Projekt SAAB 9000 turbo TALLADEGA-Replika

... Die sichtbaren Rostansätze würden mich aber mehr stören...

Mich auch.
Ich hatte einen 88er CC. Insbesondere die Türen hatten ein echtes Rostproblem.
Der Weisse sieht auf den Fotos diesbezüglich erstaunlich gut aus.
Vielleicht ordentlich hohlraumversiegelt?
 
...wo genau sind diese Rostansätzegenau bei dem in Gronau? Bei dem Werler kann man sie ja ganz gut an den unteren Türecken erkennen....
 
Beim Gronauer sieht es doch so aus, als hätte da schon jemand an den Türen mit schwarzer Farbe "nachgebessert".
Desweiteren sind die als typische (tw.versteckte) Stellen die Endspitzen und die hinteren Dämpferaufnahmen beim CC sehr kritisch.
 
- - - Aktualisiert - - -[/COLOR]

OK, bei der Polsterfarbe bin ich frei. Überollbügel? Oder ist das auf den pics ein Überrollkäfig? Der Gronauer gefällt mir besser als der in Werl, wg der "vielen Neuteile" und weil der Werler ein Schiebedach hat, was bei mir wg Körperstatur ausscheidet. Was bedeutet "Turbolader etwas laut"?? Der Verkäufer meinte, die Reparaturkosten wären ca 300€. Kann das sein?

Zumindest das Museumsexemplar hat einen Käfig. Dafür mußte etwas Armaturenbrett weggeschnitten werden.
 
www.facebook.com/saabos

Unter Fotos => Alben => das vom Saab Museum auswählen: dort ist noch eine Frontaufnahme vom Talladega im Museum zu finden (Herbst 2012). :smile:
 
Zwei der drei Talladegas waren silbermetallic, der dritte war rosenquarzmetallic, aber alle drei hatten bokhararote Velourspolster meiner Erinnerung nach. Farbe der Innenausstattung frei würde ich demnach im Rahmen der Originalität nicht bejahen.

EDIT: So, hab jetzt meinen Prospekt in schwedischer Sprache mit der Überschrift "Saab Turbo in the long run" aus meiner Sammlung im Keller rausgekramt, den ich anlässlich des Besuches des Saab-Museums 1990 mitgenommen hatte.

Fahrzeug mit der Nr. 1 in silbermetallic hatte das Kennzeichen MFB 831.
Fahrzeug mit der Nr. 2 in silbermetallic hatte das Kennzeichen MFH 673.
Fahrzeug mit der Nr. 3 in rosenquarzmetallic hatte das Kennzeichen MEL 818.

Zumindest sind laut Fotos Nr. 2 und Nr. 3 eindeutig in bokhararot gewesen. Für Nr. 1 habe ich keinen Fotobeweis bezüglich der roten Innenausstattung.
 
Meines Wissens kommt das mit Bokhara schon hin...
 
Die Karre im Museum ist innen rot.
 
Den Werler könnte ich mir nächste Woche mal anschauen,wenn gewünscht.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Hilfe. Der Werler scheint ein Schiebedach zu haben und fällt damit raus. Den in Gronau schaue ich mir Anfang April mal an. Wenn die schwarzen "Verzierungen" leicht wieder zu entfernen sind, wäre das optimal. Danke für die Links hier. Zum Thema Überrollkäfig: das zerschnipseln irgendwelcher Teile im Innenraum geht natürlich gar nicht. Frage deshalb an die Experten: wie ist das bei einem ÜberrollBÜGEL?

sitzt jemand an der Quelle bzgl. der Aufkleber?

Frohe Ostern an alle!!
 
Zum Thema Überrollkäfig: das zerschnipseln irgendwelcher Teile im Innenraum geht natürlich gar nicht. Frage deshalb an die Experten: wie ist das bei einem ÜberrollBÜGEL?

Ja, mei...

Es sollte wohl möglich sein, irgendwo eine durchgerockte Innenausstattung zu beschaffen, um die es nicht schade ist. Wenn Du Dir schon die Mühe machst, dann mach keinen halben Kram un bau eine möglichst dem Original nahe kommende Replika - oder laß es bleiben.

Im Notfalle kannst Du die Aktion ja immernoch abblasen und auf fertig konfektionierte Ware zurückgreifen:

61363653515.jpg
 
Uuiiih, Josef - hast Du den zwischenzeitlich selbst gebastelt? Sehr schönes Modell!!!!!! (Hat aber auch keinen Käfig??)

LG
 
Uuiiih, Josef - hast Du den zwischenzeitlich selbst gebastelt? Sehr schönes Modell!!!!!! (Hat aber auch keinen Käfig??)

LG

Nö.

Meine Bastelzeit hab ich kurz nach der Grundschule terminiert.
Sowas gibt's fix und fertig. Somerville.

http://www.saab-models.com/index.php?p=saab-car-models_spezific&table=car&carid=411

Und Käfige gibt's ebenfalls in allen Größen. Schau einfach mal im nächsten Zoo-Fachhandel nach etwas passendem - und stell dann das Modell einfach rein.
Ob der Käfig dann draußen statt drinnen ist sollte ja nicht das Problem sein, oder...?

*kichernd-weiterschlapp*
 
Alle 3 waren ohne Kat unterwegs, und wir haben damals darüber diskutiert, warum sie nicht wenigstens einen von ihnen damit ausgestattet haben, um auch dieses Aggregat dabei zu testen...
 
..eben, und leider auch Automatik. Das rote Leder finde ich persönlich ja noch ok, aber SD geht leider gar nicht...
 
Zurück
Oben