaut Euch mal die bescheidenen Preise an. :-(

Viggen

hallo etwas off topic aber eventuell könnt ihr mir helfen: was würdet ihr für ein schwarzes 9-3 viggen cabrio modelljahr 2000 ausgeben? vollausstattung, innen ebenfalls schwarz, neues dach, motor wurde vor 65000km erneuert, originalzustand,laufleistung 162000km, scheckheft

Der aktuelle Wert wird natürlich von bereits getätigten Revisionen (Motor...) beeinflusst. Liest man andere Inserate von anderen Viggen, sieht man, was sonst noch so (!) an "Kleinkram" kommen kann:

Bis 150.000km schon:

- Getriebe kpl. neu gelagert+neues KIT!
- Kupplung neu
- Klimakompressor neu (typisches Saabproblem, eine Schande, dass der so früh hopps geht!!)
- Antriebswellen
- Auspuff kein Edelstahl (im Vgl. zu Audi!), je nach Einsatz also auch schon nach 7 Jahren marode;-(
- wg. der hohen Geschwindigkeiten oft: Windschutzscheiben mit kleinem Steinschlag, Motorhaube und Stoßstange vorne durch Steinschlag "zerdonnert"

Wenn das alles also noch nicht gemacht ist, muss es folglich als mögliche zukünftige Dringlichkeit einkalkuliert werden.

Aufgrund unabsehbarer elektrotechnischer Defekte würde ich den Kauf von einem AH einem Privatkauf vorziehen. Elektrikfehler können (außer die obligatorischen Displays) ins uferlose ausarten (Steuergerät, Kabelbaum, Fehlersuche...!)

Vermute, du spielst auf dies Cabrio an: ??
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=sscujwofqmm

oder hier:
http://autoscout24.de/Details.aspx?id=tbrxxzr3qvg

Der günstige Preis wundert mich allerdings bei beiden.

Bis dann-
LG!

@AERO-Mann
Das Wichtigste in der Aufzählung hast du vergessen: Den obligatorischen Motorschaden beim MY 99 Viggen :wink: Nicht umsonst haben so viele angebotene mit "höheren" Laufleistung schon den zweiten Motor :biggrin:

Bei den Preisen müssen die Verkäufer entweder arg in der Klemme stecken, oder irgendetwas kann nicht stimmen. Zu dem Preis bekommt man teilweise nicht mal einen schönes Aero-Cabrio...

Meine Meinung.

Übrigens:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=jp2nftkctn2
Vor allem wo er das ESP und die Xenonscheinwerfer her hat, würde mich interessieren :biggrin:

Billig ungleich günstig

Jau, der Motor. Tim´s Favorite hat aber nen erneuerten Motor schon drin, daher hab ich den nicht erwähnt. Zu den Motorschäden gibt es geteilte Meinungen. Mein AH meint, es passiert nur denen, die nie zum Service kommen. Kenne einige Viggen, die 200tkm ohne Prob machten...!

Viggen ist nicht gleich Viggen...und irgendwann gilt der Spruch auch mal:
Billig kann teuer werden....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=120134771514&rd=1&rd=1

Stephan, hiermit scheint sich dein Spruch zu bewahrheiten:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=tfrxz4kwtxh

Wer hat eigentlich den Viggen in Dortmund bei SAAB gekauft? Den wollte ich mir eigentlich jetzt mal anschauen! ;-)

Günstig? HALLO AUFWACHEN! Die haben beide über 150TKm drauf - daran ändert auch der "neue" Motor nichts. Die Karosse ist weichgeklopft. Man muss den Viggen schon sehr lieben (gell Konstantin?) um all diese Wagnisse einzugehen - Respekt!

Wer hat eigentlich den Viggen in Dortmund bei SAAB gekauft? Den wollte ich mir eigentlich jetzt mal anschauen! ;-)

Keine Ahnung - hab nur aus Gesprächen herausgehört, das der/diejenige voll zufrieden mit dem Teil ist....mittlerweile ärgere ich mich auch ihn nicht genommen zu haben.....
aber wenn ich "großer" Mensch in meinem 9-5er Platz nehme der recht gut geht....bin ich auch irgendwie froh....das alles so ist wie es ist....:biggrin:

Keine Ahnung - hab nur aus Gesprächen herausgehört, das der/diejenige voll zufrieden mit dem Teil ist....mittlerweile ärgere ich mich auch ihn nicht genommen zu haben.....
aber wenn ich "großer" Mensch in meinem 9-5er Platz nehme der recht gut geht....bin ich auch irgendwie froh....das alles so ist wie es ist....:biggrin:

Jau-technisch - so hatte ich das rausgehört - soll der ja richtig genial gewesen sein. Optik+Accessoires wohl etwas "verwohnt" - Nu ja - denn freut sich jemand anderes!

Zurück
Oben